Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • UMTS im Thüringer Wald


    Um noch mal alle Fragen bezüglich der UMTS Versorgung im Thüringer Wald auf zu klären.Wenn man schon behauptet das Königsee von Herschdorf aus versorgt wird, sollte man den Cell Braodcastkanal 221 einstellen. 850 am Ende ist Horba und in Königsee gibt es 2 weitere Sender.Die 279 am Ende ist dann Herschdorf, sollte man aber mit nen UMTS fähigen Handy relativ schnell raus bekommen, da das nächste 3G in Erfurt auf dem Handy steht, weil es der einzigste Sender im Umkreis ist welcher UMTS ausstrahlt.Aber ist echt die beste Alternative zu DSL(was in Herschdorf eh nicht geht, und jetzt mit Flatrate von 25 €)Es sind definitiv 2 UMTS Sender welche Herschdorf abdecken und der dritte geht Richtung Dröbischau.Die Bundesnetzagentur liefert da sehr genaue Daten. 0 Grad sind Norden. Und mit jeder Map sollte man das relativ schnell heraus bekommen.Für die es noch nicht wissen es sind ganz bis oben.Die unteren welchen 3 x 120 Grad abdecken sind die GSM Sender.Ich wohn selbst hier: Und es ist HSDPA mit 1,8 Mbits also fast nen 2000 DSL, je nach Auslastung und Zeit.Aber bin selbst noch nicht unter nen 1 Mbits gekommen!

  • Re: UMTS im Thüringer Wald


    Zitat

    Original geschrieben von sina2008
    Um noch mal alle Fragen bezüglich der UMTS Versorgung im Thüringer Wald auf zu klären.Wenn man schon behauptet das Königsee von Herschdorf aus versorgt wird, sollte man den Cell Braodcastkanal 221 einstellen.


    CellBroadcast wird doch von UMTS gar nicht unterstützt, geschweige denn ausgestrahlt. Das hilft hier doch gar nicht weiter, da man auch GSM-Versorgung von BTS X nicht gleichsetzten kann, das von dort auch das UMTS Sigal kommt.


    Da bleib doch nur CellIDs mitschneiden und gucken ...


    Martyn: Vor 3 Wochen hatte Saalfeld noch kein UMTS. Und zwar weit und breit. IHMO müsste man auch erstmal andere Städte versorgen.

  • UMTS im Thüringer Wald


    Dann nimm halt die Cell ID. Aber glaub wird wohl nicht bis Saalfeld kommen, oder nimm nen UMTS fähiges Handy und schau mal hier vorbei.Sind ja nur so um 50 km!Geht seit 23.12.07. UMTS und HSDPA und ist nen Traum in ner Region wo man kein DSL bekommt.http://www.herschdorf.de dort ist eigentlich alles sehr und auch warum erklärt.

  • ich hatte das schon vor Wochen mit dem Fahrrad abgefahren in Königsee selber ist outdoor UMTS bis indoor in manchen Stadtteilen. Richtung Saalfeld kommt das UMTS-Signal maximal bis zu den Hügeln um von Allendorf.
    In der anderen Richtung (Ilmenau) ist ca. bei Pennewitz schluss mit outdoor UMTS. Und Richtig die Node kann HSDPA mit 1.8er Geschwindigkeit

  • Zitat

    Nach einiger Internetrecherche ist aufgefallen, dass einige Betroffene von anderen Baumaßnahmen des Netzbetreibers die Informationen auf dieser Seite nicht richtig darstellen. Wir möchten hier ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass die Umsetzung des Sendemastes nur auf ein einmaliges Einlenken von o2 erfolgt ist. Rechtliche Möglichkeiten bzw. die Petition an den Thüringer Landtag hatten hierauf keinen Einfluss! Vom Thüringer Landtag kam als Info zurück, dass der Petitionsausschuss sich nicht mit dem Sachverhalt befasst, da der Sendemast seitens o2 versetzt wurde. Rechtliche Schritte wurden von uns auch nicht eingeleitet, da o2 alle erforderlichen Genehmigungsverfahren eingehalten hat. Wir möchten uns hier ausdrücklich auch nochmal bei o2 für das einmalige Entgegenkommen sowie die Bereitstellung des UMTS(HSDPA) Netzes(da in Herschdorf DSL nicht verfügbar ist) bedanken.


    Quelle: http://www.herschdorf.de/pageID_4576943.html


    Sehr interessant. Da hat also das unbehagen der Bevölkerung zu einem sinnvollen Einsatz von noch mehr Strahlung geführt :D:D:D:D:D Finde ich toll


    Weiter so ! O2 in die DSL freien Räume

  • Und noch so ein Schlauer mit der Strahlung!Irgendwie sind da jetzt alle Physikprofessoren.Man sollte sich doch vorher mal mit den Gegebenheiten vertraut machen welche zu diesem Umstand geführt haben.Es sah Scheiße aus wo er erst stand, und so Technik verdrossen sind die Leute hier nun auch nicht, um da noch nen Nutzen draus zu ziehen.Oder ist das dann doch nur Neid, dass nen kleines Dorf in Thüringen dem bundesweitendurschnitt etwas voraus ist?Um noch mal zu den Strahlen zu kommen, da ja jeder dann drauf rumreitet.Studien welche das fundiert belegen können gibt es noch nicht.Selbst wir haben hier Messungen vorgenommen und hatte das Gerät auch mal mit im Erfurt um die Strahlung vom UMTS zu vergleichen. Da liegen wir noch weit darunter.Bei den Info der Herschdorfer Homepage sollte man aber auch noch bis zum Ende lesen, ...die Nutzung der Informationen bedürfen ausdrücklich der Genehmigung des Webmasters...... Hab grad ihm grad mal geschrieben.In den letzten Wochen ist diesbezüglich keine Anfrage eingegangen!Denn mal viel Spaß noch. :)

  • Den Satz finde ich bemerkenswert....


    Zitat o2 Homepage !


    O2 bietet seinen Kunden eine nahezu hundertprozentige Netzabdeckung. Dies erreichen wir derzeit durch die eigene Netzinfrastruktur und ein National-Roaming-Abkommen mit T-Mobile.

  • Zitat

    Original geschrieben von sina2008 Oder ist das dann doch nur Neid, dass nen kleines Dorf in Thüringen dem bundesweitendurschnitt etwas voraus ist?


    Leider trifft das beim O2-Netz subjektiv sogar zu ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!