Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • O2 scheint gerade in Dortmund DualCarrier großflächig zu schalten ... Vodafone hat's schon lange, T-Mobile seit kurzem und E+ einige Zeit bei den UHSen.


    Wie sieht es wo anders aus ?


    BTW: Bevor die DualCarrier OnAir gehen rappelt es echt massiv im Netz. Tagsüber alles i.O. Hauptzeit unterirdisch irgendwo EDGE, GPRS oder noch schlechter gefühlt. Wenn nen paar DualCarrier Nodes OnAir gehen, läuft wieder alles ganz gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    O2 scheint gerade in Dortmund DualCarrier großflächig zu schalten ... Vodafone hat's schon lange, T-Mobile seit kurzem und E+ einige Zeit bei den UHSen.


    Wie sieht es wo anders aus ?


    BTW: Bevor die DualCarrier OnAir gehen rappelt es echt massiv im Netz. Tagsüber alles i.O. Hauptzeit unterirdisch irgendwo EDGE, GPRS oder noch schlechter gefühlt. Wenn nen paar DualCarrier Nodes OnAir gehen, läuft wieder alles ganz gut.


    Du, Rudi?


    Was ist DualCarrier? VF und o2 von den selben Panelen?


    Danke für Erklärung


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    O2 scheint gerade in Dortmund DualCarrier großflächig zu schalten ... Vodafone hat's schon lange, T-Mobile seit kurzem und E+ einige Zeit bei den UHSen.


    Wie sieht es wo anders aus ?


    BTW: Bevor die DualCarrier OnAir gehen rappelt es echt massiv im Netz. Tagsüber alles i.O. Hauptzeit unterirdisch irgendwo EDGE, GPRS oder noch schlechter gefühlt. Wenn nen paar DualCarrier Nodes OnAir gehen, läuft wieder alles ganz gut.


    Hier Chemnitz tut sich auch was. Internet kann man knicken derzeit. 80 kB/s ist derzeit das höchste.


    Auch in 09131 passiert endlich was. Da gibt es Max-Saupe-Straße ein riesengroßes Loch.

  • DualCarrier heisst, einfach, das 2 UMTS Frequenzbänder laufen, also 2x3 Sektoren je Standord/Node. i.d.R. Senden ja alle Nodes eines Netzbetreibers (und auch alle Sektoren eines Standortes) auf einen Frequenz, zu unterscheiden nur am Spreizcode.


    Irgendwann werden die Störungen - bei steigener Netzlast - aber so groß, das weitere Kapazitäten nur noch bereitgestellt werden können, wenn Du eine andere Frequenz nutzt.


    Bei O2 haste UARCN 10786 und 10762 und einen dritten, gerade ersteigerten UMTS Block... Die anderen hab ich gerade nicht im Kopf. E+ hat die meisten davon.


    Ob da mehrere Antennen drauf sind ? Also nach BNetzA nicht. Ich muss mir das aber die Tage mal angucken. Bissher waren die Standorte (irgendwo mitten in Hörde bei enger Bebaung und Hacheney auf einen hohen Wohnheim) schlecht einsehbar. Jetzt sind wohl noch ein paar dazu gekommen. Heute hatte ich sehr oft das 2. FDD Band im Netmonitor.

  • Oh, da habe wir gerade nen Missverständnis.


    In dem Sinne meine ich kein DualCarrier. Muss ich mir nen besseren Begriff überlegen, hab da wohl den falschen irgendwo aufgegriffen. Sagen wir es so: Das, was ich meine, sind 2 unabhänige Nodes an einen Ort auf 2 Frequenzbändern.


    Wirklich 2 gebündelte Frequenzbänder wird in Deutschland IHMO nirgens eingesetzt. Oder ? Ich glaube, es gibt gar keine Endgeräte dafür. LTE, da kommt es. Aber selbst HSPA+ hat nur evtl. MiMo, aber halt auf der selben UARCN.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wirklich 2 gebündelte Frequenzbänder wird in Deutschland IHMO nirgens eingesetzt. Oder ? Ich glaube, es gibt gar keine Endgeräte dafür. LTE, da kommt es. Aber selbst HSPA+ hat nur evtl. MiMo, aber halt auf der selben UARCN.


    Telekom will wohl DualCarrier einsetzen, um mit HSPA+ auf 42Mbit/s zu kommen. Gibt ja 2 Möglichkeiten, die 42Mbit/s im Downstream zu erreichen: MiMo oder DualCarrier. Wenn man beides kombiniert (was wohl auch geschehen soll in Zukunft), gibt das HSPA+ mit 84Mbit/s Downstream.

  • War heute reichlich überrascht, daß es in Wiesenttal (Streitberg und Muggendorf- Fränkische Schweiz/B470) inzwischen auch HSPA gibt. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
      kleiner Marcel
    Freiberg ist nicht von den Störungen betroffen


    Ist sehr verwunderlich. MWConn zeigt heute ständig Netzsuche, obwohl alles funktioniert. Neues Internetpack wurde gebucht, aber am Speed hat sich nichts getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!