Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Darann hat sich auch so gut wie nichts geändert. E+ kann auch überall gleichzeitig bauen, dort merkt man wenigstens das einiges gebaut wird. Wenn ich mir so ansehe was für o2 Q1 07 noch in Planung ist, und was bei E+ in planung ist, das sind Welten unterschied.

Wobei ich finde das E-Plus mit der Ausbauwelle bis September 2002 schon genug für die GSM Versorgung getan hat, jetzt wäre Zeit für WCDMA und HSDPA, vielleicht auch nocht EGPRS. Aber o2 bekleckter sich da auch nicht mit mehr Ruhm.

Zitat

Original geschrieben von gha
    Die gab es auch bis vor einigen Stunden noch. Im Sauerland ebenso, in Sachsen ebenso und irgendwie vermute ich, das ist nicht nur in diesen Gebieten so, oder?! Vielleicht sollten sie mal die Werbung entweder am Netz ausrichten oder erstm mal an den Netzausbau denken und dann die Werbung hochfahren!?

Hier in Nordostbayern sieht es auch nicht besser aus im Bereich östlich der A93, westlich der CZ Grenze, südlich der A6, nördlich der A3 ist absolut kein o2 Netz, nichtmal GSM vorhanden, während die drei anderen Netze, allem voran T-Mobile und Vodafone schon UMTS versorgen.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Vielleicht ist das Ganze aber auch Strategie, um nicht wie in Österreich nach einer Übernahme ein komplettes Netz verhackstücken zu müssen. Da ist es besser, man hat in den Ballungsräumen ein paar Flicken, die der Übernehmer dann mit einbinden kann. Alternativ kann man aber auch unterstellen, dass man sich auf Gebiete beschränkt, in denen in den kommenden 20 Jahren noch Leute wohnen...

Ich denke nicht das o2 Netze wie o2-de zur Übernahme stehen, Telefonica verkauft in nächster Zeit sicher nichts.

Bevölkerungsabwanderung ist auch kein Grund, nach so 15 Jahren müsste die Netztechnik sowiso erneuert werden, und länger als 15 Jahre kann man den Netzausbau eh nicht planen.

Was ich mal sagen muss: Und mein Lieblingsnetz von der Ausbaustrategie her wäre eindeutig swisscom mobile.

• Meine Damen und Herren. Liebe ewig-gegen-O2-Hetzer, liebe O2 Lober, liebe Objektiven Schreiber,

ich kann Berichten, dass O2 in Jena 2 neue E-GSM-Stationen auf den Weg gebracht hat. Leide senden beide Stationen noch kein CB und ich konnte die Koordinaten nicht aufnehmen.

Für alle die gerne IC und ICE fahren: O2 Empfang ist in diesen Transportmitteln minimiert dank fehlender Repeater.... ich weiß das hat sich leider noch nicht in jede O2-Hetz-Ecke rumgesprochen... :D

EDIT: Ich sitze gerade in einem vor einem Monat noch unversorgtem Gebiet und sehe O2 - auf meinem Display!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich weiß das hat sich leider noch nicht in jede O2-Hetz-Ecke rumgesprochen... :D

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Ich habe hier bei manchen wenigen auch den Eindruck, dass es mehr ums Schlechtmachen geht, als um objektives Berichten.
    Selbst wenn O2 ein Flächendeckendes Netz hätte und Umsonsttarife anbieten würde, würden die üblichen Verdächtigen trotzdem einen Grund finden, um zu meckern.
    Interessanterweise sind diese O2-Hasser nicht einmal Kunden von O2, also weswegen regen die sich bitte über mangelnde Netzversorgung auf?

Ich finde der Ausbau läuft gut.
    Wichtig ist, dass es weiter geht und dass sich auch im UMTS-Bereich was tut.
    Gerade im UMTS-Bereich tut sich bei O2 scheinbar deutlich mehr als bei E-Plus.

Komischerweise berichtet E-Plus-Freak davon nicht.
    Sehr merkwürdig oder nicht... ?!

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wow

E+ hat hier schon einiges an UMTS augebaut und baut auch weiter, hier gibt es Orte wo alle UMTS haben aber o2 noch nicht mal GSM also erzähl du mal schön weiter von deinen 3 o2 BTS die im Monat gebaut werden. Wenn du Glück hast kannst du dort sogar nach 6 Monaten Genion nutzen. :D

• Danke, ich kann seit Jahren Genion nutzen.
    Erzähl doch bitte mal was Node-B`s.
    Wenn du überhaupt weißt was das ist.
    Genaue Zahlen kannst willst du wohl nicht nennen, oder?!
    Drei BTS, wenn du meinst.
    Aber, sorry, ich muss verstehen, dass du so ein Hass auf O2 hast, O2 hat dir wohl echt das Leben ruiniert. Ja böses O2-Netz.:p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Handyfreak:
    Es tut mir leid dass ich nicht mit platten Aussagen kontern kann.

Ich kann nur fleißig weiter neue Stationen bekanntgeben und in Patricksseiten eintragen.
    darunter waren allein in den letzten 4Wochen ca. 15-20GSM-Stationen in Thüringen und 4UMTS-Stationen allein in Jena, sowie komplett neu freigegebene UMTS-Netzteile in Thüringen (z.B. Weimar).

Mehr kann ich nicht dazu sagen, vielleicht nur so viel: deine Beiträge haben zumindest nicht zu neuem Wissensgewinn in der TT-Gemeinde geführt. Immer die gleiche Leier ist nicht sehr produktiv.

• Also ich war bis gestern in Leipzig, und habe mir die Funkversorgung von o2 auf der Strecke Westerwald - Leipzig angeschaut. Und ich muß sagen das o2 eigentlich die ganze Strecke recht gut versorgt. Zwar nicht so gut wie D1 (was auch keiner Erwartet) aber auch nicht so schlecht wie beschrieben wird.

Aber ich bin gespannt wie schnell das nun wieder platt gemacht wird.

P.S.: Ich habe natürlich die Super HSDPA-Abdeckung von e-plus nicht getestet, da ich persönlich mich weigere e-plus ins Handy zu tun. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem o2 Netz kundtun.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    E+ hat hier schon einiges an UMTS augebaut und baut auch weiter, hier gibt es Orte wo alle UMTS haben aber o2 noch nicht mal GSM also erzähl du mal schön weiter von deinen 3 o2 BTS die im Monat gebaut werden. Wenn du Glück hast kannst du dort sogar nach 6 Monaten Genion nutzen. :D

Und eine Homezone mit Festnetznummer geht im E-Plus Netz wo?

SCNR :D

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Und eine Homezone mit Festnetznummer geht im E-Plus Netz wo?

SCNR :D

Martin, du wirst nun belehrt wie unwichtig die Festnetznummer ist, wenn man Base hat :D

Spaß beiseite, die Festnetznummer hat schon viele Vorteile, ich persönlich würde auch nirgends hingehen wo ich nicht wenigstens die Möglichkeit hätte eine Festnetznummer schalten zu können. Aber ich bin schon auf die nächsten 2 Seiten gespannt wo die e-plus Gläubiger gegen o2 wettern :)

Steven

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Martin, du wirst nun belehrt wie unwichtig die Festnetznummer ist, wenn man Base hat :D

Stimmt. Ich vergaß, daß man die gar nicht braucht, weil man bei überlastetem Netz ohnehin nicht... :rolleyes::D

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!