Frage zur Fernsehdose

• Hallo Leute!
    Ein Freund von mir ist in eine neue Wohnung gezogen. Seine Fernsehdose hat zwei Anschlüsse. Beim einen Anschluss der Dose steht TV und beim anderen RT. TV ist klar. Das ist der Anschluss fürs Antennenfernsehen. Dort passt auch das Antennenkabel. Aber was ist RT. Wir hatten leider kein passendes Kabel zum Ausprobieren. Was für ein Kabel brauch man da?

• Re: Frage zur Fernsehdose

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wir hatten leider kein passendes Kabel zum Ausprobieren. Was für ein Kabel brauch man da?

Versuch mal das Antennenkabel vom Fernseher umzudrehen. Wenn die Seite, die am Fernseher passt, auch in die RT-Buchse passt, dann ist das der Radio-Anschluss, wie schon erwähnt. Die Seite, die jetzt in der TV-Buchse steckt kommt dann an den Antennenanschluss des Radioempfängers. Sprich: Das Kabel wird einfach umgedreht.

Wenn der Stecker nicht passt ist es vielleicht eine SAT-Dose o.ä. Wäre aber unwahrscheinlich, warum sollte dann RT draufstehen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wer keinen Radio anschliessen will (damit man mich auch in Bayern versteht), kann an RT auch einen VRC/Fernseh (dito) anschliessen. Den entsprechenden andersrumenen Stecker gibt es in jedem besseren Grabbelkisten-Shop.
    Sollte es nicht gehen, hat man eine Dose mit eingebauter Weiche erwischt...

• So, das sie uns das Kabelfernsehen abgeklemmt haben, benötige ich nun eine Alternative!
    Hab bei mir in der Wohnung noch eine weitere Antennenbuchse!Auch mit zwei "Löchern"! (Da ist nur von Hand gemalt ein roter und ein grüner Punkt angebracht!)
    Ich dachte mir, die wären für die Dachantenne! Schön, kann ich ja DVB-T gucken!
    Versucht die Antenne anzuschließen, aber scheinbar sind beide Löcher zu groß für mein Antennenkabel!
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was das ist! Hat sich die "Antennenbuchsennorm" irgendwann mal geändert?

Achso, in die eine Buchse passt so halb mein Antennenkabel(ist aber auch nicht richtig fest!) wenn ich dann meinen DVB-t Receiver anschließer, sagt er mir, ich solle mal die Antennenspannung ausschalten.....?????

• vor vielleicht 30 Jahren wurde wohl tatsächlich mal was geändert - hatte mal ein altes Antennekabel rumliegen welches für die aktuellen Buchsen zu groß war...

Mach mal ein Bildchen von der Dose!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• vielleicht würde ein bild helfen, ich kann mir unter der dose nämlich nix vorstellen

• Okay...ich probier mal mein Glück!

Also, die beiden Buchsen sehen ähnlich aus, doch ist die untere glaub ich ein bisschen größer!

Mein Problem ist nämlich auch, wenn ich meinen DVB-T Receiver anschließe, sagt mir dieser, dass die Antennenspannung überlastet sei, schalten sie diese aus!
    Wenn ich das dann am Receiver mache, ist kein Signal da
    Hier das Bild:

[/IMG]

mhhhh...neee...ich mach mal ein besseres

so..und hier:

[/IMG]

So, doll sind die mit meinem Handy alle nicht geworden!
    Ich hoffe, es kann mir aber jemand weiterhelfen!

Schönen dank und Grüße

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ws3-3-jpg.html [/IMG]

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ws3-4-jpg.html [/IMG]

• Die Dose ist aus den 80ern. Es wurde damalt tatsächlich geändert. Ich vermute aber, dass das Ende in der Wand wohl nicht mehr angeschlossen sein wird, wenn noch eine moderne Dose in der Wohnung ist, man hat wohl die alte nur nicht ausgebaut bei der Nachrüstung moderner Technik. Das passiert schon mal. In dem Fall schon mal auf dem Dachboden nach etwas gesucht, was wie Antenne und Kabeln für Fernsehen aussieht?

• aus den 60igern triffts wohl eher.
    Mal auf dem Dach nachsehen, ob überhaupt noch eine Antenne vorhanden.

Wenn ja, dann auf dem Dachboden nachsehen, müsste dann in der Nähe des Antennenfusses ein Verteiler u. Verstärker zu finden sein, Verstärker noch
    stromversorgt?
    Von da aus führen dann vertikal die Leitungen zu den Wohnungen.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!