Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Sender in 48366 Laer

nachdem jetzt seit rund 5 Monaten überhaupt gar nix nach dem Mastbau und Befestigen der 3 Panele passiert ist, ist wohl heute morgen Richtfunk und ein Teil des Technikschrankes aufgebaut worden. Der Sender ist natürlich noch nicht on air, warum auch, rund 6 Monate nach Abschalten des Roamings. Ich werd mal die nächsten Tage beobachten und schauen was passiert.

@ knutgenion: Weisst du wie es in Horstmar aussieht?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Nein. Darauf warten viele hier.

Letztes mal hat es Ende Dez 07 / Anfang Januar 07 eine größere Inbetriebnahmewelle gegeben, kurz drauf war die Karte auf dem aktuellen Stand.

Wenn Du dir den Thread mal genau auschaust, gibt es einige Standorte die zwar Aufgebaut aber noch
    nicht in Betrieb sind, oder schon fertiggestellt sein sollten, aber der Mast steht noch nichtmals.

Zu vermuten ist, dass O2 ein kleines "realisierungdefizit" hat. Warscheinlich gibt es hier und da einen Engpass an Komponenten ... Also vor einer größere Inbetriebnahmewelle würde ich nicht mit einer neue Karte rechnen.

BTW: In den letzten Tagen hat war das O2 Netz in der Dortmunder U-Bahn in Innenstadtnähe ab und zu off. Danach haben sich die LAC / CellIDs in einigen Abschnitten geändertn. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und heisst, das man gerade den Ausbau für den neue Ost-West Strecke Fertigstellt ...

• Es gibt auch etliche Standorte, die neu und on air sind. Mir fallen da z.B. ganz spontan zwei in Bitburg ein. Ausgebaut wurde und wird auch weiterhin.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Das sagt ja keiner. Ich kenne aber auch welche, die schon lange On Air sein sollte, wo auch teilweise Antennen aufgebaut sind, aber seit 3-6 Monaten nix läuft.

Da hängt halt einiges in der Pipeline ...

• Bei Austausch der alten Nortels werden die von Huawei vertriebenen Dual/Triband Antennen von Huber & Suhner verbaut..

Die kann man mit den vorhandenen Feederkabeln speisen ohne neue ziehen zu müssen....

• das heißt es sind 900/1800/2100Mhz Antennen, aber Knut ich dachte alle Nortel Nodes sind schon getauscht, zumindest in Thüringen würde das letzten Sommer komplett abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere gegen Nokia Technik?!

• Ja es gibt von denen Triband Panels die mit 2 Kabeln gespiesen werden können.
    Es gibt noch viele Nortels die so langsam Mürbe werden.
    Aber die Huawei´s werden auch für komplett neue Standorte verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!