Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro



    Nanana - aktuell stimmt es doch! Was ist an den Aussagen falsch?


    Ne, stimmt nicht.Wenn dem so wäre, dann hätte man mit mit T-Mobile überall super Empfang und das stimmt bei weitem nicht.
    Perfekt heißt für mich, es ist einfach fehlerlos und überall zu empfangen und das ist topografisch so gut wie ummöglich.
    Das wäre bei einem Zwergstaat wie Lichtenstein, Andorra oder Monaco am ehsten möglich.
    Und da das keiner unserer NB´s bieten kann, finde ich dass auch keiner das Recht mit diesem Prädikat zu werben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro


    Hätte - dürfte - sein: Wenn T-Mobile oder Vodafone im Rahmen einer Netzmoderniesierung die Omni-Standorte in sektorisierte Standorte mit höherer Sendeleistung umrüstet ist aufgrund deutlich höherer BTS-Anzahl ganz schnell klar, wer die besere Netzabdeckung erreicht! Solange ePlus und o2 versuchen mit einer BTS mehrere T-Mobile/Vodafone-BTS zu ersetzen wird ein Umrdrehen des Spießes kaum möglich sein.


    vorsicht, zumindest bei O2 vergleichst du gerade noch ein unfertiges Netz mit einem Netz dessen Ausbau abgeschlossen ist.
    Bei O2 kommen 2009 noch 2000 Stationen dazu... vorallem zur Verstärkung der Indoor Versorgung... do tut sich noch einiges.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    vorsicht, zumindest bei O2 vergleichst du gerade noch ein unfertiges Netz mit einem Netz dessen Ausbau abgeschlossen ist.
    Bei O2 kommen 2009 noch 2000 Stationen dazu... vorallem zur Verstärkung der Indoor Versorgung... do tut sich noch einiges.


    Ich vergleiche nur den aktuellen IST-Zustand! Was hilft mir der Soll-Zustand? Soll ich bei der Politik dann auch bewerten, was alle ankündigen tun zu wollen oder was getan wurde?


    Unfertig hin oder her - es gibt aktuell noch erhebliche Lücken - gerade auch in Barring-Gebieten.


    Wo und wie die 2000 Stationen aufgebaut werden (sollen) ist doch noch nicht sicher. Sicher tut sich da noch einiges, aber genausogut sind noch sehr viele Stationen nötig um einfach nur ein D-Netz-vergleichbares Niveau zu erreichen - nicht zu toppen. o2 ist auf dem richtigen Weg - aber der Weg ist lang und teuer - und ich hoffe, dass o2 diesen auch bis zum Ende durchzieht. Die o2-Pläne stimmen mich zwar sehr positiv - aber davon kann ich mir aktuell nichts kaufen. o2 hat hier zwar deutlich aufgeholt, aber immer noch den sicheren 4. Platz inne. Solange das T-Mobile-Roaming hier läuft - kein Problem - aber wenn das wegfallen würde - gute Nacht!


    Und wer weiß, ob T-Mobile mit dem Netzausbau abgeschlossen ist? Meine Quellen sagen, dass T-Mobile noch deutlich nicht abgeschlossen ist - jedoch einen Ausbaustop eingelegt hat - vor allem in Bezug auf UMTS - da hier deutlich mehr Stationen geplant waren. Und wer weiß, ob dies nicht schwuppdiwupp wieder aus der Schublade gezogen wird, wenn ein anderer Netzbetreiber angreift. Für mich durchaus eine Option - und daher messe ich nicht das "sollen hinzukommen" - sonder das SIND hinzugekommen - d.h. den IST-Zustand!

  • @maestro
    T-Mobile wirbt eindeutig mit "perfekten Netz" in einem Werbeslogan.
    Bitte überzeug dich selbst.Klick

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Wo wirbt T-Mobile konkret mit perfekter Netzabdeckkung?


    In der Werbung wo die Frau Auto fährt, und der Kerl der ein Lied mit Gitarre spielt, heißt es: "Im perfekten Netz"


    Und wenn hier T-Mobile so perfekt ist, wo sind dann die Empfangsbalken? :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • OK - perfekt finde ich deutlich zu hoch gegriffen. Wobei man hier regional sagen muss, dass T-Mobile sehr gut versorgt, d.h. überall wo o2 ist - ist T-Mobile auch vorhanden. Vodafone schwächelt sehr.


    Aber zu den "Empfangsbalken" - sorry, das ist eine Latrinenparole - mir sind 3 oder 5 Balken vollkommen egal. 2 tuns auch, solange eine problemlose Telefonie möglichist. Da hilft mir ein Ultrabrachial-Pegel auch nicht weiter :D Wichtiger ist mir eine homogene, gleichmäßige Abdeckung!


  • So siehts aus.


    O2 ist bundesweit immer noch etwas hinterher hinkend. Hier in meiner Gegend fehlen auch noch ca. 3-4 GSM BTSn damit die mit T-Mobile gleich ziehen und das Roaming wurde schon abgeschaltet.


    Dadurch das T-Mobile noch öfter Omnistrahler hat, und O2 oft in Gegenden einiges gebaut hat, wo hier manch einer wohnt aus dem TT und durch die E-GSM Sender nun besser versorgt, sehen die deshalb schon bundesweit ein besseres GSM Netz bei O2 Ende 2009. Und die Messmethoden von manchem Nutzer sind auch eher als kritisch zu bewerten. Da werden 90db O2 besser gestellt als 80db T-Mobile, weil der NB günstiger ist bei den Original Tarifen. Da wird subjektives Kosten/Nutzen Empfinden als Bewertungsmaßstab genommen. Und ob ich nun 70 oder 80db habe ist auch wurscht, solange man Netz hat ist es doch okay. :)
    Wer mit den Preisen ein Problem hat soll halt zum Discounter gehen, da sind alle gleich. Aber wehe man spricht solche Leute mal auf O2 Funklöcher an, dann heißt es direkt das wäre nicht wirtschaftlich dort usw.. komisch nur das dann da die anderen 3 Anbieter vertreten sind. :D


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das sich T-Mobile da großartig angreifen lässt Netzabdeckungsmäßig. Ich denke mal nach der Umrüstung auf EDGE wartet man nun erstmal bis 2009 um dann wahrscheinlich wieder ins Netz zu investieren und insbesondere dann UMTS eben. Aber warten wir es einfach mal ab wie es am 31.12.2009 Netzmäßig bei den Anbietern ausschaut. Alles andere ist reine Spekulation...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • @maestro
    das ist auch OK mit den Empfangsbalken, solange man vernünftig telefonieren kann.


    Aber selbst bei den selbsternannten "perfekten" Netzen hat man irgendwo unangenehme Funklöcher oder anderweitige Störungen.
    Deswegen sollte man lieber die Kirche im Dorf lassen und nicht mit "Lügen" werben.
    :mad:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Also man soll mit 1 Balken noch telefonieren können? :rolleyes:


    EDIT: Nein Spaß beiseite.
    T-Mobile hat schon ein Vernünftiges Netz, aber es ist auch höllisch teuer finde ich.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!