Pocket PC für Einsteiger (und EX-Palmuser)

  • Hallo Leute,


    ich bin durch diese Aktion jetzt auch PocketPC-Anwender. Nachdem ich jahrelang mit Palm gearbeitet habe, gibt es einige Dinge, die noch ziemlich verwirren. Es gibt zwar sehr gute Foren für PPC, wie zum Beispiel dieses hier , jedoch traut man sich dort manche Dinge garnicht zu fragen...


    Meine Idee, war nun, diesen Thread zu eröffnen, um den PPC - Neuling eine Plattform zu bieten, Fragen zu scheinbar simplen Dingen zu stellen, ohne stundenlange Recherche im WWW oder in Fachforen vorauszusetzen.


    Meine ersten Fragen:


    - ich habe TOMTOM Navigator II auf dem PPC. Dieser hat sich unter dem "Heute"-Screen verewigt. Wie bekomme ich häufig benutzte Programme in diese Ebene geschoben und wieder entfernt ?


    - wie bekomme ich eine permanente Anzeige der Batteriekapazität auf die Kopfzeile ?


    Viele Grüße
    Jens

  • zu 1: Auf Einstellungen -> Heute gehen und verändern ;)
    zu 2: das geht nicht mit Bordmitteln, es gibt Zusatztools, für PPC 2003 habe ich aber noch keines gefunden

    Viele Grüße
    Martin

  • zu1: das war ja einfach :gpaul:
    zu2: nicht sooo ganz wichtig


    neue Frage zu TomTom: Ich habe es mal fertig gebracht, der NaviSoftware mitzuteilen, dass sie den kürzesten Weg berechnet, was mit der Meldung "Kürzest ist bei großen Entfernungen nicht so toll...." (kein Originalzitat ;) ). Heute wollte ich das nochmal testen und konnte trotz Durchsuchens aller Menüpunkte die Option "kürzeste Route" nicht finden.
    Weiss jemand, wo das steht ?


    Gruss
    Jens

  • Batterieanzeige und mehr..


    Ich würde WisBar (engl. Freeware) empfehlen, das neben der Akkukapazität auch noch den freien Speicher und andere Informationen anzeigt und nebenbei einen hervorragenden Taskmanager bietet.


    Das Schliessen von im Hintergrund laufenden Programmen ist damit ohne Umwege möglich und beinhaltet auch das Beenden von ActiveSync. Sinnvollerweise sollte man eine Verknüpfung im Autostart Ordner anlegen. Zu beachten ist, dass die standardmässige Installation den englischen Programmpfad nutzt - also Windows\Start Menu\Programs und entsprechend angepasst werden muss. Am besten mit einem Dateimanager wie TotalCommander - ebenfalls Freeware.


    Alternativ bietet sich noch das kostenpflichtige Spb PocketPlus an. Ein mächtiges Tool, das als Heute-Plugin installiert wird. Es bietet u.a. die Anzeige von Akkukapazität und ungefährer Restlaufzeit, Status von Programmspeicher und Speicherkarten inkl. File Store, stufenlose Regulierung der Hintergrundbeleuchtung und die Möglichkeit sämtliche Programme als Shortcuts auf dem Heute-Bildschirm abzulegen.


    Ich verwende beide Programme und habe mal einen Screenshot gemacht:



    Eh jemand fragt: bei dem Kalender handelt es sich um das kostenlose Plugin My|Calendar, das allerdings anscheinend beim Entwickler JGUI nicht mehr zu bekommen ist. Ich habe es daher mal zum Download (321KB) auf meinem Webspace abgelegt.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Heute wollte ich das nochmal testen und konnte trotz Durchsuchens aller Menüpunkte die Option "kürzeste Route" nicht finden.
    Weiss jemand, wo das steht ?


    Kartenansicht: Datei -> Eigenschaften -> Erweitert -> Routenplanung:





    Allerdings ist die Routenberechnung bei der Auswahl Exakt wirklich extrem langsam.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • ich habe My|Calendar jetz mal installiert. Sieht gut aus. Ich habe aber schon einen Bug entdeckt. Seit Installation des Tools kann ich TomTom, der in der Liste der unter "Heute" angezeigten Menüpunkte immer ganz unten stehen soll, dort nicht mehr hinbekommen. Wenn ich die Reihenfolge festlege und dabei TomTom nach unten lege, so springt diese Einstellung immer wieder zurück und TomTom ist wieder eine Stufe nach oben gerutscht.....Windows eben :mad:


    noch was: wieso kann ich unter "Suchen" die Datei mycalendar nicht finden, obwohl sie da ist. Dies gilt auch für einige .jpg´s die ich als Anhang gespeichert hatte. Auch die lassen sich mit der Suche nicht finden..?!


    ...und wo wir gerade beim Thema sind: wie werde ich MyCalendar wieder los ?Löschen geht nicht, da Dateien gerade in Gebrauch sind.


    Gruss
    Jens

  • Was das Startmenü angeht, wird die Reihenfolge eigentlich immer alphabetisch angelegt - so ist es jedenfalls bei mir (iPAQ 3970/WM2003). Eine Option, selbst die Reihenfolge zu bestimmen, habe ich gar nicht.


    Bezüglich der Suchfunktion nehme ich mal an, dass lediglich die 'My Documents' Ordner durchsucht werden. Auch bei mir werden defintiv an anderer Stelle vorhandene Dateien nicht gefunden. Erinnert mich sehr an die Suchfunktiuon von XP und daher benutze ich dafür - wie auf dem PC - den TotalCommander.


    Bei der Deinstallation von My|Calendar (hatte ich vorher nie probiert) gibts tatsächlich Probleme mit zwei Dateien im Ordner Windows\Schriftarten. Die Deinstallation sollte aber folgendermassen klappen:


    1. unter Einstellungen -> Heute -> Elemente MY|Calendar deaktivieren


    2. Softreset


    3. unter \Windows\Schriftarten 'wingdings.ttf' und 'mytoday.ttf' in ein temporäres Verzeichnis verschieben


    4. My|Calendar über Start -> Einstellungen -> System -> Programme entfernen ganz normal deinstallieren


    5. 'mytoday.ttf' kann gelöscht werden, woher 'wingdings.ttf' kommt kann ich nicht sagen, sicherheitshalber also lieber wieder nach Windows\Schriftarten verschieben


    Bei mir hat die testweise Deinstallation auf diesem Wege ohne Fehlermeldung geklappt. Die benötigten 3 Dateien und das (leere) Installationsverzeichnis wurden automatisch gelöscht.


    [EDIT] Beide Schriftarten werden von My|Calendar angelegt und können gefahrlos gelöscht werden. Danach wie beschrieben deinstallieren.[/EDIT]



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Hi!


    Das mit dem Thread ist eine wirklich gute Idee. Ich als alter Palmuser wehre mich natürlich mit Händen und Füssen gegen den iPAQ und will ihn wirklich nur für TomTom nutzen - aber wenn er ja nun schonmal da ist... ;)


    Ich hätt' da auch einmal ein Problem:


    Wie (wenn überhaupt) kann man denn bitte eine Speicherkarte formatieren mit dem iPAQ? Im Palm geht sowas problemlos. Macht man natürlich nicht jeden Tag (wenn nicht nie) - aber irgendwie muss sowas doch eigentlich funktionieren. Ich habe mich jetzt schon stundenlang durch die unübersichtlichen Menüs gekämpft und nix gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.


    Dann nochwas: Im Handbuch (PDF) steht was von einer Diagnostic-Software die angeblich standardmässig auf dem Gerät ist - ich finde aber auch das nicht.


    Help!


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Wie (wenn überhaupt) kann man denn bitte eine Speicherkarte formatieren mit dem iPAQ?

    Mit Bordmitteln gar nicht. Dazu braucht es dann ein Tool wie z.B. Flash Format.Ich formatiere Speicherkarten allerdings einfach am PC.


    Zitat

    Im Handbuch (PDF) steht was von einer Diagnostic-Software die angeblich standardmässig auf dem Gerät ist - ich finde aber auch das nicht.

    Ich würde mal annehmen, dass damit der Selbsttest gemeint ist, den Du unter Start -> Einstellungen -> System findest.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!