Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nein, die ist unbrauchbar, weil dort bei GSM nicht zwischen T-Mobile und o2 unterschieden wird[/url]

Wie kommst du denn da drauf??? Hier in Südwestfalen ist eindeutig zu erkennen wo o2 eigenes Netz hat und wo nicht! wie genau die Karte ist steht auf einem anderen Blatt Papier!
    http://gisweb.o2online.de/wlsp/app

• Wie denn? Ich kann dort nur GSM (o2 + T-Mobile), Active UMTS (o2 + T-Mobile) und Genion UMTS (o2 only) sehen.

• Vielleicht klappt es mit http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM
    Wenn ich dann alle 4 UMTS-Optionen abwähle und nur D1-Handover angewählt lasse, dann ist die o2-GSM-Versorgungsgebiet blau hinterlegt, sonst weiß. Da kann ich z.B. auch wunderbar den Übergang im/am Bayrischen Wald inkl. überlappendem Handover-Gebieten sehen.

Edit: Aber die Abdeckung ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen in den Gebieten wo es 'ausgefranst' (blaue bzw. weiße Spreckel) ist. Beispiel wäre die Fränkische Schweiz (nördlich von Nürnberg ;) ). Ab etwa Hiltpoltstein Richtung Nord/Nordwest habe ich zum Teil selbst auf den Hügeln/Bergen oben nichts von o2-Empfang gesehen.

• Hast Recht, hab ich noch garnicht gemerkt das es zwischen dem ganz hellen grau und weiss noch nen Unterschied gibt.

• Hi, ich habe ein Problem und wollte gern wissen was ihr dazu meint. Ja, ich habe keine Lust die ganzen 75 Seiten hier durchzuarbeiten. Evlt. weiss jemand einen link oder eine Antwort.

Ich nutze o2 genion. Ausbau in Grosstadt hervorragend. Auch UMTS nutze ich, jedoch mit einer anderen o2 Card. Wenn ich telefonieren will mit GSM dann sind meine Gespräche mit diversen älteren oder neuen Telefonen von Nokia oder S/// abgehackt. Sowohl bei gleichzeitigem Sprechen wie auch nur beim Zuhören. Mich scheinen die anderen Gesprächspartner aber gut zu verstehen. Das Gebäude in dem ich telefoniere ist ein Altbau mit jedoch dünnen Wänden in der Endetage und keinem wirklich Strahlen hemmenden Dach. Liegt es am o2 Netz? Mit z.B. anderen Netzen z.B. Vodafone oder E+ habe ich tadellose Gesprächsqualität. Am selben Ort mit den selben Geräten. Kann das evtl. mit eine Softwareproblem der Geräte zusammenhängen? Der Empfang von z.B. K750i ist komplett. Also daran kann es nicht liegen. Kann man eine Lösung von o2 erwarten?

Danke im Voraus.
    MfG.

• Probier es doch mal mit einem Original Siemens Handy, die haben ja bekanntermaßen den besten Empfang.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• O2 Probleme

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Hi, ich habe ein Problem und wollte gern wissen was ihr dazu meint. Ja, ich habe keine Lust die ganzen 75 Seiten hier durchzuarbeiten. Evlt. weiss jemand einen link oder eine Antwort.

Ich nutze o2 genion. Ausbau in Grosstadt hervorragend. Auch UMTS nutze ich, jedoch mit einer anderen o2 Card. Wenn ich telefonieren will mit GSM dann sind meine Gespräche mit diversen älteren oder neuen Telefonen von Nokia oder S/// abgehackt. Sowohl bei gleichzeitigem Sprechen wie auch nur beim Zuhören. Mich scheinen die anderen Gesprächspartner aber gut zu verstehen. Das Gebäude in dem ich telefoniere ist ein Altbau mit jedoch dünnen Wänden in der Endetage und keinem wirklich Strahlen hemmenden Dach. Liegt es am o2 Netz? Mit z.B. anderen Netzen z.B. Vodafone oder E+ habe ich tadellose Gesprächsqualität. Am selben Ort mit den selben Geräten. Kann das evtl. mit eine Softwareproblem der Geräte zusammenhängen? Der Empfang von z.B. K750i ist komplett. Also daran kann es nicht liegen. Kann man eine Lösung von o2 erwarten?

Danke im Voraus.
    MfG.

Nabend !

Es wird immer wieder berichtet das es gelegentlich bei O2 Probleme mit der Sprachqualität gibt. Martyn hat mal davon in einen anderen Forum geschrieben das O2 Netzkomponenten verwendet die Probleme bei der Sprachqualität verursachen. Vielleicht kann er dir mal diese Frage beantworten.

MfG
    gogo65

• Ich bin eben über 70Km gefahren und dachte mir, machst du mal o2 only und umts only modus und guckst mal wie oft ich kein Netz haben werde. Zuhause habe ich von gar keinen Anbieter UMTS Empfang und das ist ziemlich frustrierend, da ich die o2 wap flat und die e-plus umts flat habe.

Die Fahrt ging in Mönchengladbach los. Ich hatte vollen Empfang. Dann bin ich die A61 richtung Koblenz gefahren. Empfang war immer da. Danach habe ich auf die A44 gewechselt richtung Aachen. Empfang war dort durchschnittlich noch besser. Danach bin ich die B56 gefahren. Ich dachte, da müsste ich doch ab und zu kein Netz haben, da ich viel übers Land fahre. Ergebniss -> durchgehend guten o2 UMTS empfang. Danach gings durch Düren auf der K27. Immer vollen empfang. Am ende der K27 bin ich dann richtung zuhaus abgebogen und .... -> kein Netz.

DAS IST IRGENDWIE FRUSTRIEREND!!!

• Re: O2 Probleme

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Nabend !

Es wird immer wieder berichtet das es gelegentlich bei O2 Probleme mit der Sprachqualität gibt. Martyn hat mal davon in einen anderen Forum geschrieben das O2 Netzkomponenten verwendet die Probleme bei der Sprachqualität verursachen. Vielleicht kann er dir mal diese Frage beantworten.

MfG
    gogo65

Wollte damit nur sagen das im UMTS Netz andere Netzkomponenten verwendet werden als im GSM Netz.

Im GSM Netz hatte früher mal die Nortel Technik Probleme gemacht, aber ich glaub die wurde schon vor Jahren getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!