Pocket PC für Einsteiger (und EX-Palmuser)

• My Favorites..

Ich beschränke mich mal auf eine Auflistung und ggf. kurze Erläuterungen. Screenshots und weitere Informationen zu den Applikationen findet ihr unter den jeweiligen Links, die überwiegend zum Anbieter oder pocket.at führen.

Taskmanager: WisBar (Freeware)

Dateimanager: TotalCommander (Freeware), Resco Explorer 2003 (Payware)
    Wer TotalCommander vom PC kennt, dürfte sich auf Anhieb zurechtfinden. Insbesondere die Möglichkeit, zwei Fenster zum Kopieren zu benutzen, ist genial. Beim Resco Explorer 2003 überzeugt mich besonders die Netzwerkunterstützung und der Filetransfer via IR/BT/eMail direkt aus der Anwendung heraus. Ausserdem sind ein Registry-Editor und ein Tool zum Abrufen von Systeminformationen wie freier Speicher und Akkuzustände integriert. Beiden gemeinsam sind eine ordentliche Suchfunktion - auch für versteckte Dateien im ROM und die zip-Funktion.

Registry bearbeiten:PHM Registry Editor (Freeware)
    Möchte man das Geld für den Resco Explorer sparen, bietet sich diese Stand-Alone Lösung an. Die entsprechenden Tweaks finden sich hier. Wie immer gilt: Vorsicht bei Eingriffen in die Registry und vorher immer ein Backup anlegen!

Heute Plugins: Spb PocketPlus (Payware), MY|Calendar (Freeware)

Wap-Browser: EzWAP (Payware)
    Ich nutze damit derzeit die Flatrate von o2 mit einem 6600 via BT.

Erweiterung für den PocketIE: MultiIE 3.0 (Payware)
    Mit diesem Tool lassen sich u.a. endlich mehrere Fenster im PocketIE öffnen.

Screenshots: Pocket Screen Capture (Freeware)
    IMHO unabdingbar zur Fehlersuche - hat sich hier ja schon bewährt.

Display abschalten: ScreenSwitch (Freeware)
    Unter dem Link finden sich noch weitere kleine Helferlein wie z.B. PocketClock (praktisch, wenn der iPAQ auf dem Schreibtisch im Cradle steckt) und TodayNote.

Schnellzugriff auf Systemeinstellungen: PocketToolman (Payware)
    Für mich der Leatherman für den PocketPC. Legt man eine Verknüpfung im Autostart Ordner an, hat man über ein Icon jederzeit Zugriff auf nahezu alle Systemeinstellungen und mehr. Leider mittlerweile Shareware - ich setze übrigens noch die ursprüngliche Freeware ein.

Umrechner: Conversion (Download)
    Dient zur Umrechung von Maßeinheiten aller Art.

Ein abschließender Tipp: Die meisten PPC's bieten den nicht vom OS genutzten Teil des ROM als nichtflüchtigen Speicherplatz an (HP-Geräte: iPAQ File Store). Dort lassen sich natürlich auch Programme installieren. Das spart wertvollen Arbeitsspeicher gegenüber der Installation im vorgegebenen Standardinstallationspfad. Die Performance kann man erhöhen, in dem unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Hauptspeicher der Schieberegler in kleinen Schritten soweit wie möglich nach links bewegt wird ohne zurückzuspringen. Bei meinem 3970 liegt die Grenze bei knapp 8MB Datenspeicher.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• Hi!

Der Blaue Klaus: Jetzt bekommst Du entgültig von mir den Titel TT-PPC-Master oder so ähnlich! Applaus! :D

So als "Heute"-Verschandelung habe ich mir BatteryPack zugelegt (ich hatte ja 4 iPAQ-Paketpunkte zum ausgeben auf der HP-Seite) - ausserdem habe ich mir noch ein sogenanntes Klospiel besorgt: das wunderschöne Gamebox Solitaire.

WisBar läuft zwar bei mir, ist aber wohl nicht wirklich PPC2003 kompatibel und verursacht Grafikmüll auf dem Display. U.a. werden Icons einfach nicht dargestellt, oder sämtliche Checkboxes fehlen auf dem Screen.

Deine Essentials werde ich mir heute Nacht irgendwann mal in Ruhe ansehen.

Noch was: Mir ist aufgefallen, dass die PPC-Seiten allesamt verdammt unübersichtlich aussehen. Sowas wie http://www.palmgear.com wo man sehr übersichtlich Software präsentiert bekommt gibt es nicht irgendwo zufällig? Vielleicht habe ich einfach auch nur einen komischen Geschmack.

Gruß
    plant

• Danke an blauer Klaus für die gute Unterstützung - bleib weiter so geduldig !

Frage nochmal zur Kartenanzeige: Dass die Karte bei Anzeige der GPS-Position ohne Navi-Funktion in Fahrtrichtung angezeigt wird......geht das ?

- Zum Thema IpaqFilestore: dieser Bereich bietet sich ja an als Stammplatz für den TotalComander. Kann man den bereits bei der Installation direkt dort unterbringen ?

- einige der unter Kontakte eingetragenen Geburtstage erscheinen automatisch im Kalender, die meisten jedoch nicht. Ich kann es mir nicht erklären nach welchen Kriterien eine Eintragung erfolgt oder nicht...?

Gruss
    Jens

• Vielen Dank für die Blumen!

Plant:

WisBar 1.4.2 läuft unter WM2003 eigentlich problemlos. Wie so oft kommt es allerdings auf die richtigen Einstellungen an:

So etwas wie palmgear.com gibt es natürlich und zwar pocketgear.com - könnte glatt zu Palmgear gehören. Ausserdem empfehlenswert: handango.com und pocketland.de - ein Ableger von pdassi. So schliesst sich dann der Kreis.. ;)

Jay:

Die Kartenausrichtung lässt sich leider nicht in Fahrtrichtung festlegen. Vermutlich hat man das wegen des Navigators nicht für notwendig erachtet, obwohl es beim Vorgänger TomTom CityMaps noch möglich war.

Zum File Store: Du kannst jedes Programm, das einen Installer mitbringt und über ActiveSync installiert wird, im FileStore unterbringen. Dazu muss in ActiveSync -> Extras -> Software das Häkchen bei "Programm im Standardinstallationsordner installieren" entfernt werden. Dann wird künftig bei jeder Installation der Zielort abgefragt:

Es gibt allerdings auch Programme, die im Arbeitsspeicher installiert werden müssen. Bei TTN2 gilt das z.B. für den GPS-Treiber, während der Rest unabhängig voneinander im File Store oder wo auch immer untergebracht werden kann. Ich habe beispielsweise die SW an sich im File Store, die Karte D/A/CH und die Sprachdateien auf einer SD-Karte und die seltener benutzten Europakarten auf einer weiteren Speicherkarte.

Applikationen, die als reines .cab File kommen, müssen manuell zunächst auf den PocketPC kopiert und dann dort ausgeführt werden. Möchte man das Programm dann im File Store haben, muss die Anpassung von Hand gemacht werden. Sollte das Programm gar nicht erst unter 'Programme' auftauchen, ist auch, hier wieder zu prüfen, ob nicht der englische Installationspfad verwendet wure. Schlussendlich auch immer dran denken, dass bei nachträglicher Verschiebung die Deinstallationsroutine möglicherweise nicht mehr funzt, weil in der Registry noch die ursprünglichen Pfade stehen.

Das Problem mit den Geburtstagen kann ich so nicht nachvollziehen. Wie siehts denn in Outlook aus? Passt es dort? Möglicherweise müsstest Du mal die Einstellungen für die Synchronisation des Kalenders prüfen. Dort lässt sich einstellen, welcher Zeitraum synchronisiert wird. Standardmässig werden nur die Termine der letzten 2 Wochen und der kommenden 6 Monate synchronisiert, wenn ich mich recht erinnere. Ein Doppelklick auf 'Kalender' im ActiveSync-Fenster sollte da Klarheit schaffen. Kann aber auch sein, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer bin.

Gute N8 wünscht

Der Blaue Klaus

• Hi!

Ich wieder... Irgendwie finde ich viele Sachen beim PPC2003 völlig unlogisch und komliziert. Mag daran liegen, dass ich Mac- und Palmuser bin... ;)

1. Ich habe meine Termine vom Palm auf den iPAQ gebeamt (per BT). Das hat soweit auch geklappt. ABER: Die beiden Geräte vertauschen Betreff und Notiz. *grmbl* Wenn ich einen Termin "TT-Treff FFM" vom Palm auf den PPC gebeamt. Ergebnis auf dem PPC ist ein leerer Termin (d.h. ohne Betreff) bei dem der Text "TT-Treff FFM" im Notizfeld steht. Wenn ich auf dem PPC einen Termin erstelle und auf den Palm schicke, taucht der Betrefftext gar nicht auf sondern der Notiztext als Termin. *argh*

2. Ich habe meine Adressen vom Palm auf den iPAQ gebeamt (per BT). Das hat auch alles geklappt. Jetzt sortiert der PPC allerdings alles nach Vornamen. Erst dachte ich, bei der Übertragung wäre irgendwas schiefgelaufen. Bei der Überprüfung habe ich jedoch festgestellt, dass die Vornamen und Nachnamen korrekt eingetragen sind. Wie kann ich denn jetzt die Adressen nach dem Nachnamen sortiert anzeigen lassen?

PPC ist echt komisch... :D

Gruß
    plant

• Um keinen eigenen Treat zu eröffnen häng ich mich mal kurz an:
    Besitze derzeit Palm V und S55, und möchte die Flat von o2 nutzen. Da das mit Palm nicht wirklich möglich ist suche ich nach nem billigen pocket PC mit Bluetooth.

Muß nicht viel Schnickschnack können, aber BT ist wichtig. Wo beginnen da die Preise?

Mfg

• warum sollte man die Flat von o2 nicht mit dem Palm nutzen können?

Der Pocket Loox 600 kostet 355€ derzeit bei guenstiger.de, der hat Bluetooth, CF und SD Slot

Viele Grüße
    Martin

• Anscheinend lässt sich keiner der für meinen Palm V verfügbaren Browser dazu überreden eine GPRS- Verbindung über den Wap APN aufzubauen.

Hatte mich nach "erscheinen" der Flat mal zwei Tage darum gekümmert, und das ist mir als Erkenntnis hängengeblieben. Hat sich da was geändert?

Am liebsten wär mir nämlich ein Adressbuch- Terminplaner- bequem_WAP_gerät. Mehr muss eigentlich nicht sein, dafür hab ich nen Laptop.
    Mittlerweile ziehe ich auch ein altes GPRS Smartphone in Betracht. Am besten mit ansteckbarer Tastatur!

Werd mich morgen mal umsehen.

Danke

• Re: My Favorites..

Zitat

Original geschrieben von Der Blaue Klaus
    Taskmanager: WisBar (Freeware)

Hi!

Warum eigentlich nicht Icbar, das auf WisBar aufbaut, aber anscheinend weiterentwickelt wird - aktuellste Version vom September 03 (WisBar ist glaube ich Dezember 02)? Hast Du das schonmal getestet?

Gruß
    plant

• Re: Re: My Favorites..

Also meine Version (1.4.2) ist vom August 2003. Da es ein OpenSource-Projekt ist, schwirren diverse Versionen, Clone und Plagiate durch die unendlichen Weiten des Webs. So gibt es bei schwarz-interactive.de auch eine erweiterte deutsche Version. Ob diese allerdings WM2003 unterstützt, weiß ich nicht. Da ich von Anfang - respektive meinem ersten PPC - an bis heute gut mit dem Original gefahren bin, habe ich auch nichts anderes getestet. Auch für den PocketPC gilt: Never change a running system.. ;)

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!