o-Plus ![]()
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Was Ende 2009 am Mobilfunkmarkt los ist kann sowieso noch niemand vorhersagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass den beiden kleinen seitens der Mutterhäuser irgendwann ganz neue Ziele vorgegeben werden. Was ist denn, wenn sich ePlus und o2 zusammentun würden? Marktanteil/Versorgungs- und Angebotmässig wären sie von heute auf morgen Marktführer

Wurde das nicht vor einigen Jahren schon mal ausführlich durchdiskutiert?
Marketingtecnisch: machbar...
kartellmäßig: na ja...
technisch: enorm (allein die Abrechnungssysteme, IT, Netze, ...)
-
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Naja das können sie ja gerne beenden- solange sie dann auch eine flächendeckende Netzabdeckung erreichen. Allerdings sollte dies mit weiteren 5.000 Antennen doch durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Vielleicht sogar mit flächendeckendem EDGE- genau wie T-Mobile und Vodafone dies mittlerweile bereits besitzen.
Ist zwar OT, aber hab ich da was verpasst? Seit wann bietet Vodafone flächendeckend EDGE an? Bisher habe ich nur von Zonen um größere UMTS-Gebiete und ein paar Bahnstrecken gehört. -
Ist auch korrekt - hier - 20.000 EW - bietet Vodafone UMTS mit HSDPA an - jedoch KEIN Edge! Alles beim alten - was ja auch durchaus Sinn macht!
-
Mir ging es eher um die ländlichen Gebiete, die nur sporadisch von Vodafone-UMTS versorgt werden. Gibt es da jetzt auch überall EDGE?
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Mir ging es eher um die ländlichen Gebiete, die nur sporadisch von Vodafone-UMTS versorgt werden. Gibt es da jetzt auch überall EDGE?Hier: Nö!
-
o-plus
Zitat[i]Was Ende 2009 am Mobilfunkmarkt los ist kann sowieso noch niemand vorhersagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass den beiden kleinen seitens der Mutterhäuser irgendwann ganz neue Ziele vorgegeben werden. Was ist denn, wenn sich ePlus und o2 zusammentun würden? Marktanteil/Versorgungs- und Angebotmässig wären sie von heute auf morgen Marktführer

Das würde ich nicht gut finden weil es den Wettbewerb schmälert und kartellrechtlich nicht durchsetzbar ist. Es würde auch gegen die UMTS Lizenzen verstoßen.
Wir brauchen O2 und E-plus als selbstständige starke Anbieter mit flächendeckenden Netzen. Nur so kann man der rosa/roten Mafia beikommen. Ich würde es aber für sinnvoll halten wenn O2 und E+ im Bereich UMTS gegenseitiges Roaming anbieten würden. Das würde den G 3 Ausbau bundesweit sehr beschleunigen und Kosten einsparen!
MfG
gogo65 -
Zitat
Naja das können sie ja gerne beenden- solange sie dann auch eine flächendeckende Netzabdeckung erreichen. Allerdings sollte dies mit weiteren 5.000 Antennen doch durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Das denke ich auch, wenn die meisten davon E-GSM haben, und viele bestehende auf E-GSM oder Dualband umgestellt werden, dannn sicherlich, aber das auch dies wohl der Fall ist, merkt man ja auch seit längerem, und das da noch viel mehr kommt, sagt uns der Bericht mit den 5000 zusätzlichen Antennen, und ausserdem der Bericht letztens, das o2 8000 GSM BTS alleine für Süddeutschland von Huawei gekauft hat, na darauf freu ich mich schon

Nur her mit denen :top:
-
Die 5000 Standorte werden sich auf Neuerschließungen beziehen, also da, wo noch nichts stand. Wenn man natürlich Hardware erneuern bzw. auf E-GSM Umstellen will, wird man sicherlich nicht nur 5000 Hardwareeinheiten, sondern deutlich mehr brauchen.
Zudem ordert O2 ja nicht nur bei Huawei, sondern hat auch noch Verträge mit Siemens über Richtfunk sowie mit Nokia über BTS/NodeB Technik geschlossen.
-
UMTS Gütersloh
Wer kann mir denn bei den neuen UNTS Sender in Gütersloh im Bereich B513, Blankenhagen, Marienfeld weiter helfen?? Keiner? Möchte gerne ein Foto machen und kann das Ding nicht finden!!?? :confused:
gogo65
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!