T39, Akku leer und das wars?

  • Heute Nacht hat mein T39 wegen leerem Akku abgeschaltet. Soll ja mal vorkommen. Also heute Morgen das Ladegerät angesöpselt, und ... nix.
    Leine Ladeanzeige einfach gar nix. Ist ein Original /// BUS-11 Akku, und das Originale T39 Ladegerät.
    Also mal versucht das Handy einzuschalten, keine Reaktion. Ich kann drücken was ich will. Egal ob mit oder ohne Ladegerät.


    Also hab ich mal den (vollen) Ersatzakku (Original BUS-11) aus der Schublade genommen. Das Handy funktioniert ohne Probleme. Wenn ich das Ladegerät anstecke, bekomme ich auch die normale Ladeanzeige. Also ist das Handy und das Ladegrät in Ordnung.


    Also den Akku in mein R320s eingesteckt. Nix, auch das geht nicht an. Auch hier keine Reaktion. Auch das Ladegerät nützt nix.


    Jetzt bin ich verwirrt. Kann der Akku tiefentladen sein? Normalerweise sollte das T39 da doch rechtzeitig abschalten. Bisher hat der Akku auch keine größeren Schwächeanfälle gehabt, also alles ohne Probleme.


    Ich hoffe mal da hat einer eine Idee dazu. Naja ich lass den Akku jetzt erstmal (im R320s) am Ladegerät hängen.



    Huch, eben während ich dieze Zeilen Tippe, schaltet siuch das R320 ein, un beginnt zu Laden... Jetzt bin ich echt verwirrt. Na mal sehen was rauskommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das mit dem am Ladegerät hängen lassen wollte ich Dir auch gerade raten, hilft bei den ///-Akkus ab und an, wenn sie gar keinen Rucker mehr von sich geben.
    Manche User haben auch schon einen Defibrilator aus einer 9V-Batterie gebaut, aber ich glaub das ist eher für die Hardcore-Sparte ;).

  • Dann war der Akku wirklich tiefentladen wenn er jetzt wieder zu laden anfängt.
    Das mit den 9V ist nicht unbedingt Hardcore, sollte man aber nur als letztes Mittel anwenden wenn auch nach langer Zeit am Ladegerät nichts passiert und es eindeutig am akku liegt.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Dabei stellt sich mir die Frage wie das passieren kann. Normalerweise sollte das Handy doch abschalten, wenn der Akku leer wird :confused:

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mir ist das mit meinen BUS/BSLAkkus auch schon einige Male passiert. Nach einigen Minuten am Ladegerät fingen sie aber alle wieder an zu laden. :)


    Besonders wenn man einen normal entladenen Akku noch ohne Laden einige Tage liegen lässt hat man diesen Effekt durch die dann einsetzende Selbstentladung hin und wieder.



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • @ Mickey09


    Das denke ich mir auch, besonders wenn vielleicht noch Staub an die Kontakte kommt. Was mich nur etwas verwundert, ist die Tatsache, dass sich der Akku so schnell tiefentladen habt. Aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt!

  • Kann ein Akku abstürzen??


    Jetzt muß ich den Thread nochmal hochholen.


    Heute hat mich mein T39 erneut überrascht. Der Akku wurde vor zwei Tagen erst geladen, sollte also noch gut voll sein.
    Den ganzen Tag hat auch alles gut funktioniert, mit fast voller Akkuanzeige.
    Dann heute Abend war es eine knappe Stunde in der Tasche, während ich heimgefahren bin. Zuahse wieder rausgeholt, und etwas gestaunt.
    Die LED oben hat geleuchtet (Dauerlicht) das Display schien normal, nur hat das Telefon auf nix reagiert. Nichtmal ausschalten war möglich.
    Also (Nokia Griff :) ) Akku raus. War übrigens ein anderer als der der sich vor ein paar Tagen tiefentladen hatte. Aber auch ein BUS-11 Original ///.


    Akku wieder rein, nix. Kein Einschalten, Auch am Ladegerät nix. Grübel.
    Also mal den anderen, inzwischen wieder vollen, Akku rein, alles funktioniert. Auch der BSL-11 aus dem R320 funktioniert. Nur der eine nicht. Also den Akku in mein R320 rein, und... nix. Ladegerät dran, und gewartet, nach ein paar Minuten fängt es wieder zum Laden an. Also wieder tiefentladen. Aber wie das? In 30 Minuten? Wo der vorher fast voll war?
    Unglaubwürdig.
    Kann ein Absturz soviel Strom verbrauchen?
    Hat mein T39 ein ernstes Problem, wenn es jetzt schon zum zweitenmal den Akku tiefentlädt. Und diesmal auch dabei Abstürzt?


    Vielleicht stürzt die Software auch plötzlich öfter ab, und saugt den Akku leer. Hätte ja vor ein paar Tagen auch schon der Grund sein können, nur das ich es da nicht gemerkt habe, weil das Telefon schon aus war, bis ich das bemerkt hatte.


    Was kann man da machen? Bin jetzt etwas verwirrt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Kann ein Akku abstürzen??


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Kann ein Absturz soviel Strom verbrauchen?
    Hat mein T39 ein ernstes Problem, wenn es jetzt schon zum zweitenmal den Akku tiefentlädt. Und diesmal auch dabei Abstürzt?


    Vielleicht stürzt die Software auch plötzlich öfter ab, und saugt den Akku leer. Hätte ja vor ein paar Tagen auch schon der Grund sein können, nur das ich es da nicht gemerkt habe, weil das Telefon schon aus war, bis ich das bemerkt hatte.

    Das Problem hab ich selbst schon bei einigen (Ericsson-) Handy´s beobachten können, besonders mein P800 hat mir schon öfters die "Reset-Anleitung" bis zum bitteren Ende (des Akkus) angezeigt. Das Problem leigt wohl wirklich an der Software, diese kann bei einem Absturz offenbar nicht mehr den Ladezustand überwachen und schaltet daher das Handy nicht mehr aus.


    Zitat

    Was kann man da machen? Bin jetzt etwas verwirrt.

    Welche Software hast du denn auf dem Handy, eventuell hilft ja ein Update bzw. eine "frische" Installation weiter (die letzte Version ist afaik die R4A008), auch ein Masterreset könnte helfen...


    Gruß


    Philipp

  • Auch wenn es kein T39 war, hatte das gleiche Problem bei einem T68i mit dem leergesaugten Akku.
    Nachdem die SW nochmal draufgespielt und ein Masterreset gemacht wurde, lief es wieder prima. Es stürzte wirklich bei den komischsten Dingern ab.....


    Würde es mal probieren, hoffe, Du hast einen SP in der Nähe.

  • Danke, hab ich schon fast befürchtet. Na dann werde ich mal auf die Suchen nach einem SP gehen.


    SW ist übrigens: R2S001

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!