Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Habe am Wochenende in Wiesmoor auf einem "Aussichtsturm" (etwa 5m hoch) mal einen GSM-Scan gemacht und dabei festgestellt, dass O2 irgendwo in Ostfriesland bereits einen E-GSM-Standort betreibt. Ich tippe auf den neuen Standort Wittmund-Ardorf. Genauere Informationen folgen, sobald ich sie habe.
    Die E-GSM-Anlage in Wiesmoor wurde übrigens noch nicht aufgebaut.


    73, Jobi

  • Die Karte mit den Senderstandorten wurde aktualisiert....


    4 Sender bei uns, die seit knapp 2 Wochen laufen sind jetzt drin...



    Grüsse Tim ;)

  • Zitat

    Die Karte mit den Senderstandorten wurde aktualisiert....


    Jo, stimmt. In 26340 Zetel und Neuenburg wurde jeweils ein neuer Standort eingetragen. Die Bundesnetzagentur listet für den Standort in Zetel-Mitte übrigens einen Sicherheitsabstand von 11,94m in Hauptstrahlungsrichtung. Muss ich mir demnächst mal anschauen.

  • Hat jemand mittlerweile Infos, zu weiteren Ausbauten im GSM Bereich von o2?


    Also sind neue Stationen on Air gegangen, neue in Planung, etc.
    Weiß da jemand neues?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die neuen Sendeanlagen in Zetel und Neuenburg sind beide im E-GSM-Bereich aktiv. Die in Neuenburg ist so stark, dass mir der Netmonitor in 100m Entfernung zur Antenne im Auto schon -39dBm anzeigte. Und das Teil steht mitten in einem Wohngebiet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Die neuen Sendeanlagen in Zetel und Neuenburg sind beide im E-GSM-Bereich aktiv. Die in Neuenburg ist so stark, dass mir der Netmonitor in 100m Entfernung zur Antenne im Auto schon -39dBm anzeigte. Und das Teil steht mitten in einem Wohngebiet.


    Hab mir grad mal auf der Seite der BNetzA den neuen Standort von O2 in Zetel angeschaut und da steht doch tatsächlich, der Sicherheitsabstand betrage 11,94 Meter !!!!! Wenn das kein Fehler ist, dann ist das echt heftig.
    Also normalerweise haben Mobilfunkantennen ja so zwischen 2 und 4 Metern Sicherheitsabstand. Ich bin schon immer überrascht gewesen, dass die neuen E-Plus Standorte in meiner Region immer einen Sicherheitsabstand > 5 Metern haben, aber über 11 Meter, das hab ich echt noch nie gesehen. Krass! :eek:

  • ich weiß aus meiner Meinung nach ganz guter Quelle dass o2 in thüringen massiv in die Fläche gehen wird mit der Netzabdeckung. Lassen wir uns überraschen.

  • Ich weiß ganz sicher ( schlägt hohe Wellen in der Lokalpresse ) das es in Balve das ist ein Nachbarort 2 neue Anlagen geben soll.Eine GSM und eine UMTS.
    Gruß Tina

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich weiß aus meiner Meinung nach ganz guter Quelle dass o2 in thüringen massiv in die Fläche gehen wird mit der Netzabdeckung. Lassen wir uns überraschen.

    Das hiess es hier in Nordostbayern auch, o2 hat auch schon ne Menge Standortanfragen gestellt, aber wirklich getan hat sich bis jetzt leider noch nichts.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!