Pocket PC für Einsteiger (und EX-Palmuser)

• Danke Klaus, die Deinstallation hat funktioniert - und wieder was gelernt...

Dazulernen würde ich auch gerne noch ein wenig während ich mit TomTom durch die Gegend fahre. Ich komme damit schon recht gut klar, doch was ich noch gerne hätte wäre eine detailliertere Karte die mir auch Ortsnamen links und rechts meiner Fahrtroute nennt. Es gibt ja oben links beim Navigator ein kleines Dreieck, welches nach Anklicken u.a. den Menüpunkt "Karte" hergibt. Ist es möglich, diese Karte zu benutzen und zwar mit der aktuellen Position in Kartenmitte und der Fahrtrichtung oben. Bisher fahre ich mit dem Positionscursor aus dem Bild, während die Karte stehenbleibt...
    Mir würde eine Anzeige ohne Navigation reichen, lediglich eine Positionsangabe.
    Ist das möglich ?

- Werden die Favoriten in TomTom nicht dauerhaft gespeichert ?

Zitat

Original geschrieben von bloedzinn
    Den Selbsttest findest Du unter

Start -> Einstellungen ->System -> Selbsttest

Zumundest ist er beim 3950 da...

den gibt´s bei meinem H2210 nicht...

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Dazulernen würde ich auch gerne noch ein wenig während ich mit TomTom durch die Gegend fahre. Ich komme damit schon recht gut klar, doch was ich noch gerne hätte wäre eine detailliertere Karte die mir auch Ortsnamen links und rechts meiner Fahrtroute nennt. Es gibt ja oben links beim Navigator ein kleines Dreieck, welches nach Anklicken u.a. den Menüpunkt "Karte" hergibt.

- Werden die Favoriten in TomTom nicht dauerhaft gespeichert ?

den gibt´s bei meinem H2210 nicht...

1. Wenn ich auf Karte klicke, dann erscheint die Karte über die ein Text gelegt ist "Willkommen bei TomTom Navigator... bla bla" - den Text bekomme ich ums verrecken nicht weg... was ist denn da los??? Wenn ich auf den Text klicke, dann wird im Hintergrund auf der Karte der Cursor gesetzt... Hilfe!

2. Doch - zumindest bei mir schon. Wenn aber das Programm (aus was für Gründen auch immer) nicht korrekt beendet wird, werden die Favoriten nicht gespeichert.

3. Eben - den Menüpunkt gibt es beim 2210 in keiner Form (egal wie er heissen mag) - im Handbuch stehts aber... hmmmm...

Gruß
    plant

• geht weiter ...:mad:

ich wollte eine Bildschirmschnappschuss-Software installieren. Das ist diese hier... .
    Nach der Installation kann ich auf dem PPC kein Programm finden; das Sync-Fenster meint dazu dies hier:

[EDIT]: nach 5x synchen und 8x Suchen habe ich ein Verzeichnis gefunden, welches die Dateien enthält. Es heisst MeinGerät\Programme\Pocket Screen capture
    Wie kann ich eine Verknüpfung samt Ikone unter dem Menüpunkt "Programme" erstellen, da ich es ja nicht immer aus dem Datei Explorer starten möchte ?

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    3. Eben - den Menüpunkt gibt es beim 2210 in keiner Form (egal wie er heissen mag) - im Handbuch stehts aber... hmmmm...

Der Selbsttest, der beim H2210 fehlt: Hier als Download

Es gibt auch ein Update vom BluetoothManager, der ja offenbar öfter mal Stress macht. Doch ist dieser jetzt jünger als mein installierter ? Wie kann ich feststellen, welche Version mein BT-Manager hat ?

Gruss
    Jens

• Hi!

Hilfreich wäre IMHO auch mal eine Liste von wichtigen Links zu PocketPC Themenseiten, die es für den Palm ja massenweise gibt (palmgear.com, pdassi.de etc.) - vor allem sind Forenlinks interessant (nexave.de beim Palm).

Anybody?

PS: Wie richte ich mein S/// T610 zur Verwndung mit dem H2210 ein? Das Gerät kennt ja nur die alten Ericssons - wo gibts die Treiber?

Gruß
    plant

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Hi!
    PS: Wie richte ich mein S/// T610 zur Verwndung mit dem H2210 ein? Das Gerät kennt ja nur die alten Ericssons - wo gibts die Treiber?

zumindest SMS geht ohne irgendwelche Konfig. mit dem T610 (Com3 wählen bei Ipac), Einlesen der Mails, Versand...alles perfekt.

Gruss
    Jens

• Na, da hat sich ja schon wieder einiges getan..

Bei Fragen zu TTN2 wäre es hilfreich, wenn ich wüsste ob ihr die aktuelle Version (Programm 2.24 / GPS-Treiber 2.08 - Download hier) verwendet.

Navigation im Kartenmodus: Unter Datei -> Eigenschaften -> Erweitert gibt es einen Punkt "GPS-Position immer anzeigen". Damit wird dann die Karte auf den Cursor zentriert und wandert mit. Um die Detailanzeige für Orte und Strassennamen verändern, gibt es in der Kartenansicht einen Button, der zwei Schieberegler öffnet. Die Detailanzeige lässt sich allerdings auch abhängig vom gewählten Kartenmaßstab mit dem Steuerkreuz (links/rechts) verändern.

Favoriten werden normalerweise schon gespeichert, wenn Du - wie Plnt bereits ausführte - das Programm korrekt beendest. Der erste gespeicherte Favorit ist dabei automatisch der Heimatort, der inm Navigator direkt angewählt werden kann.

Der Hinweistext bei der Kartenansicht tauchte - wenn ich mich recht erinnere - nur beim ersten Start auf und wurde einfach weggeklickt. Daher kann ich das Problem im Moment nicht nachvollziehen. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen?

Pocket Screen Capture: Die hier gezeigten Screenshots habe ich mit dem gleichen Tool gemacht. Auch hier stellt sich wieder das Problem, dass der englische Installationspfad benutzt wird. Die Verknüpfung findet sich also unter Windows\Start Menu\Programs und muss per Datei Explorer nach Windows\Startmenü\Programme verschoben werden. Dazu verweise ich nochmal auf den bereits erwähnten TotalCommander, der doch deutlich besser zu handhaben ist als der mitgelieferte Explorer. Man kann es natürlich bei bestehender ActiveSync-Verbindung auch mit dem Windows Explorer vom PC aus machen. Unter 'Arbeitsplatz' findet sich dazu ein Eintrag 'Mobiles Gerät'. Wählt man dann 'Pocket PC Arbeitsplatz', hat man die komplette Verzeichnisstruktur vor Augen und kann wie vom PC gewohnt damit arbeiten.

Bluetooth: Infos zur Software findest Du, indem Du das BT-Symbol unten rechts anklickst, 'Bluetooth Einstellungen' wählst und dann ganz rechts auf den Reiter 'Info' gehst. Hardwareinfos: Start -> Einstellungen -> System -> Bestandsmanager.

Dass der Selbsttest beim 2210 gar nicht vorhanden ist, war mir nicht bekannt. Ich setze einen auf WM2003 upgegradeten 3970 ein.

Treiber zur Verwendung des Handys als Modem braucht es keine. Man wählt entweder das generische IrDa-Modem oder das Bluetooth Dialup Modem. Mit dem Bluetooth-Wizard zum Erstellen einer Verbindung sollte es eigentlich problemlos klappen. Lediglich die Init-Strings für HSCSD müssen manuell bei den Verbindungseinstellungen eingegeben werden (S///: +cbst=80;+chsn=4,2 / Nokia: +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0). Wichtig: "AT" wird nicht eingegeben und die Softwarekomprimierung sollte deaktiviert werden). Weitere Infos zur Einrichtung finden sich z.B. bei nschraeder.de - der Betreiber ist hier übrigens auch als User registriert.

Ich selbst verwende T610, 6310i und 6600 via Bluetooth. Alle funzen sowohl über HSCSD wie auch GPRS problemlos. Mit einem entspechenden Browser (z.B. EZWap) lässt sich auch die Flatrate von o2 nutzen. Der PocketIE ist mangels Gateway-Einstellungen nicht dafür geeignet.

Links zu PPC-relevanten Websites und Foren:

So das wars erstmal.

Gute N8 sagt

Der Blaue Klaus

• Hi!

Der Blaue Klaus: Top! Vielen Dank für die ausführlichen Infos:

1. Argh... Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Bluetooth-Version auf Deinen Screens völlig anders aussieht... Du hast ja einen 3970... LOL...

2. Bei mir zeit TomTom die Version 2.24.2 (363) an - ist also wohl die aktuelle. Wie bekomme ich aber die Version vom GPS-Treiber heraus?

3. Den Text konnte ich nicht einfach wegklicken - das war ja das Problem. Ich habe einfach mal den Stift lange draufgehalten, dann kam das Menü und der Text ging weg - da soll man erstmal drauf kommen... :)

Das auf der HP-Seite verfügbare BT-Update funktioniert auf meinem deutschen 2210 nicht - bei der Installation meckert das Programm wegen der falschen Sprache.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!

PS: Gibt es eigentlich irgendwie auch so eine Liste von Must-Have Programmen auf dem PPC? Beim Palm gibt es ja eine Menge Klassiker.

Gruß
    plant

• :apaul: ??

Eigentlich ist die SW-Version kaum zu übersehen.. ;)

Die HP-Update Seite solltest Du unbedingt bookmarken. So dürfte erfahrungsgemäß auch das deutsche Update für den BT-Manager nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Mit der Must-Have-Liste ist das so eine Sache. Da setzt wohl jeder andere Schwerpunkte und das SW-Angebot ist mittlerweile so reichhaltig, dass es zu vielen Themen mehrere Lösungen gibt. Ich werde mich aber die Tage mal daran machen, meine Favoriten aufzulisten.

Nun aber endgültig eine Gute N8 wünscht

Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!