Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz


  • UMTS von o2 gab es da schon immer - wurde glaube ich damals etwas später, als der Standort von o2 in Bad Berneck nebenan gebaut. UMTS kam von dort auf der A9 übrigens wesentlich stärker an als LTE800 vom gleichen Standort. Sind sicher die Sektoren anders. Dafür ist in Himmelnron selbst nun auch schon lang LTE.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Gestern im Paundsdorf-Center Leipzig


    Hatte mit 262-07 --Band 1 bei UMTS sage und schreibe im DL 23,3 Mbit/s. und im UL 7,5 Mbit/s. anliegen da in der Einkaufs-Meile war zum Zeitpunkt relativ leer kaum Leute. :top:

  • Re: Gestern im Paundsdorf-Center Leipzig


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Hatte mit 262-07 --Band 1 bei UMTS sage und schreibe im DL 23,3 Mbit/s. und im UL 7,5 Mbit/s. anliegen da in der Einkaufs-Meile war zum Zeitpunkt relativ leer kaum Leute. :top:


    7,5 Mbit/s sind über DC-HSPA+ im Upload nicht möglich. Rein theoretisch sind 5,76 Mbit/s möglich, in der Realität wird man die 5 Mbit/s bereits schwer knacken können.

  • Was heisst dass für die o2 Free Kundschaft?


    O2 kürzt in Zukunft auf Band 1 bei UMTS-Frequenz 2100 Mhz von 35 Mhz Bandbreite auf 20 Mhz ein, heisst das Jetzt für die o2 Free Kunden das der Endlos Surf Tarif mehr Kundschaft bei weniger Kapazität arbeiten tut? Wenn dass so sein sollte gibt es NUR den einen Ausweg Mehr Daten-Volumen-Tarif auswählen um mit 4G weiterfahren zu können--weil Lieber eine freie 4G Autobahn* als ständig Stop und Go auf der 3G Autobahn in Gebieten mit häufiger o2 Free und sky Go Nutzung!!!!!


    *Leider ist die 4G Autobahn NUR in 4G Gebieten befahrbar :top:

  • Viele Ausrufezeichen machen eine überspitzende und verwirrende Aussage nicht besser. Viele UMTS-Standorte mit 1-3 Trägern wurden und werden auf 4 Träger umgebaut. Die Verteilung zwischen o2 und E+ war/ist in unkonsolidierten Gebieten oft sehr ungleich und die meiste Last sind/waren Kunden die manuell oder per Load Balancer ins UMTS gekommen sind und nicht die Free Kunden. Zudem ist moderne UMTS-Technik ein ganzes Stück besser als alte, frisch umgebaute Standorte fühlen sich oft wie LTE an.

  • Re: Was heisst dass für die o2 Free Kundschaft?


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    O2 kürzt in Zukunft auf Band 1 bei UMTS-Frequenz 2100 Mhz von 35 Mhz Bandbreite auf 20 Mhz ein, heisst das Jetzt für die o2 Free Kunden das der Endlos Surf Tarif mehr Kundschaft bei weniger Kapazität arbeiten tut?

    Kann man nicht so sagen, es waren ja bislang bei getrennten auch nicht ueberall mehr als 20 MHz aktiv. 2 Traeger (10 MHz) bei E-Plus und 2 Trager (10 MHz) bei o2 waren recht haeufig.


    Und 4 Traeger (20 MHz) sind immer noch eine ganze Menge wenn man mit bedenkt das Telekom und Vodafone mit Weniger auskommen muessen.

  • Leute, jetzt weint nicht den 15MHz hinterher, die TEF vielleicht nächstes Jahr abgeben muss. Mit 20 MHz im Band1 egal ob als LTE oder UMTS genutzt, damit kommt TEF auch klar.

  • Was TEF betrifft:
    4 Blöcke laufen bis Ende 2020
    3 Blöcke laufen bis Ende 2025


    Alle 12 gepaarten Blöcke im bisherigen UMTS Bereich werden kommenden Sommer versteigert und nach der jetzigen Laufzeit diesbezüglich angeglichen.
    ->
    8 Blöcke von 2021 bis Jahr X
    und
    4 Blöcke von 2026 bis Jahr X
    werden zur Versteigerung (oder glaubt doch jemand an eine andere Form der "Vergabe"?) stehen.


    Eine faire Verteilung wäre also sicher 4/4/4.
    Aber auf solche Verteilungen stand man ja bisher beim rosa Riesen eher nicht so. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!