Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Ohoh - ist nicht war :D :D :D Ich sag da jetzt nix zu, sonst bekomm ich von den Android Usern noch kloppe.


    KleinerMarcel: Bei Nokia nur die Pfeile bei GPRS, bei Edge zusätzlich nen "E". Mal drauf achten. SE kann ich nix zu sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-Mac
    Jemand Erfahrungen, wie es mit dem o2-Netz in Wolgast (bei Usedom) und Umgebung aussieht ?
    Bin demnächst darauf angewiesen, dass ich dort mit nem UMTS-Stick surfen kann.


    Wolgast hat UMTS Netz von o2!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Jaja ... Aber Usedom halt leider noch nicht.


    BTW: In Bad Steben scheint D1 schneller zu sein als O2 :mad: Da soll angeblich die Telekom schon versorgen, O2 hat nur BNetzA Einträge vom 29.12.2009 für UMTS:

  • Also ich denke, dass in kleineren gebieten, die nach 2007 erst mit UMTS/HSDPA versorgt werden, auch das alte EDGE zu verfügung stehen bleibt.
    Zumindest habe ich hier EDGE und HSDPA, beides mit Top-Empfang (Sender ist 500m entfernt).


    Bei alten Sendern ohne EDGE wird eben kein EDGE erneurt UND UMTS. Da bleibt eben GPRS und es kommt UMTS/HSDPA hinzu.


    Bei ganz neuen Sendern, wo uralte Sender erneuert werden durch ganz neue HSDPA-Sender, denke ich wird nur GPRS mitgeliefert, da fast alle, die Wert auf das schnelle Datennetz legen auch ein UMTS-handy haben, welches die neuen Datenservices auch unterstützt. Die anderen interessiert entweder kein mobiles internet oder die sollten sich ein UMTS-handy anschaffen. ;)


    -> Meine Erfahrung ist das zumindest.


    Zitat

    Sagt mal, ist es eigentlich üblich, dass in UMTS-fähigen Gebieten kein EDGE mehr ausgebaut wird? Mir ist letztens aufgefallen, dass ich hier daheim halt nur entweder HSDPA (ziemlich schlechter Empfang, so -95dB) oder GPRS (dann aber mit -75dB oder so) reinkriege... ab und zu wechselt mein Desire da halt hin und her, und das nuckelt ja ziemlich am Akku. Wenn ich daheim permanent auf 2G-Only (GPRS + EDGE) umschalten könnte, würde das wohl Einiges an Akku sparen, aber GPRS ist mir wirklich ein Wenig zu lahm... Gibt's nen Trick, den ich übersehen habe? Oder ist es einfach so, dass O2 davon ausgeht, dass man bei vorhandenem UMTS kein EDGE mehr braucht?

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Hat jemand speziell schon Erfahrung mit dem UMTS-Netz von o2 in Wolgast (brauche den EMpfang vor allem in der Altstadt) gemacht oder seid ihr jetzt nach der Abdeckungsseite von denen gegangen. Da habe ich zwar nach Eingabe meines Standorts bestätigt bekommen, dass UMTS in voller Geschwindigkeit vorliegt, aber wie es dann in Wirklichkeit mit Empfang u. Speed aussieht, ist ja ne ganz andere Geschichte.

  • Klar. Alles war erst bis mitte 2009 EDGE bekommen hat, und danach UMTS behält EDGE natürlich auch.


    T-Mac: Warte mal auf iDet ... Der kann Dir das genau sagen. Ich denke, Wolgast ist kein Problem. Nur wolltest Du ja auch "die Umgebung" Wissen, und da hat vermutlich O2 nur 0/100 UMTS/EDGE, die Telekom 50/50 und VF 80/20

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das scheint echt Handytypabhängig zu sein, was im Display auftaucht, oder? Im UMTS-Netz steht das H permanent da, auch wenn keine Daten fließen. Im GSM-Netz hab ich nur die Balkenanzeige und das wars.


    Mein Desire zeigt E/H immer an, wenn es verfügbar ist, da ich die Mobile Datenverbindung dauernd eingeschaltet habe (wegen ActiveSync). Daten müssen für die Anzeige aber nicht fließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Mein Desire zeigt E/H immer an, wenn es verfügbar ist, da ich die Mobile Datenverbindung dauernd eingeschaltet habe (wegen ActiveSync).


    ActiveSync auf nem Androiden? Wie haste denn das geschafft? :eek:


    Steinigt ihn!





    Danke an alle übrigens für die ausführlichen Erklärungen & Zeiträume was die UMTS Umrüstung angeht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ich bin nach zweieinhalb Monaten wohl immer noch Windows Mobile-geschädigt. :D Um es Android-gerecht auszudrücken: Synchronisation mit einem Exchange-Server


    *SchweissVonDerStirnWisch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!