Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Oder die Panelgruppen haben verschiedene elektr. Downtilts...
    Quasi ein Nah und ein Fern Panel :D

Sehr selten...aber gibts auch ab und an..

So wirds sein. Oder die haben die Panele drauf, aber die E-GSM BTS Technik noch nicht im Keller (BTS von 2001, Eintragsänderung Ende 2006). Vielleicht muss da ja der Mieter erst sein Gerümpel zum Sperrmüll bringen, bevor O2 die E-GSM BTS ra rein packen kann. Ich beobachte das mal. Mehr als 3 TRX würde ich jetzt mal ausschliessen; so viel los wird da auch nicht sein, zumal 2 Panele davon auch in die Pampa strahlen.

Nachdem O2 einen anderen Standort schon vor 6 Jahren mit Panels ausgestattet, aber nie die Technik ins Häuchen gebaut hat, trau ich denen alles zu was nicht logisch erscheint.

P.S. Kierspe Bollwerk höhe Halver Oberbrügge läuft jetzt auch auf E-GSM. Irgendwann dürfts eng weren.

• Länge

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    So ein Mastelement ist 3m lang... ich schätze den Mast dann so auf 15m..... kommt nätürlich noch die Kläranlage drunter :P

Nein!!!!!!!!!!!!
    Der ist höher! Viel höher! Ich schätze mal das an 10 Meter nicht mehr viel fehlt!
    (Nur der Mast)
    Und die Kläranlage hat noch mal 10 Meter!
    gogo65

• Re: Länge

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Nein!!!!!!!!!!!!
    Der ist höher! Viel höher! Ich schätze mal das an 10 Meter nicht mehr viel fehlt!
    (Nur der Mast)
    Und die Kläranlage hat noch mal 10 Meter!
    gogo65

Gebe mir mal einen :apaul:
    Sorry! Nicht richtig gelesen!

gogo65

• GAR NICHT EINGETRAGEN:

Da gucke ich heute in die GIS und entdecke in DINKLAGE gar keinen Punkt. Aber hier sind in der Kirche drei SEKTOREN verbaut und bei PATRICK eingetragen.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hallo hier mal ein paar Rückmeldungen von mir zum GSM-Netzausbau:

Im Kinzigtal in Hessen sind einige BTSen dazu gekommen bzw. gegen E-GSM getauscht wurden. In Gelnhausen hat man jetzt beispielsweise starken E-GSM-Empfang. Im Ergebnis ist jetzt auf der ICE-Strecke Fulda-Hanau sogar fast durchgehend O2 Empfang im ICE möglich ohne Repeater und ohne D1-Roaming.

Ansonsten habe ich mir heute noch die Gegend Hischberg, Gefell angeschaut. Hier wurde eine Menge neuer E-GSM-Standorte gebaut. Jedoch ist das Netz gerade in allen Talsenken zu dünn. T-Mobile löst das hier über einzelne Sektoren in den Orten.
    Sie verwenden beispielsweise eine Ein-Sektor-Site welche Frequency-Hopping mit einer Hopping-Sequenz über 5 Kanäle benutzen. wahrscheinlich schaffen sie so die nötigen Kapazitäten.

übrigens zum Thema O2 legt richtig los mit dem Netzausbau:

in Thüringen sind die gravierenden Änderungen schon geschehen, jetzt werden momentan eher Indoor-Versorgungslücken in den neu erschlossenen Gebieten geschlossen, was müßig ist und nicht mehr so auffällig ist wie die Outdoor-Erschließung.

• Bei den neuen o2 Standorten vom Dezember hab ich hier auch recht eigenartige Konstruktionen erlebt. Statt Standorte in den Innenstädten zu bauen errichten auf den Hügeln ausserhalb der Städte relativ hochgelegene Basisstationen mit 5 oder 6 Zellen, wovon dann drei Zellen normal ausgerichtet sind und zwei oder drei weitere Zellen mit offenbar relativ engen Öffnungswinkel die gezielt Stadtteile oder Ortsteile anstrahlen. Hat imho was vom E-Plus UHS Konzept.

• klingt nach Notlösung, weil sie eventuell im Ort kein Standort bekommen haben. Nun gut bei GSM ist UHS nicht ganz so fatal wie bei UMTS da wirds schon passen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo hier mal ein paar Rückmeldungen von mir zum GSM-Netzausbau:

Im Kinzigtal in Hessen sind einige BTSen dazu gekommen bzw. gegen E-GSM getauscht wurden. In Gelnhausen hat man jetzt beispielsweise starken E-GSM-Empfang. Im Ergebnis ist jetzt auf der ICE-Strecke Fulda-Hanau sogar fast durchgehend O2 Empfang im ICE möglich ohne Repeater und ohne D1-Roaming.

Hat O2 nicht mittlerweile Intrain Repeater bzw. sollten die nicht suzzesive nachgerüstet werden ?

Zwischen Hagen und Köln hatte ich letztens den Effekt, in allen 4 Netzen immer GSM und UMTS (die alten waren nur GSM) angezeigt zu bekommen, auch O2. Aber oft ging das Einbuchen nicht, kurz drauf hat es wieder Vollausschlag gegeben.

• Staatsunternehmen

Staatsunternehmen agieren noch immer an den Kundenwünschen vorbei! :flop:
    Telekom, Deutsche Post, DB :flop: :flop:
    Seit dem auf der Linie Münster-Warendorf-Rheda-Wiedenbrück-Gütersloh-Bielefeld die Nordwestbahn fährt sind die Züge wieder pünktlich! :D :top:
    Deshalb braucht die T-Com und der möchtegerne Monopolist VF-D2 Feuer unter dem Arsch!!! ;) Und das geht nur wenn O2 und E+ ihre Netze aufrüsten und ausbauen!!
    Weiter machen und Gas geben!!! :top:

MfG
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!