EDGE funktioniert auch, mit der für o2 hier in der U-Bahn üblichen Geschwindigkeit. Auf der U3 und U9 Heute Mittag noch keine Versorgung, nur Roaming.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Re: Re: U-Bahn Berlin
ZitatOriginal geschrieben von mark.bln
Schön!
Mit oder ohne EDGE? Weiß du auch ob U9, U3 und U4 schon mit o2 versorgt ist?Fein ! Habs doch gesagt: Bis Mai ist die Versorgung fertig !

-
Re: Re: Re: U-Bahn Berlin
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Fein ! Habs doch gesagt: Bis Mai ist die Versorgung fertig !
Wenn o2 in diesem Tempo weitermacht, sind die bestimmt schon vor Mai fertig!
Viel ist ja nicht mehr! :top: -
Neue Standorte im Nordwesten nach der letzten Kartenaktualisierung:
- Esens-Neuharlingersiel, an einem der beiden vorhandenen Mobilfunkstandorte
- Ostrhauderfehn/Strücklingen an der B72, neuer Standort
- Westerstede-Halsbek, am T-Mobile/E-Plus-TurmWeiterhin ist die BTS in Großefehn-Holtrop am T-Mobile-Turm an der B72 noch immer nicht auf Sendung, wie ich heute während meiner Fahrt nach Aurich feststellen durfte. Er ist seit der vorigen Kartenaktualisierung eingetragen.
73, Jobi
-
In Frankenhardt ist auch ein neuer Sender On-Air gegangen! Und EDGE auch gleich, jedoch mit genauso missen Speed wie in Crailsheim!
-
Dann kann o2 auch eigentlich EDGE wieder abschalten. Soll wohl großteils nur zur Deko dienen... :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Dann kann o2 auch eigentlich EDGE wieder abschalten. Soll wohl großteils nur zur Deko dienen... :flop:Kommt mir auch langsam so vor, den besten Speed den ich je mit EDGE hatte war
80Kbps! Naja aber bei dir läufts doch einigermassen gut oder? Vielleicht liegst ja an den Huawei Sendern. -
Noe, auch in Nokia Gebiet ist es nicht unbedingt besser. In 95138 Bad Steben hab ich auch an ner HUAWEI mal 180 kbps gehabt. In 58540 Meinrzhagen (Nokia) ist es wieder recht Träge in letzter Zeit. So 80-100 KBps.
Ich denke, das liegt am Backbone bzw. die Anbindung der BTSen.
Übrigens hat O2 in Teilen von NRW - zumindest Dortmund->Meinerzhagen - an ALLEN E-GSM Sendern Gestern und Heute die Kanäle geändert. Da, wo ich testen konnte, war es auch nicht nur der BCCH, sondern auch der des 2. TRX.
Was dahinter steckt ... Wer weiss. Ich hatte ja die Hoffnung, das irgendwo Sender in diesem Zuge in Betrieb gegangen sind. Leider ist das offenbar nicht der Fall.
-
Hi,
hier (Huawei-Gebiet) an der BTS (steht im Nachbarort, neu in Betrieb seit letzten Dezember) gibt es die Schwierigkeit, der GSM1800/EGSM-Mischversorgung - und die C2-Cell-Reselection-Kriterien der GSM1800- und EGSM-Kanäle sind im Idle-Mode gezielt so gesetzt, dass sich das Handy noch in GSM1800 einbucht bzw. eingebucht bleibt, selbst wenn EGSM 15-20db besseren Empfang hat. Also z.B. GSM1800 kommt indoor manchmal mit nur lausigen -100db rein, EGSM dagegen dann meist immer noch mit durchschnittlichen -85db -> Handy bleibt trotzdem oftmals in GSM1800 eingebucht wenn nicht telefoniert wird. Das ist wohl die Folge davon, dass das EGSM-Frequenzband nur relativ schmal ist und daher "gespart" werden soll/muss - ein massiver Nachteil gegenüber den ursprünglichen D-Netzen.
Ergebnis ist jedenfalls indoor eine wacklige bis lausige EDGE-Performance - in den ersten Sekunden eines Downloads/Requests sogar träger/schlechter als mit reinem GPRS zuvor.
Mit dem Linksys-Router am Fenster Richtung BTS sowie outdoor dagegen meist passabel mit ca. 13-18kb/s bei einem Download, bei zwei parallelen Downloads auch schon mal 22-23kb/s.
So long.
fruli -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Übrigens hat O2 in Teilen von NRW - zumindest Dortmund->Meinerzhagen - an ALLEN E-GSM Sendern Gestern und Heute die Kanäle geändert. Da, wo ich testen konnte, war es auch nicht nur der BCCH, sondern auch der des 2. TRX.Was dahinter steckt ... Wer weiss. Ich hatte ja die Hoffnung, das irgendwo Sender in diesem Zuge in Betrieb gegangen sind. Leider ist das offenbar nicht der Fall.
Auf Dienstag wurde im Norden bereits gewechselt.
Warum sollten die TRX`e nicht von den Kanälen geändert werden? Auch die müssen im Zuge der neuen Parameter geändert werden.
Und warum macht man das? Damit neue EGSM BTS`n in Betrieb genommen werden können. Ist halt notwendig. Es werden ja nicht mehr Kanäle!
Habe vor dem Kanalwechsel im Bereich Walsroder Dreieck den Kanal "0" im Monitor gehabt. Wird wohl nun doch öfters vergeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!