Copyright bei (Zeitungs)artikeln

• Hallo!

Wie gern ist es eigentlich hier im Forum gesehen, komplette (Zeitungs)artikel zu posten? Ich wollte gerade einen heute in einer Tageszeitung erschienen Artikel über Alcopops (passendes Thema war in Geplauder) posten, da kam mir die Frage, ob das auch wegen des Copyrights zulässig ist.
    Hier werden ja sowohl aus Zeitungen als auch aus Onlinequellen Artikel gepostet. Reicht es aus, einfach die Quelle zu nennen?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Copyright bei (Zeitungs)artikeln

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    [...] Wie gern ist es eigentlich hier im Forum gesehen, komplette (Zeitungs)artikel zu posten? [...]

Keine gute Idee, lt. Carsten zumindest schon mal keine Scans posten ... . Wie es sich diebzgl. genau verhält, bzw. die Rechtslage dazu ist, weiß ich auch nicht. Evtl. schreibt ja noch einer der Jungs mit den roten Balken was dazu?!

Newbie-Reloaded :-)

• Aktuell ist eine Aktualisierung der TT-Regeln in der Pipe, der u.a. diesen Passus enthalten wird (Arbeitsversion; kleine Veränderungen sind evtl. noch möglich, der Grundtenor ist aber bereits klar):

Zitat

Beim Posten von (Zeitungs-)Artikeln, sonstigen geschützten Texten und beim Posten von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten.
    Hierbei gilt: Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge oder kurze Zitate mit dem Verweis auf die Online-Quelle sind rechtlich unbedenklich. Dabei ist auf jeden Fall das Zitat mittels des dafür vorgesehenen vB-Codes deutlich zu machen sowie die Quelle zu nennen.
    Wird der Artikel mit eigenen Worten und mit Hinweis auf die Quelle (Nachprüfbarkeit!) wiedergegeben, ist das auch in Ordnung.

Alles klar? :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Alles klar? :)

Yep, Danke Dir :). Ich habe mir schon sowas in der Richtung gedacht, warum sollte es hier anders sein als im rl.
    Gerade bei Onlineartikeln (speziell von Teltarif) verstehe ich nicht, warum man den ganzen Text hier per copy&paste posten muss. Da reicht IMHO ein Link.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge oder kurze Zitate mit dem Verweis auf die Online-Quelle sind rechtlich unbedenklich.

Steht der Nachweis auch unter einem ganzen Online-Text, sollte das noch nicht gegen das Urheberrecht verstossen, sofern dieser auch auf dem Urheberportal der Öffentlichkeit noch aktuell oder im Archiv online zur Verfügung steht. Bedenklich wird es eher, wenn komplette Artikel wiedergegeben werden, die zu diesem Zeitpunkt nur über Bezahlung bei den Verlagshäusern zu Lesen sind, zu achten beispielsweise bei Spiegel.de oder FAZ.net-Texten. Insgesamt rate ich aber immer davon ab, alles zu kopieren, da der Lesernutzen oftmals durch das mühselige Filtern der wichtigen Textpassagen gewaltig leidet. ;)

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Steht der Nachweis auch unter einem ganzen Online-Text, sollte das noch nicht gegen das Urheberrecht verstossen, sofern dieser auch auf dem Urheberportal der Öffentlichkeit noch aktuell oder im Archiv online zur Verfügung steht. Bedenklich wird es eher, wenn komplette Artikel wiedergegeben werden, die zu diesem Zeitpunkt nur über Bezahlung bei den Verlagshäusern zu Lesen sind, zu achten beispielsweise bei Spiegel.de oder FAZ.net-Texten.

Da bin ich mir nicht so sicher. Beispiel: Du kopierst einen Text von faz.net hierhin. Auch wenn man für den Abruf des Artikels nichts zahlen musst, so nimmst Du faz.net die Chance, dass jemand dort auf die Banner klickt.

MfG
    bimmelbommel

• Hinzu kommt, dass sich immer mal wieder ein Hirni findet, der dann statt auf klickt - je länger das Zitat (und je mehr Bilder...) desto lieber :(

Auch hier ist der Postingzähler kein verlässliches Kriterium :mad:

• Zitat

SG
    Beim Posten von (Zeitungs-)Artikeln, sonstigen geschützten Texten und beim Posten von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es denn genau im Bezug auf TV-Screenshots (die ich des öfteren mal poste) aus? In der Regel schreibe ich als Quelle nur den jeweiliegen Sender dazu. (Obwohl der ja meist aus dem Bild heraus ersichtlich ist)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es denn genau im Bezug auf TV-Screenshots (die ich des öfteren mal poste) aus? In der Regl schreibe ich als Quelle nur den jeweiliegen Sender dazu. (Obwohl der ja meist aus dem Bild heraus ersichtlich ist)

Puh, gute Frage... Wo kein Kläger, da kein Richter. Es wurde ja oben schon gesagt, dass kurze Zitate legitim seien. Um das mal auf Screenshots zu beziehen: Du "klaust" ja gerade mal 1/25 Sekunde vom Fernsehsender. Ich denke, das können die verkraften.

MfG
    bimmelbommel

• Zitat

beim Posten von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten.

So hart scheint das übrigens nicht gehandhabt zu werden, denn schätzungsweise 90% aller im Telefon-Treff geposteten Wallpaper verstossen gegen das Urheberrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!