Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Re: Re: UMTS im Norden


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Heißt das O2 hat mitten in der Pampa UMTS aktiviert?
    ist HSDPA auch aktiv?

    Sooo sehr Pampa ist es dann ja nun auch wieder nicht: Kreisstadt, über 20.000 Einwohner und, vielleicht am wichtigsten, TMD und VF sind dort schon länger mit 3G präsent. o2 möchte ja zu diesen beiden aufschließen.


    Aber es gibt sicherlich noch einige Städte, von denen man eher eine 3G-Neuversorgung durch o2 erwartet hätte.

  • Und vor allem: Touristengebiet ! Zielgruppe Nummer 1 von O2: Informierte Städter (Studenten oder postgraduierte, junge oder älter gewordene Leute insgesamt), die auch mal auf dem Land zwecks Urlaub sind.

  • Re: Re: UMTS im Norden


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Heißt das O2 hat mitten in der Pampa UMTS aktiviert?
    ist HSDPA auch aktiv?


    ...na ja Pampa ;-))
    Ja, UMTS wurde aktiviert. ich war grad mit dem Zweirad und GMaps unterwegs. Beim Laden der Karte wurde plötzlich ein Netzwerkfehler gemeldet. Nachdem ich angehalten hatte und die Verbindung wieder herstellen wollte, sah ich das 3G. ich hab dann die "Antennen" abgefahren - die im Norden (im Gewerbegebiet) war noch nicht geschaltet und im östl. Stadtzentrum fehlt noch eine "Antenne" - Nachbareinsprüche...


    Ich wohne im westl. Stadtteil und "meine Antenne" auf einem Silo am Hafen funkt mir die Daten heftig rüber. Zumindest heute morgen hatte ich das Gefühl einer besseren Gesprächsqualität. Muss ich noch länger beobachten.


    Ich hoffe mal, dass jetzt auch die Aktivierung der Surfoption und damit Internet@home möglich ist....


    Datendurchsatz weiss ich im Moment nicht zu testen. Der TDSL Speedmanager (seit ein paar Monaten installiert) krauchte bisher bei ca. 50 kbit/s herum - jetzt pendelnd zwischen 250 und 1394 (als Spitzenwert)...


    Egal wie schnell letztendlich: jedenfalls spürbar ein großer Sprung nach vorn...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • War gestern bei einem Kumpel in Kleinrinderfeld,da hatte man bis vor kurzem mit O2 Empfang dank des T-Mobile D Roaming's doch von heut auf morgen haben sie das D1 Roaming abgeschaltet somit hat man zurzeit keinen O2 Empfang mehr echt eine unverschämmtheit!

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Re: Re: Re: UMTS im Norden


    Zitat

    Original geschrieben von ChaosSalto
    Datendurchsatz weiss ich im Moment nicht zu testen. Der TDSL Speedmanager (seit ein paar Monaten installiert) krauchte bisher bei ca. 50 kbit/s herum - jetzt pendelnd zwischen 250 und 1394 (als Spitzenwert)...


    du kannst mal einen Speedtest bei http://www.speedtest.net machen und das Ergebnis hier posten. Aber basierend auf den obigen Zahlen scheinst du 1.8er HSDPA zu haben....

  • Oder die Node kann zwar HSDPA 3.6 aber schaltet wegen der Dämpfung auf HSDPA 1.8 oder konventionelles UMTS runter.


    Den eine Schwankung zwischen 250 KBit/s und 1400 KBit/s deutet stark auf einen Wechsel zwischen HSDPA und normalen UMTS hin.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Glandorf mit C115 getestet


    Habe am Dienstag die Netzversorgung von O2 und E+ in Glandorf überprüft.


    Der neue Sender in Füchtort versorgt Glandorf schon ganz gut mit.
    Mit O2 hatte ich beim Zahnarzt (neben der Bäckerbörse) 2-3 Balken Indoor
    Im Aldi waren es auch 2-3 Balken. In der Volksbank hatte ich Vollausschlag.
    Für Glandorf wird von O2 ein 1800er reichen. ;)
    Im Aldi konnte man den EGSM/1800 Effekt von E+ gut beobachten.
    Vor der Tür 2 Balken im Aldi 4 Balken. :D



    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!