Probleme beim Brenner-Einbau!

• Hallo!
    Habe gerade meinen neuen und ersten Brenner eingebaut (und mir nebenbei an meinem scheiss einfach zu öffnenden Gehäuse die Finger aufgeschlitzt).
    Jedenfalls geht der Brenner auf und zu (also habe ich schon mal was den Strom angeht, das richtige Kabel angeschlossen). Aber der PC erkennt kein neues Laufwerk bzw. nicht mal auf mein anderes Laufwerk kann ich im Moment zugreifen. Also, ich muss noch mal betonen, dass ich absolut keine Ahnung von so etwas habe und die Fachbegriffe nicht mal kenne. Also, nicht wundern!
    Ich habe den Brenner mit so nem dicken/breiten grauen Kabel mit dem DVD-Laufwerk verbunden und das Stromkabel eingesteckt und noch zusätzlich so ein kleines dünnes Kabel, das am Brenner hing, auf das Mainboard (?) gesteckt.
    Ein Freund hat irgendwas von Master und Slave-Kabel geredet, aber woher weiss ich, welches was ist?!

Danke für eure Hilfe von einer ahnungslosen, verletzten :(

Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Master / Slave ist wohl das richtige Stichwort. i.d.R. sind irgendwo hinten (an der Kante, wo auch die Stecker dran kommen) noch ein paar Pins. Dort muß je nachdem, welche "Rolle" (also Master oder Slave) evtl. ein Jumper (so ein Teil, das Pins verbindet) gesetzt oder entfernt werden. Wo und wie der Jumper rein muß, könntest du wohl aus der Bedienungsanleitung nachschauen.

Welchen Brenner hast du denn (Hersteller, Modell)?

P.S. Ein Bekannter von mir hat sich mal beim PC Basteln die Sehnen am Arm durchgeschnitten... ist also nicht so schlimm mit deinen Fingern! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Habe einen LiteOn 32x12x40 ohne Bedienungsanleitung, weil es der alte von meinem Vater ist und der die verschlampt hat.

Aber ich gucke noch mal in den Rechner rein. Im Moment traue ich mich nicht!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Im Moment zickt leider deren Homepage rum, so daß ich nicht an das Handbuch (so man es so nennen darf, denn soweit ich das gesehen habe ist es nur ein gefaltetes Blatt Papier) komme.

Hab hier eine schwedische Version gefunden von dem baugleichen 24x Brenner... ich denke, man sieht schon, was gemeint ist auf den Bildern:

http://files.artamir.org/TheCompany%20CDRW.doc (ist ne Word Datei)

• auf fast allen laufwerken ist aufgezeichnet wie die jumper stehen sollten.
    es gibt master, slave oder cable select.
    wenn du brenner und cdrom an einem ide kabel hast, dann würde ich brenner auf master und cdrom auf slave setzen.
    momentan ist wahrscheinlich beides auf master, weswegen es nicht geht.
    probiere es einfach aus, ist echt recht einfach!

gruß und viel erfolg wünschend

k21

• Normalerweise ist eine Beschreibung der Pins auf dem Gehäuse drauf (entweder eingeprägt oder aufgedruckt). Du mußt eigentlich nur den Jumper auf "Slave" stecken, da in deinem Fall das DVD Laufwerk bereits als Master eingestellt ist.

Eine gute Anleitung gibt es auch hier. :)

Gruß

Philipp

• Hab die dt. Bedienungsanleitung gefunden (du brauchst sie nach der ganzen Hilfe wohl nicht mehr, aber vielleicht willst du sie trotzdem).

Deutsch.zip (172kb)

P.S. Die Liteon Homepage (http://www.liteonit.com) ist eine Zumutung! :rolleyes:

• hallo meki :)

achte darauf, das der rosarote streifen des flachen kabels zum weißen stromstecker zeigt.
    und du solltest im bios die automatische ide erkennung laufen lassen ; heisst meistens "ide auto detection" oder so :rolleyes:

xxx

• Re: Probleme beim Brenner-Einbau!

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ein Freund hat irgendwas von Master und Slave-Kabel geredet, aber woher weiss ich, welches was ist?!

Ich hab den gleichen Brenner wie du, da sollte die Bezeichnung hinten am Brenner über den 6 Pins stehen.

Idealerweise kannst du ja mal die restlichen Laufwerke des Rechners (+Mainboard-Modell) auflisten, damit man die Anschlüsse entsprechend optimal verteilen kann.

• DANKE für eure Tipps. Wie gesagt, ich trau mich im Moment nicht schon wieder dran und probiere es morgen noch mal.

Gruß
    Mekong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!