Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Also bei aller Liebe zu UMTS, ich muss aber meinen Vorredner recht geben. Essentieller ist erstmal die Sprachabdeckung um von D1 weg zu kommen. Jedoch sollte O2 dann sobald Ressourcen neben dem GSM-Ausbau vorhanden sind kräftig weiter Richtung UMTS gehen.


    Das stimmt auf jedenfall ich glaube das kann man so stehen lassen das wird wohl niemand bestreiten !


    Sicher ist DSL besser aber wenn man es selbst für 100€ im Monat einfach nicht bekommt könnte UMTS wo es verfügbar ist schon eine Alternative sein und es gibt ja nicht nur Powernutzer die runter laden und spielen wollen !
    Und nicht nur Bayern den in den Neuen Bundesländern wurde viel Glasfaser verlegt !Da können tausend Leute Telefonieren aber DSL bekommen die nicht hin :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mazurek96
    Weiß jemand, ob infolgenden Gebieten ein Netzausbau geplant ist:


    1.) Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder), RE 1. Insbesondere zwischen FF (O)- Rosengarten und Jacobsdorf sowie zwischen Fürstenwalde und Erkner ist der Empfang grausig bis bis nicht vorhanden, und das Roaming kann man hier auch oft vergessen (ich pendle jeden Tag).


    Ja, stimmt das O2 hier sehr weit das roaming abgeschaltet hat. Ich weiß jetzt aber auch nicht in wie weit was geplant ist. Aber es könnte bald besser werden. Auf/an der B158 sind jetzt auch schon viele Sender endstanden.

    Gruß
    Christian -

  • Unterschied zwischen GPRS und UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...
    Übrigens Martyn wenn du ein modernes Nokia Phone mit Minimap-Safari-Browser hast, merkst du sehrwohl den Unterschied zwischen GPRS und UMTS, weil der Browser verdammt schnell ist...

    Ich weiss jetzt nicht, ob mein E60 zu den modernen Nokia Phones zählt, aber bei dem merke ich beim Surfen einen Unterschied zwischen GPRS und UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 hat wahrscheinlich in Zukunft mittels Software-Update HSDPA zu schalten. O2 tauscht gerade die alten Nortel UMTS-Stationen gegen Nokia Nodes aus und diese sind update fähig und haben nebenbei auch den besseren Upstream (384K).


    Also bei aller Liebe zu UMTS, ich muss aber meinen Vorredner recht geben. Essentieller ist erstmal die Sprachabdeckung um von D1 weg zu kommen. Jedoch sollte O2 dann sobald Ressourcen neben dem GSM-Ausbau vorhanden sind kräftig weiter Richtung UMTS gehen.


    Übrigens Martyn wenn du ein modernes Nokia Phone mit Minimap-Safari-Browser hast, merkst du sehrwohl den Unterschied zwischen GPRS und UMTS, weil der Browser verdammt schnell ist.

    Hattest du nicht mal geschrieben das es auch Nortel Nodes mit HSDPA gibt, und diese dann zwar 1.800 KBit/s downstream aber nur 64 KBit/s Downstream haben?


    Ansonsten frage ich mich manchmal schon ob es wirklich so toll ist vom T-Mobile Roaming weg zu kommen. Gut, T-Mobile hat gebietsweise wirklich ne miese Sprachqualität, dafür hat T-Mobile aber die höchste Senderdichte und auch EDGE. Und das o2 wirklicht so gut ausbaut wie T-Mobile wage ich zu bezweifeln. Weil das was o2 in den letzten Monaten so schnell aufgebaut hat macht irgendwie mehr den Eindruck eines notmässigen Behelfsnetzes.


    Anders sieht es in Städten wie Nürnberg, Bamberg, Jena, Erfurt, Chemnitz aus, da ist o2 wirklich gut ausgebaut und braucht sich hinter T-Mobile nicht verstecken.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ist o2 im Begriff im gesamten UMTS-Netz HSDPA einzuführen?
    Sollte wohl schon drinne sein, wenn die Münchner satte 900 Mio. im Jahr 2007 in den Netzausbau investieren, oder?????


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ja, das wird wohl kommen.


    Soweit ich informiert bin können bereits jetzt Kunden mit Active Data Tarif o2 HSDPA auch in Städten nutzen wo HSDPA noch nicht offiziell freigegeben ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hattest du nicht mal geschrieben das es auch Nortel Nodes mit HSDPA gibt, und diese dann zwar 1.800 KBit/s downstream aber nur 64 KBit/s Downstream haben?


    Ansonsten frage ich mich manchmal schon ob es wirklich so toll ist vom T-Mobile Roaming weg zu kommen. Gut, T-Mobile hat gebietsweise wirklich ne miese Sprachqualität, dafür hat T-Mobile aber die höchste Senderdichte und auch EDGE. Und das o2 wirklicht so gut ausbaut wie T-Mobile wage ich zu bezweifeln. Weil das was o2 in den letzten Monaten so schnell aufgebaut hat macht irgendwie mehr den Eindruck eines notmässigen Behelfsnetzes.


    Anders sieht es in Städten wie Nürnberg, Bamberg, Jena, Erfurt, Chemnitz aus, da ist o2 wirklich gut ausgebaut und braucht sich hinter T-Mobile nicht verstecken.


    Das mit den Nortels Nodes mag ich momentan bezweifeln, es ist richtig dass ich die Information hatte, jedoch habe ich nie selber solche Nodes gesehen. Ich hatte immer Nokia Nodes 1800/384K.


    Übrigens habe iich heute im Ilmtal südlich von Weimar noch eine neue E-GSM-Station gesichtet, hatte 3 Sektoren, ich muss sie irgendwann mal noch aufnehmen

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Ist o2 im Begriff im gesamten UMTS-Netz HSDPA einzuführen?

    Boese Zungen koennten jetzt behaupten, dass das beim Flickenteppich Netz ja keine allzu grosse Aufgabe ist.

  • Naja 8000 Nodes würde ich nicht als Flickenteppich bezeichnen.


    Man kann es natürlich auch wie T-Mobile machen und HSDPA überallfreischalten, jedoch die Anbindung vieler Nodes nicht erweitern :mad:

  • Re: Unterschied zwischen GPRS und UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Ich weiss jetzt nicht, ob mein E60 zu den modernen Nokia Phones zählt, aber bei dem merke ich beim Surfen einen Unterschied zwischen GPRS und UMTS.


    echt? erzähl ma....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!