Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    o2 hat wohl die letzten Wochen in Fulda an einigen NodeBs die Anbindung verbessert: Statt den üblichen 1-3 Mbit down / 1-2 Mbit up gibt es jetzt 6-15 Mbit down / 1-3 Mbit up.

Ja, dort wurde an vielen Stationen in den letzten Tagen (DC-)HSPA+ aktiviert! :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Kann man am Handy erkennen (App oder so) ob DC-HSDPA aktiv ist? In 49525 Lengerich hatte ich meist nie über 3Mbit. Beim heutigen Test kam ich sogar auf 14,4Mbit :top:

Andi

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Kann man am Handy erkennen (App oder so) ob DC-HSDPA aktiv ist? In 49525 Lengerich hatte ich meist nie über 3Mbit. Beim heutigen Test kam ich sogar auf 14,4Mbit :top:

Das kann ich Dir auch so beantworten. ;) Ja, bei Dir wurde DC-HSPA+ aktiviert! :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Anscheinend zählt ihr das Umrüsten auf DC-HSPA+ dann ja als "Netzausbau"? Denn sonst könnte der Thread ja fast in den Tiefen des Forums versinken...

• Naja GSM/UMTS bauen ja alle nicht mehr wirklich aus.
    Wenn dann wird fast nur noch LTE gebaut, verständlicherweise.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja GSM/UMTS bauen ja alle nicht mehr wirklich aus.
    Wenn dann wird fast nur noch LTE gebaut, verständlicherweise.

Oh doch, die Telekom rüstet die meisten Masten die bisher nur GSM hatten auf GSM/UMTS/LTE auf, neue Masten bekommen auch meistens UMTS. Eplus baut auch noch UMTS und LTE aus und auch Vodafone baut noch weiter UMTS aus. Nur O2 hat damit aufgehört, was allerdings seit 1.10. verständlich ist, denn das UMTS-Netz soll schließlich von Eplus gänzlich übernommen werden.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    [...]
    Nur O2 hat damit aufgehört, was allerdings seit 1.10. verständlich ist, denn das UMTS-Netz soll schließlich von Eplus gänzlich übernommen werden.

Aha. Ist das eine Mutmaßung von dir oder was offizielles?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!