Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wenn lokal kein 2G da ist geht dein Umts handy einfach in 3G

Sofern Du nicht während eines Gespräches in dieses Gebiet hineinkommst.
    Und darum geht es 4me glaube ich, wenn er von Handover spricht. Zumindest habe ich ihn so verstanden. ;)

Nur so am Rande, wieviel % der O2 Kunden haben ein reines GSM-Handy :confused:

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• ja gut in diesem speziellen Handover fall mag das ein Nachteil sein, wenn man sich in so ein Gebiet rein bewegt.

Für den Fall des nicht vorhandenen 3G Handys: Das Problem löst sich in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit, da immer mehr 3G-Modelle auf den Markt gespült werden. Es gab auch Leute welche sich zu Beginn des E-GSm-Ausbaus drüber aufgeregt haben, dass die E-GSM-Abdeckung mit sehr alten Handys nicht nutzbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Sofern Du nicht während eines Gespräches in dieses Gebiet hineinkommst.
    Und darum geht es 4me glaube ich, wenn er von Handover spricht. Zumindest habe ich ihn so verstanden. ;)

Nur so am Rande, wieviel % der O2 Kunden haben ein reines GSM-Handy :confused:

Richtig. Im Idle Mode und bei Datenverbindungen geht das. Aber nicht während eines Gespräches.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Für den Fall des nicht vorhandenen 3G Handys: Das Problem löst sich in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit, da immer mehr 3G-Modelle auf den Markt gespült werden. Es gab auch Leute welche sich zu Beginn des E-GSm-Ausbaus drüber aufgeregt haben, dass die E-GSM-Abdeckung mit sehr alten Handys nicht nutzbar ist.

Schon richtig. Aber ich sehe durchaus Verbesserungsbedarf. O2 will ja Kunden gewinnen, und ich persönlich tue mir schwer jemanden O2 zu Empfehlen, wenn ich weiß, dass bei ihm in der Ecke O2 GSM Indoor allenfalls Akzeptabel ist. Umgekehrt UMTS aber durch die hohe Nodedichte TOP, er/sie aber kein UMTS Handy hat. Fonic, Tchibo oder Card-S kann ich dann nicht mehr empfehlen, obwohl das ja gerade die Argumente für O2 wären.

Und wie viele Leute - besonders E+ser - haben oder kaufen z.B. das Nokia 6300 oder Motorola Kzar K1, weils so schön ist ...

Gesetzt den Fall, das die Verbauten Nokia Ultrasite wirklich Triple-Mode Fähig sind, würde es mich einfach interessieren, welche gründe den Nichteinsatz der GSM Funktion hat. Das dürfte doch weder von der Anbinduing noch von den SI Abständen/Standortgenehmigungen ein Problem sein ...

Der Handover-Fall ist in meinen Augen schon Konstruiert ... und dürfte fast nie ein Problem sein.

• *bitte löschen*

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es ging ihm ja nicht darum, dass UMTS für die Karten gesperrt wäre, sondern um den Fall dass

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    er/sie aber kein UMTS Handy hat.

• Wäre möglich. Derzeit ist zumindest die Standortkarte nicht verfügbar.
    Also man landet nur auf "die Webseite kann nicht angezeigt werden"

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Hallo kann es sein das o2 die Standortkarte neu gemacht hat?

Also ich hab keinen neuen Sender gefunden! Aber die Karte hängt ganz schon, und lässt sich nur manchmal laden!

• Vielleicht schrauben sie einfach nur am Server .... Wills aber nicht hoffen. Will endlich ein Kartenupdate!

Edit: War wohl nix ... Karte wieder Online. Im LK Hof, GM, MK und die westliches Ostfriesland ist nach vergleich der Karte von Heut und alten Screenshots nix neu.

Steven: Denke, die neuen BTS bei dir sind auch nicht drin, oder ?

Edit Nr.2: Jetzt gehts sie wieder nicht. Scheint ehr ein Serverproblem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!