Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wo ein Sender steht und ein Netzbetreiber hinzukommt gibts hier meistens keinerlei Probleme - desweiteren sind hier die meisten Sender außerhalb der Ortschaft gewählt und werden daher eher als notwendiges Übel mit akzeptablem Standort angesehen. Die Ausrede kann man hier nicht gelten lassen! Aber soll mir egal sein, solange noch geroamt wird.

• @maestro
    ich denke auch, dass die ländlichen Kommunen, in denen auf Barrikaden gegangen wird, die Minderheit ist.
    Selbst der größte Teil der ländlichen Bevökerung dürfte froh sein, unter noch mehr Alternativen wählen zu können, bzw. auch Indoor in guter Quali telefonieren zu können.
    Dennoch reicht es aus wenn ein paar Komunen aus der Reihe tanzen, um einen Netzausbau zu stören.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    @maestro
    ich denke auch, dass die ländlichen Kommunen, in denen auf Barrikaden gegangen wird, die Minderheit ist.
    Selbst der größte Teil der ländlichen Bevökerung dürfte froh sein, unter noch mehr Alternativen wählen zu können, bzw. auch Indoor in guter Quali telefonieren zu können.
    Dennoch reicht es aus wenn ein paar Komunen aus der Reihe tanzen, um einen Netzausbau zu stören.

Gute Qualität müsste gar nicht sein, ausreichend reicht ja schon. Sicher tanzen paar aus der Reihe, aber das sind dann von mir aus eben 2% - die dann einfach irgendwann später ausgebaut werden können - idealerweise dann mit unauffälligen Omnistrahlern - fertig. Ich wollte nur damit sagen, o2 ist auf dem richtigen Weg, aber das Ziel muss konsequent weiterverfolgt werden und es ist noch sehr viel zu tun. Und da bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwann zwischendrin ein stop kommt.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wo ein Sender steht und ein Netzbetreiber hinzukommt gibts hier meistens keinerlei Probleme - desweiteren sind hier die meisten Sender außerhalb der Ortschaft gewählt und werden daher eher als notwendiges Übel mit akzeptablem Standort angesehen.

Das es dort wo bereits Mobilfunkantennen installiert sind weniger Probleme gibt sehe ich auch so.

Und in der Tat baut o2 aktuell seine neuen Standorte bevorzugt ausserhalb der Ortschaften und Städte ... aber gerade deswegen hat man hier so nen schlechten o2 Indoorempfang. Ich denke es müssen zusätzliche o2 Standorte in den Städten und Ortschaften her. Es gibt ja da schon welche die bereits Antennen tragen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und in der Tat baut o2 aktuell seine neuen Standorte bevorzugt ausserhalb der Ortschaften und Städte ... aber gerade deswegen hat man hier so nen schlechten o2 Indoorempfang. Ich denke es müssen zusätzliche o2 Standorte in den Städten und Ortschaften her. Es gibt ja da schon welche die bereits Antennen tragen.

Da bin ich absolut anderer Meinung - ein Beispiel einer Ortschaft, die frisch ausgebaut wurde: D2 versorgt von außerhalb, überall indoor voller Empfang. D1 ebenfalls, mit o2. Hier ebenfalls guter Empfang, o2 super Empfang (Sektorantennen, D1 omni). Der schlechte Indoorempfang rührt bei uns schlichtweg von den fehlenden Sendern her.

D1 z.B. versorgt hier eine Kreisstadt mit 20.000 Einwohnern im nördlichsten Teil (Industriegebiet) ganz normal, die andere ist auf einer Anhöhe, ca. 1km entfernt. D2 ist direkt im Stadtzentrum - der D1-Empfang ist jedoch deutlich indoor deutlich besser - Sendeleistungen rel. identisch!

o2 braucht keine zusätzlichen Standorte, sondern hier würde es schon reichen, wenn o2 z.B. alle Standorte von D1 mitnutzen würde. Auch mit GSM1800 würde sich dann bei uns eine sehr gute Versorgungslage ergeben

• Also in Thüringen trifft das zu was Martyn sagt, das O2 bevorzugt auf die BErge über den Kleinstädten/Dörfern geht und mit starker Sendeleistung und 2 Sektoren auf die Stadt strahlt. Der Dritte Sektor ist dann meißt aufs Hinterland gerichtet.

In deinem Fall scheinen wirklich einfach die Standorte zu fehlen. Ich denke aber in den nächsten 3 Jahren werden die noch kommen.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn O2 so weiter macht wie in den letzten 1,5Jahren Netzausbau, dann schaffen sie es in 3 weiteren Jahren D-Netz-Ausbau zu erreichen.

Martyn: Ich erinnere mich auch noch wie du meintest das O2 nirgendswo bei dir in der Region präsent ist und jetzt versorgen sie zumindest Outdoor die Gegend.

der verbesserte Indoor-Empfang wird kommen, aber so etwas geht nicht von heute auf Morgen

• Zitat

Wieder Erfahrungen aus dem Allgäu: [...]

In Kaufbeuren und Kempten gibts übrigens o2 UMTS für Genionkunden.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Gruß

Tobias

Gibts schon lange, KE war schon rel. früh dran und auch KF. In Marktoberdorf wurde der Stadtsender von GSM1800 auf Dualband (EGSM900+GSM1800) umgeschrieben in der STOB, die Umrüstung selber ist noch nicht erfolgt. Warum hier nicht auch gleich UMTS gemacht wurde - ich werde es nie verstehen. 20.000 Einwohner...

Wobei UMTS in KF zumindest nicht überall verfügbar ist und gerade Indoor viele Lücken aufweist - deutet wohl darauf hin, dass es nur 1-2 Sender sind die UMTS senden - so wars zumindest vor paar Monaten!

• Zitat

Original geschrieben von Tob

ich denke das da schon massiv aufgerüstet wird, vor ein paar jahren war umts in orten dieser grösse noch undenkbar...weiss aba auch nich im detail warum es in dem einen ort umts gibt und in anderen nicht....

• Zitat

Gibts schon lange, KE war schon rel. früh dran und auch KF.

Nachdem ich auf wikipedia nachgeschlagen habe, mußte ich erkennen, dass ich die Einwohnerzahlen von KF und KE als zu gering geschätzt hatte, sodass mir die o2 UMTS-Versorgung nun "logischer" erscheint.

In S-H haben imho nur Norderstedt, Neumünster, Kiel, Lübeck und Flensburg o2 UMTS. Oder habe ich eine Stadt vergessen?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!