Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Trage die CB-Koordinaten einfach mal bei Patricks Seite ein und du siehst ob sie dicht beieinander liegen und zusammen 3 120° Strahler an einem Ort ergeben.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Auch hier wurde jetzt ein GSM1800-Stadtsender umgerüstet auf Dualband - wobei die Konfiguration komisch ist. Komme ich nicht dahinter... Der Empfang ist zwar im Stadtgebiet ein wenig besser, jedoch außerhalb auch nicht nennenswert... Da hätten die Kollegen lieber den 1800er gelassen und UMTS draufgepackt!

Klingt nach einer Kapazitätserhöhung einerseits und verbessertem Indoor-Empfang am Rand des Empfangsgebiets andererseits.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Warum mehr Kapazität? 3 Sektoren GSM1800 wurden durch 3 Sektoren GSM1800 ersetzt (neue Antenne, höhere Leistung) und 1x EGSM900 kam dazu. Gerade im Norden aber ist der Empfang indoor miserabel, aber kein EGSM-Kanal zu empfangen. Das merkt man auch, da T-Mobile hier in einem Gewerbegebiet einen zusätzlichen Sender gebaut hat, um auch hier indoor-Versorgung anbieten zu können. Warum soll o2 etwas gelingen, was D1 auch nicht mit GSM900 gelingt?

Die Kapazitätserhöhung käme ja nur durch den einen EGSM-Sender zustande, richtig?

Andere Frage: Wäre es bei einem Standort möglich mit den Kathrein-o2-Standardantennen (werden hier aktuell immer verbaut) 3x GSM1800 + 3x GSM1800 anzuwenden - rein theoretisch?

Gestern habe ich es testen können - 3x GSM1800 und 1x EGSM900 war zu empfangen!

• Bis Homezones verfügbar sind kann es imho manchmal durchaus länger als 2 Monate dauern, hier wurden die Basisstationen im April und Juni aktiviert, aber Homezones gehen noch immer nicht. Genausowenig seamless Handover zu T-Mobile.

In Nabburg wurde auch ein bisheriger 3x GSM1800 Standort um 1x EGSM900 erweitert, wobei die EGSM900 Zelle die CID der alten GSM1800 Zelle übernommen hat und die GSM1800 Zelle ne neue CID bekommen hat.

Gebrachts hats aber für die Indoorversorgung nicht viel, nur so 2-3 dBm.

Für ne bessere Indoorversorgung bräuchte man vorallen zusätzliche Standorte direkt in den Städten.

• Meinst du o2 wird in Städten so mit ca.50000 EW EGSM aufstellen, wenn sie meinen, das Statdgebiet wäre schon zu 100% mit GSM1800 versorgt? Ich hab ja zuhause keinen Empfang und wohne direkt in der City.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hmm...

Eigentlich nicht... Bastler sagen natürlich "aber natürlich doch" weil 1800 / 2 sind 900 MHz.
    Es käme also nicht zur totalen Fehlanpassung der Antenne, aber praktikabel ist das nicht.
    Zur reinen Kapazitätserweiterung könnte man ja einfach einen 1800er TRX zusätzlich an die schon beschalteten 1800er Panels hinzuschalten. Dafür braucht man keine "zweite" Antenne.

Hmm bei der BS müsste man mal schauen ob der eine EGSM Kanal auf allen Sektoren abstrahlt.

Es gibt zwei möglichkeiten:

1.) Ein TRX der BS ist über einen PowerSplitter an alle drei Panels (900) angeklemmt.
    2.) Nur ein Panel ist an den 900er TRX angeklemmt, die anderen noch unbeschaltet.

Ich glaube kaum das der ganze Standort nur mit einen 900er TRX arbeitet..das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Da kommt bestimmt noch was nach....

• Wie siehts eigentlich mit den Koordinaten aus - angenommen ein Standort ist 3x GSM1800 und 1x EGSM900 - 3 Sektoren - habe ich dann 3 oder 4 Koordinaten?

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meinst du o2 wird in Städten so mit ca.50000 EW EGSM aufstellen, wenn sie meinen, das Statdgebiet wäre schon zu 100% mit GSM1800 versorgt? Ich hab ja zuhause keinen Empfang und wohne direkt in der City.

Hier ca. 450.000 EW und es gibt 2 o2 EGSM/1800er Standorte

1800 hat pro sektor 3 TRXe
    900 je einen TRX pro Sektor.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Ich glaube kaum das der ganze Standort nur mit einen 900er TRX arbeitet..das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Also ich hätte spontant auf 3 GSM1800 Zellen a 2 TRXe und 1 EGSM900 Zelle mit 2 TRX getippt ... so kenne ich das auch von hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!