Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Ja, aber o2 muß meiner Ansicht nach im Ausbau noch einiges an Fahrt aufnehmen, wenn das Roaming 2008 beendet werden soll.



    Der Roaming Vertrag mit T-mob. endet 2009 nicht 2008, denke zum 01.01.2009, wenn nicht kurz davor doch noch verlängert wird :D


    Aber in der geschwindigkeit die Momentan herrscht (1000 neue BTS in 3 Monaten) wären es zum 31.12.2008 dann ca. 19000 BTSen, und das klingt doch absolut akzeptabel! T-mob hat z.B. rund 20500 BTS ;)

  • Hat T-Mobile wirklich nur 20.500 Stationen?


    Ich hätte mit mehr gerechnet. Ich merke ja schon das sich bei o2 Ausbautechnisch einiges tut, aber dennoch müßte es mehr werden.


    Aber ich bin mal guter Dinge, und das mit dem Roaming ist halt auch so eine Sache, mir ist eindeutig 2008 bekannt. Aber o2 muß schleunigst sein eigenes Netz aufgebaut bekommen, weil so wie es jetzt ist, ist es mir immernoch etwas unsicher.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Hat T-Mobile wirklich nur 20.500 Stationen?



    Laut veschiedenen Quellen schon und Vodafone 21500!


    Und wenn das stimmt, dann schafft das o2 auch, die frage ist nur wann :D



    Ja die müssen noch einiges tun, auch in unserem Bereich, lies meinen anderen Tread bezüglich der o2 Netzprobleme dann weist bescheid :D

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Aber in der geschwindigkeit die Momentan herrscht (1000 neue BTS in 3 Monaten) wären es zum 31.12.2008 dann ca. 19000 BTSen, und das klingt doch absolut akzeptabel! T-mob hat z.B. rund 20500 BTS ;)


    Nur daß o2 wahrscheinlich 25-30000 benötigt um die gleiche Netzabdeckung wie T-Mobile zu erreichen. Die meisten BTSen sind bei o2 nunmal GSM1800-Sender und müssen ja viel dichter beisammen stehen.
    Vielleicht läuft das National-Roaming in einigen Regionen ja doch noch etwas länger - so ein Vertrag ist ja schnell geschlossen ;)

  • Zitat

    Nur daß o2 wahrscheinlich 25-30000 benötigt um die gleiche Netzabdeckung wie T-Mobile zu erreichen. Die meisten BTSen sind bei o2 nunmal GSM1800-Sender und müssen ja viel dichter beisammen stehen.



    Das ist natürlich richtig, aber o2 hat ja schon einige und wird auch weiterhin bestehende auf E-GSM 900 umstellen, dann ist das auch nicht mehr so krass, hoffe nur, dass das bei uns auch bald der Fall ist!!
    Hab kein Bock mehr auf 1800, also in unserem Gebiet ist das völlig fehl am Platz!
    Ich mein ok, wenn man auch mal schlechteren Empfang hat sind bei 1800 die gespräche besser zu führen wie bei 900, und Radios, Boxen usw. reagieren nicht ganz so laut mit getöse wenn man telefoniert, aber der Nachteil im Indoorbereich beim Empfang ist einfach deutlich schlechter :rolleyes:

  • Bei uns in der Gegend hat o2 in den letzten 3 Monaten mindestens 4 neue Standorte in Betrieb genommen, und davon ist gerade mal einer mit E-GSM. Wäre ja wirklich schön wenn alle neuen BTSen mit E-GSM senden würden. Sind diese Sender eigentlich teurer, oder warum bauen die immer noch so viele neue GSM1800-Stationen auf?

  • Die Hardware für GSM900 und GSM1800 ist gleich teuer, aber o2 hat nicht soviele EGSM900 Kanäle, und wenn man dann zuviel EGSM900 bauen würde, dann würde sich der Interferenzlevel erhöhen.


    Bei den meisten Standorten ist GSM1800 ohnehin genausogut oder besser.


    Wird dann mal die neue Standortkarte ansehen, dann tue ich mich mit der Sendersuche gleich leichter.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hier ist im Umkreis von 15-20 km gerade mal der eine E-GSM-Sender in Betrieb - vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu (der Ausbau geht ja weiter...). Einen neugeplanten Standort kenn' ich auch schon und dann hab ich hier garantiert Indoor-Versorgung, egal ob GSM1800 oder E-GSM. :)

  • Dank der o2 Standortkarte hab ich nun alle neuen o2 Sender in meiner Gegend identifiziert, sind insgesamt vier an der Zahl:



    94209 Regen



    93413 Cham



    93426 Neubäu und Roding
    (beide Orte haben die gleiche PLZ aber unterschiedliche Vorwahlen, deshalb auch als New-Springfield und Old-Springfield bezeichnet)


    Was mich jetzt besonders intressieren würde, wäre die LAC und Cityzone bei der Basisstation in Regen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Na also, die E-GSM-Stationen in Wiesmoor und Uplengen-Remels sind jetzt auf der neuen Karte jetzt verzeichnet, genauso wie jeweils eine neue im Wangerland, in Wittmund-Carolinensiel und in Emden. Die ersten drei haben noch keinen Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA.
    Dafür listet diese neuerdings einen dritten UMTS-Standort für Wittmund.
    In den letzten Tagen muss O2 die LAC fürs UMTS-Netz in ganz (?) Oldenburg und Umgebung umgestellt haben - kaum hat man mal alle Zelldaten zusammengetragen, kann man wieder von vorne anfangen.
    Zudem betreibt O2 in Wardenburg (südlich von Oldenburg) bereits zwei UMTS-Anlagen und ist neben Vodafone in der Ortsmitte der einzige UMTS-Provider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!