Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Aber selbst bei den selbsternannten "perfekten" Netzen hat man irgendwo unangenehme Funklöcher oder anderweitige Störungen.
    Deswegen sollte man lieber die Kirche im Dorf lassen und nicht mit "Lügen" werben.
    :mad:


    Da hast Du sicherlich recht - die Aussage ist auch in meinen Augen zu vollmundig. Aber genauso unpassend ist die Aussage, dass o2 Ende 2009 mit T-Mobile gleichziehen will, oder T-Mobile sogar überholen will.


    Kleines Beispiel, Ort, 20.000 EW:
    T-Mobile: 2 GSM-BTS im Ortsbereich, davon 1x mit UMTS
    Vodafone: 1 GSM-BTS im Ortsbereich, inkl. UMTS
    ePlus: 2 GSM-BTS im Ortsbereich
    o2: 1 GSM-BTS im Ortsbereich


    Leicht außerhalb haben alle 4 Betreiber 2 gemeinsame Standorte.


    Aus einer direkten Quelle weiß ich, dass T-Mobile in der Stadt noch 2x UMTS bauen wollte, aber aufgrund dem EDGE-Ausbau das dann verworfen hatte - aber Standorte sind schon ausgewählt worden. Nur vorerst gestoppt, in 2006 - ggf. soll jetzt aber doch was kommen. Weiterhin wollten die vor einem Jahr direkt im Ort noch eine neue BTS errichten, und eine weitere leicht außerhalb. Beide Planungen wurden aber aufgrund massiver Proteste dann wieder auf Eis gelegt. Wenn o2 hier angreift - was glaubst Du wie schnell T-Mobile hier 1x UMTS + 1x GSM setzt? Bis o2 die STOB bekommt senden die beiden T-Mobiler schon! Wie es bei Vodafone aussieht weiß ich nicht - wobei die ja mit der Abdeckung ein wenig kapitalistischer verfahren. Aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass sich T-Mobile einfach so überrumpeln lässt. Solange es noch so funktioniert und der Umsatz passt bleibts - aber sobald hier Gefahr im Revier droht wird ein Konter kommen - der liegt oft schon in der Ablage.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also man soll mit 1 Balken noch telefonieren können? :rolleyes:


    EDIT: Nein Spaß beiseite.
    T-Mobile hat schon ein Vernünftiges Netz, aber es ist auch höllisch teuer finde ich.


    Balken selber sind handyspezifisch zu bewerten. Von "1 Balken" schrieb ich nie was - sondern nur von mindestens 2 und brauchbarer Telefonie. Brauchbare Telefonie und der Rest (Balken) sind mir und auch den meisten Nutzern egal!


    Um das höllisch teuer gehts hier doch gar nicht - es ging hier doch ausschließlich um die Netzabdeckung.


    Um wieder mal zum Fazit zu kommen:
    T-Mobile/Vodafone: Größtenteils bessere Netzabdeckung, jedoch teuer.
    ePlus/o2: Spürbar schlechtere Versorgung, jedoch günstiger


    Der eine legt die Priorität auf die Versorgung, der andere auf den Preis. Bei mir auch zweiteres - ich bin nicht so wichtig als dass ich überall hemmungslosen Indoor-Empfang haben müsste - aber jedem das seine!

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also man soll mit 1 Balken noch telefonieren können? :rolleyes:


    Das andere natürlich, wenn T-Mobile schwächer versorgt, als Beispielsweise o2, dann dürfte T-Mobile aber nicht teurer als o2 sein, oder?


    Sicher kann man das.



    Dann müsste ich ja hier bei O2 durch die Netzsuche Geld raus bekommen.
    Letztendlich dürfte T-Mobile noch deutlich mehr versorgen in der Fläche bundesweit. Das Roaming zählt nicht bei O2. Da es kein O2 Netz mehr ist dann. :p Das die immer vollen Empfang haben dürfte dann doch alles andere als realistisch sein. Das dürftest du mit einem Mobilfunknetz auch kaum hin bekommen. Selbst E-Plus ist hier in der Fläche noch besser als O2. O2 ist oft nur punktuell besser...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ob T-Mobile sich in Gefahr sieht wage ich zu bezweifeln, genauso wie O2 ( oder E-Plus) im Moment Konkurrenz machen wollen.
    In erster Linie stehen die eigenen Probleme (vernünftige Netzabdeckung) im Vordergrund. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Also soll man das so verstehen, das man anstelle von o2 immer T-Mobile nehmen sollte? ...


    Oh menno, jetzt bin ich erst zur Loop vor 2 Monaten :(
    Aber hier ist ja echt verunsicherung pur die hier erzeugt wird.


    Hätte ich nicht von T-Mobile zu o2 wechseln sollen?
    Sollte ich doch meinen T-Mobile Vertrag als Hauptkarte nutzen, auch wenn er teurer ist? :(


    Fragen über Fragen :confused:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also soll man das so verstehen, das man anstelle von o2 immer T-Mobile nehmen sollte? ...


    Oh menno, jetzt bin ich erst zur Loop vor 2 Monaten :(
    Aber hier ist ja echt verunsicherung pur die hier erzeugt wird.


    Hätte ich nicht von T-Mobile zu o2 wechseln sollen?
    Sollte ich doch meinen T-Mobile Vertrag als Hauptkarte nutzen, auch wenn er teurer ist? :(


    Soweit ich das in Erinnerung habe ist bei dir O2 schon gut ausgebaut und das LOOP Paket passt zu 150%. Also bleib dort. Funklöcher/ schlechteren Empfang hast du überall... ;)


    Wem O2 nicht zu sagt, sondern lieber etwas sicherer gehen möchte bzgl Empfang oder eben weil es in der Region passt nimmt halt einen der anderen Anbieter (T-M,VF,E+). Zumal nicht pauschal sagen kann das Anbieter X teuer oder günstig ist. Kommt immer auf Nutzungsverhalten und Netz vor Ort an. Etwas anderes als Complete XL käme mich verdammt teuer... ^^

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Steven
    kann man machen.
    Aber ich vergleiche das ungefähr mit dem Autofahren.
    Ich fahre z.B. günstig ein Quad und habe als Auto ein Daihatsu.
    Andere begnügen sich nicht unter einen BMW/ Mercedes ab.


    Das muss jeder selbst wissen, auf was er mehr Wert legen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Schon gut ausgebaut ja, aber es gibt auch Ortschaften wo o2 noch lange nichts gebaut hat, und auch beim letzten Kartenupdate ist nichts zu sehen, das dort was hingekommen ist...


    Glaubst du, wenn o2 hier überall vertreten wäre, würde ich überlegen? :(
    Dillenburg-Oberscheld, Herborn-Schönbach, Herborn-Uckersdorf haben alle absolut keinen o2 Empfang. Nur als Beispiele. Ich könnte noch einige aufzählen.


    Bin zwar nicht sooo oft irgendwo dort, aber es kommt schon vor. Vor allem auch Uckersdorf, da wohnt noch eine Bekannte.


    Außerdem, kann man also ernsthaft sagen, das die Balkenanzeige absolut egal ist, ob ich jetzt 2 oder 5 Balken Netz habe?
    Ist das nur für Sprache der Fall, oder auch für SMS; MMS und Daten?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nun, als Kompromiss gehen ja auch 2 Simkarten von unterschiedlichen Betreibern. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Kompromiss wäre es, ja das stimmt.
    Allerdings war immer mein Ziel/Wunschvorstellung eine SIM-Karte.


    Mit 2 SIM-Karten bin ich eigentlich etwas unzufrieden.
    Ich möchte ja auch nur 2 Handys mitnehmen, das nervt auf Dauer irgendwie.


    Aber wenn ich das haben will, dann muß ich wohl wirklich eher T-Mobile nehmen. Damit wäre ich wohl auf sicherer Seite, auch wenn ich zuhause etwas schwächeres Netz habe :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Steven
    mehrere Handys nerven, aber ist in manchen Gründen leider unvermeidbar, wenn man Geld sparen will.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!