Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kein O2 GSM, und ganz sicher kein E-GSM von O2 bei den Sicherheitsabständen. Die sind meist bei 5-6 Meter Horizontal, uns da kommen die gerade nicht Ansatzweise dran.

Aber das ist alles Kaffesatzlesen ohne es sich selbst anzuschauen und nachzumessen, und eine Glaskugel die ich Konsultieren kann, hab ich leider nicht.

So ganz angekommen ist der Netzausbau sowiso in dem Bereich noch nicht. Besteht also noch Hoffnung ... Die bauen im Moment alle im Bergischen und im Siegerland.

Wie bekommst Du denn die dBm Werte ? Bestimmt mit nen Celltrack oder NetMonitor ?

Die db Werte stammen alle aus einem Netmonitor. (Nokia 6210)

Was ich halt weiß das VF, E+ und o2 dort drauf sind. VF mit GSM900 und UMTS, E-Plus mit GSM1800 und o2 mit GSM1800 dadran hängen müssen.
    Letztendlich wird man aber wohl abwarten müssen ob und was da kommt. Ich kann mir da aber wie gesagt nur E+ oder o2 UMTS vorstellen.
    Wnn ich genaueres weiß werde ich es hier kundtun. Bin vorallem mal gespannt wann die dann hier ans Netz gehen. :)

T-Mobile D @ SE K610i

• Die obige Aussage stammt aus dem Jahre 2005...kann mir jemand sagen, ob o2 noch was in Bonlanden plant oder ob es bei der Versorgung vom Hotel Schinderbuckel bleibt?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Die db Werte stammen alle aus einem Netmonitor. (Nokia 6210)

Dann halt mal die CellIDs + Kanäle (BCCH) im Auge. Dann siehst Du ja, was sich tut. T-Mobile ist ja auch noch auf dem Mast ... nach http://gsm.breloehr.de/ mit 2 Sektoren GSM 900 0°/180°.

Vielleicht hilft dir ja auch jemand anders mit nen Blick in die Glaßkugel aus.

• Zitat

Sieht aber so aus als ob es in Breckerfeld (Wengeberg) von o2 noch ein neuer Sender käme, wenn auch nur mit einem Sektor. Laut BNetzA für den Standort wäre der dann auf 47,4m Höhe an dem Turm angebracht.
    Fragt sich nun noch ob es ein GSM oder UMTS Sender wird. o2 müsste mit dem vorhandenen GSM1800 Sender auf ca. 44,7m Höhe sein, und da die beiden dann dieselbe Strahlrichtung (genau nördlich) haben, hoffe ich mal auf UMTS.

UMTS Erlaubnis haben bereits alle 3 Anbieter die auf dem Turm sind seit März 2007. Die 3 Anbieter sind Vodafone, E-Plus und o2. Wobei Vodafone hier bereits UMTS Netz hat mit 3,6 MBit/s HSDPA.

Ich tippe auf die folgenden Belegungen:
    Mobilfunk 32.0 0 2.19 0.69 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 32.0 160 3.09 0.98 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 34.0 0 2.19 0.69 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 34.0 160 3.09 0.98 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 39.1 180 3.23 1.29 - Vodafone GSM900
    Mobilfunk 39.1 180 3.23 1.29 - Vodafone GSM900
    Mobilfunk 39.5 0 4.77 1.35 - O2 GSM1800
    Mobilfunk 39.5 120 4.77 1.35 - O2 GSM1800
    Mobilfunk 39.5 240 4.77 1.35 - O2 GSM1800
    Mobilfunk 40.0 210 1.85 1.85 - E-Plus GSM1800
    Mobilfunk 40.0 330 1.85 1.85 - E-Plus GSM1800
    Mobilfunk 40.0 90 1.85 1.85 - E-Plus GSM1800
    Mobilfunk 42.3 0 2.95 0.66 - Vodafone UMTS
    Mobilfunk 42.3 120 2.95 0.66 - Vodafone UMTS
    Mobilfunk 42.3 240 3.51 0.39 - Vodafone UMTS
    Mobilfunk 44.7 0 3.23 1.29 - Vodafone GSM900
    Mobilfunk 47.4 0 3.23 1.29 - Vodafone GSM900

Demnach wäre dort nichts Neues in Arbeit.

73, Jobi

• T-Mobile soll scheinbar nur einen Sender im Ort haben.

Das ist ja der Unterschied. :)

Was natürlich auch noch sein könnte wäre, das T-mobile auch nochmal oben am Sender bei codi ist.

Aber wieso T-Mobile eigentlich mit 4 Sendern auf 2 verschiedenen Höhen, und genau die gleichen Hauptstrahlrichtungen?
    Welchen Sinn würde das denn machen?

Mobilfunk 32.0 0 2.19 0.69 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 32.0 160 3.09 0.98 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 34.0 0 2.19 0.69 - T-Mobile GSM900
    Mobilfunk 34.0 160 3.09 0.98 - T-Mobile GSM900

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• T-Mobile hat da schon 2 Sektoren, die ja durchaus auf 4 Antennen laufen könnten, z.B. für Diversity, unterschiedlicher Tilt, Zahl der TRXs (ok, in Breckerfeld sicher sehr sehr unwarscheinlich ;-) ... da fällt einen schon was sein. Vielleicht sind es aber auch einfach nur alte Einträge, die nicht mehr genutzt werden.

Ich denke auch nicht, das "oben" UMTS drauf kommt, dafür sind die SI Abstände, besonders die vertikalen, zu groß. Zudem baut O2 meist Omnis (Hückeswagen um die Ecke, Kreis Siegen), wenn sie UMTS neu erschließen.

Aber mal schaun. Wenn ich viel lust hab, fahre ich da nachher mal vorbei und mache mal aktuelle Fotos. Ist nicht soo weit ... Ich denke auch, das Codi "besser" versorgt ist, weil irgendwo anders was dazugekommen ist. Da hätte ich so 1-3 Ideen, wo das sein könnte. Da O2 über kurz oder lang barren wird, müsste da so langsam was kommen.

Wenn da wirklich schon e-plus UMTS ist, würd mich brennend interessieren, wo das herkommt.

• Zitat

. Zudem baut O2 meist Omnis (Hückeswagen um die Ecke, Kreis Siegen), wenn sie UMTS neu erschließen.

Omnis? o2 sektorisiert die Antenne schon richtig, aber sie lassen alle Antennen praktisch als Omni konfiguriert laufen - bis genügend Traffic auf der BS ist und die Zelle zu klein wird. Erst dann wird Sektorisiert!

• Stimmt, hast recht. Dachte gestern wäre mir an den besagten Orten ein N.D. Eintrag über den Weg gelaufen. Ändert aber nix wirklich.

Was gerade schaun: In Breckerfeld sind es definitiv GSM 900 Antennen die Oben auf dem Mast hängen, und zwar T-Mobile oder VF (ehr letzteres). Weder E+ noch O2 haben da E-GSM. E-Plus hat, ebenso wie O2 und TMO, auch kein UMTS. Sonst ist da auch nichts on Air gegangen, nichmals im Umkreis etwas auf E-GSM umgebaut. Alles wie gehabt mässig bis akzeptabel in dem Bereich. Ich denke bevor die nicht die Selbecke vernünfigt versorgen, wird auch Breckerfeld nicht ausgebaut.

• Möhler

Zitat

Mein Tipp wäre, neu ist ein Sektor (der auf 80°) E-GSM, der auch nach Möhler strahlen müsste, und der ist noch off. Die beiden anderen Sektoren sind, so meine ich es auf den Fotos zu erkennen, GSM 1800. Würde auch die unterschiedlichen SI-Abstände erklären.

Vermutlich haben die nur den Sender nur um einen 3. Sektor erweitert und den rest anders ausgerichtet, oder - wenns ganz sicher ein Neubau ist - halt erstmal nur die beiden GSM1800 Sektoren OnAir geschlatet, warum auch immer. Und da die von Möhler wegstrahlen, kommt da nix an.

In der BTS Karte von O2 ist er, wenn man die richtigen Zoomstufe nimmt, auch schon drin. Sonst ist da irgendein Straßenamen drüber ... was aber nicht umbedingt was heisst, aber vielleicht doch für einen Umbau sprechen würde.

Genau so ist es! Habe Gestern den Sender noch mal angefahren. 2 dünne und eine dicke Antenne.

gogo65

• Fragt man sich nur, warum der E-GSM Sektor noch nicht läuft. Mein Tipp wäre, O2 hat nen kleinen Engpass an E-GSM Hardware. Bei den Nokias sollte E-Plus ja fleissig alles weggekauft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!