Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Hallo
    Also in meiner Glaskugel sehe ich das Schmalkalden 3 Node B ab 1.4.2010 bekommt Zella-Mehlis auch 3 Node B und Bad Salzungen bekommt auch noch 2Node B da geht aber heute schon HSDPA. Wenn o2 so wieter macht in Südthüringen dan haben sie T-Mobile mit UMTS abgehangen und sind mit Vodafone auf gleicher höhe hier.

Klingt ja wie als würde zum Angriff auf die Vodafone HSPA Coverage geblasen werden!! :top:

• Tja, ich glaube da ist wohl noch ganz schön viel zu tun um mit Vodafone HSPA mithalten zu können. Ich denke, dass o2 selbst in 5 Jahren nicht an Vodafone herankommt.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• naja Maxwell ich sprach auch nicht von der bundesweiten Coverage sondern von Ullers Ecke und da muss sich wohl Vodafone bald warm anziehen, bei mir selber um Jena fehlt auch noch mehr zur Vodafone HSPA Coverage.

Achja und Maxwell: nicht vergessen wo O2 mit dem Netz vor 3 Jahren stand ... von daher wäre ich nicht so vollmundig über den Stand in 5 Jahren

• Auch in Löbau sind Ausbaufortschritte Richtung HSPA sichtbar. An der Station 02708 Löbau Ahornallee 57-61 sind immerhin schon die Kabelstränge für UMTS/GSM900 fertig verlegt, so das diese nur noch an die neuen noch zusätzlich zu montierenden bzw. zu tauschenden Panels angeschlossen werden müssen

• Ich beziehe mich dabei nur wie es bei mir aussieht. Und da kommt o2 auch in 50 Jahren nicht an Vodafone heran sowohl im GSM als im UMTS-Netz. Hier werden selbst kleine Ausflugsorte mit knapp 3000 Einwohnern schon mit Vodafone HSPA versorgt. Bei o2 dagegen geht nicht mal GSM anständig. Wenn GSM schon nicht richtig geht, dann wirds mit UMTS wohl sowieso nix mehr.

Bei so aufs mobile Internet ausgelegte Handys wie z.B. ein Nokia N97 braucht man einfach ein top ausgebautes UMTS-Netz. Denn das geschnecke mit EDGE bringts da ja wohl kaum. Deswegen kann o2 einfach nicht überzeugen.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Tja Maxwell, dann komm mal ins Sauerland. Da wirste dich wundern, wo Vodafone überall kein GSM hat, und O2 EDGE mit vollausschlag. Bei E+ ist es ähnlich gut. Regional also sehr verschieden. Und in Süd-MK ist Vodafone UMTS auf Platz 3, hinter TMO und E+. O2 nicht mehr ganz abgeschlagen auf dem letzetn Platz. Die bauen gerade erst aus. Aber wenigstens kann man überall Telefonieren :)

Indoor GSM bei Vodafone in Meinerzhagen oder Kierspe ist einfach nur zum heulen !

Ich denke, da sO2 noch einiges tun muss, ist klar. Aber, im Gegensatz zu dem beiden großen die sich auf ihrer "TOP"-Netzversorgung ausruehen, tun die beiden kleine etwas.

Und so lange Vodafone 30-50 % mehr bei Datentarifen kostet wäre es auch traurig, wenn die HSPA Abdeckung nicht Bundestweit 20-25 Prozentpunkte besser wäre als bei O2.

• um es mal noch etwas drastischer zu formulieren die UMTS-Versorgung die O2 jetzt gerade hat ist gleich mit der GSM-Versorgung von vor 3 Jahren. HSDPA, HSUPA, EDGE waren damals Fremdwörter für O2

• Richtig, bei o2 ist viel passiert seit 2005.
    Leider hat es halt noch nicht den Ausbaustand von D1 erreicht.

Beim UMTS ja, aber es gibt bei GSM noch teilweise richtig blöde Funklöcher in der Gegend, wo halt keine GSM Versorgung besteht (UMTS natürlich auch nicht), D1 aber GSM-Netz hat ... ;)

Aber natürlich ist o2 im Vergleich zu 2005 deutlich besser geworden, was wenn man ehrlich ist auch nicht gerade schwer war *lach*

Ich hoffe aber das o2 den eingeschlagenen Weg noch weiter geht.
    Dann kann man 2010 wieder schauen, weil die meisten UMTS Sender von o2 sind ja erst für 2010 geplant, und ich denke D1 wird bis dahin auch wieder bauen.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die erste NodeB in Sachsen östlich des Großraumes Dresden ist inzwischen in Betrieb gegangen und zwar in Hoyerswerda OT. Bröthen. Diese konnte ich soeben vom Schafberg bei Kittlitz westlich von Löbau gelegen und Standort dreier Windräder davon eines mit o2-Station empfangen. Die eine empfangene Stationskennung ist U-CID 16997273 LAC 21929 kurze CID 23449. LAC und RNC-ID dürften dann in Ostsachsen gleich sein.

Übrigens Google Maps kennt die NodeB auch schon. Also ist die Station mindestens schon länger als eine Woche in Betrieb. Habe die Node übrigens aus 45km Entfernung empfangen und musste das Telefon dazu regelrecht in den Wind halten. Sonst kam die Meldung Netzbetreiber nicht gefunden.

Gruß

• Das O2 viel tuen musste und auch noch einige Hürden vor sich hat, sollte allen klar sein. Insgesamt haben sie aber schon ganz gut aufgeholt. Sie haben allerdings auch noch genügend Baustellen.

Teilweise gabs aber auch schon Infos das BSn im Herbst 08 kommen sollten und sich da bisher noch nichts getan hat. Soll aber wohl noch kommen - nur wann das ist eben die große Preisfrage. ;) Wenn denn die paar fehlenden BSn noch kommen, dann ist es hier sicherlich genauso gut oder eventuell sogar besser wie D1, D2 und/oder E+ im GSM Bereich teilweise. Bei O2 machen sich oft die höheren Sicherheitsbabstände bemerkbar. Ob ein 900er nun 3-4m SI hat oder 6,33 - 6,63m ist nunmal ein Unterschied. Aber auch hier gilt wieder: Mehr als volles Netz kan man eh nicht haben. :-)

Die regionalen Schwächen bei den einzelnen Netzen werden wohl auch in Zukunft bestehen. Kein Anbieter wird immer alles gut versorgen können. Auch wenn O2 noch das ein oder andere Funkloch beseitigen wird.

Bundesweit von der Coverage her würde ich sagen in etwa gleichwertig - aber die beiden Großen dürften da noch immer einen Tick besser sein.

Aufgrund von meinen Erfahrungen ziehe ich D1/D2 immer noch vor. O2 macht sich aber auch ganz gut - vorallem wenn nun noch ein paar BSn kämen. :-)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!