Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei den neuen o2 Standorten vom Dezember hab ich hier auch recht eigenartige Konstruktionen erlebt. Statt Standorte in den Innenstädten zu bauen errichten auf den Hügeln ausserhalb der Städte relativ hochgelegene Basisstationen mit 5 oder 6 Zellen, wovon dann drei Zellen normal ausgerichtet sind und zwei oder drei weitere Zellen mit offenbar relativ engen Öffnungswinkel die gezielt Stadtteile oder Ortsteile anstrahlen. Hat imho was vom E-Plus UHS Konzept.

...Nö hat was von militanten Bürgerinitiativen die jeden Mast im Ortskern sabotieren :D

Mit dem Konzept geht man diesem Dilemma elegant aus dem Weg :top:

• Wohl war ... Es gibt auch zig andere Beispiele, wo Züge endlich pünklich kommen, z.B. ABELLIO im Ruhrgebiet.

Ende 2006 hat die Bahn noch vollmundig angekündigt, die Repeater bei den Wartungen ab 2007 zu Tauschen. Schaun wir mal, was da passiert. Sollte schon mittelfristig eine Lösung her. Ausser T-Mobile mit EDGE gibt es ja sonst keine Brauchbaren Optionen für Daten im Zug - mal von den ohne horrend treuen Hotspots abgesehen (wenn man nicht irgend nen Vertrag bei t-* hat).

• Nur mit GSM Handys getestet

Hallo !
    Hier noch eine seltene und auch überraschende Netzerfahrung:
    Bin seit 2006 ab und zu in Eschenhahn(Pampa im Taunus; liegt knapp östlich von Taunusstein-Wehen, wo der neue Zweitbundesligist herkommt; Taunusstein wiederum liegt knapp nördlich von Wiesbaden) unterwegs.
    In der etwa 500m langen Ortsdurchfahrt ging bisher nur E+(!) gut. o2, D1 und D2 garnicht, wobei D1 ganz selten bei 0 Netzausschlag kurzzeitig schwach da ist. Verlässt man den Ort, sind alle 4 Netze wieder da. Bisher o2 dann im D1 Roaming. Bei der heutigen Fahrt gleiches Ergebnis, nur dass o2 stärkstes Netz war in der Ortsdurchfahrt, noch ganz knapp vor E+. Alles nicht nur am Netzausschlag getestet, sondern mit Telefonie. Ausserhlab der Ortschaft blieb o2 jetzt im eigenen Netz.

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Statt Standorte in den Innenstädten zu bauen errichten auf den Hügeln ausserhalb der Städte relativ hochgelegene Basisstationen mit 5 oder 6 Zellen, wovon dann drei Zellen normal ausgerichtet sind und zwei oder drei weitere Zellen mit offenbar relativ engen Öffnungswinkel die gezielt Stadtteile oder Ortsteile anstrahlen.

Und wie sieht es bei so einer Lösung mit dem Indoorempfang aus? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut, dass o2 ausbaut, aber dieses Konzept hat doch sicherlich auch Nachteile?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Lieber gogo,

Du hast Recht. Aber ich glaube selbst wenn ePlus und o2 gegen Ende 2009 ein Tip-Top Netz hätten könnte VF und TM mit einen kleinen Strich die Tarif auf deren Niveau senken. Ehrlich gesagt ... solange die immer noch genug Verträge haben ... und die Masse an Usern gerne die Tarif akzeptiert ... und dann am Stammtisch noch erzählt wie toll doch die "D"-Netze sind ... solange werden die nix ändern.

Ich habe mich auch erst von einem Jahr auf das Experiment o2 eingelassen .... und bin positiv überrascht ... vor allem passiert noch was ... was die letzten Monate zeigen. TM und VF bauen zwar UMTS oder EDGE aus ... aber GSM-mässig passiert nicht mehr viel. Zumindest in meiner Region.

Zum Start des iPhones habe ich schon mit TM geliebäugelt ... nur 0,29 Euro in der Folgeminute ist ein Schlag ins Gesicht zu Zeiten von 8,5 / 9,9 oder 10 Cent/min.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Kann ich leider nix zu sagen da hier im Ruhrpott schon lange alles gut ausgebaut war (Miesepeter dementieren das natürlich...)

Es gibt etliche Stellen im Ruhrgebiet wo man bei o2 einen schlechten Indoorempfang hat. Selbst in beim Landgericht Duisburg und Düsseldorf gibt es Stellen wo man Probleme mit o2 hat, alle anderen aber einen 1A Empfang haben. Ein Freund von mir hat vorkurzen erst von o2 zu D2 gewechselt, weil er in Bochum keinen Empfang in seiner Wohnung mit o2 hat. Die anderen Netze gehen da sehr gut.

• Lieber JMQ,

das ist doch ganz normal ... irgendein Netzbetreiber ist immer irgendwo schlecht. Dann sollte man den für sich besten Anbieter suchen!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion

Dafür hat dein Freund mit D2 in der ganzen Bochumer U-Bahn keinen Empfang.... :D

Seitdem wir die RUB verlassen habe, telefonieren wir da nicht mehr! ;)

ÖPNV ist doch sowieso uncool. Haben die Leutchen kein Auto? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!