My Favorites..
Ich beschränke mich mal auf eine Auflistung und ggf. kurze Erläuterungen. Screenshots und weitere Informationen zu den Applikationen findet ihr unter den jeweiligen Links, die überwiegend zum Anbieter oder pocket.at führen.
Taskmanager: WisBar (Freeware)
Dateimanager: TotalCommander (Freeware), Resco Explorer 2003 (Payware)
Wer TotalCommander vom PC kennt, dürfte sich auf Anhieb zurechtfinden. Insbesondere die Möglichkeit, zwei Fenster zum Kopieren zu benutzen, ist genial. Beim Resco Explorer 2003 überzeugt mich besonders die Netzwerkunterstützung und der Filetransfer via IR/BT/eMail direkt aus der Anwendung heraus. Ausserdem sind ein Registry-Editor und ein Tool zum Abrufen von Systeminformationen wie freier Speicher und Akkuzustände integriert. Beiden gemeinsam sind eine ordentliche Suchfunktion - auch für versteckte Dateien im ROM und die zip-Funktion.
Registry bearbeiten:PHM Registry Editor (Freeware)
Möchte man das Geld für den Resco Explorer sparen, bietet sich diese Stand-Alone Lösung an. Die entsprechenden Tweaks finden sich hier. Wie immer gilt: Vorsicht bei Eingriffen in die Registry und vorher immer ein Backup anlegen!
Heute Plugins: Spb PocketPlus (Payware), MY|Calendar (Freeware)
Wap-Browser: EzWAP (Payware)
Ich nutze damit derzeit die Flatrate von o2 mit einem 6600 via BT.
Erweiterung für den PocketIE: MultiIE 3.0 (Payware)
Mit diesem Tool lassen sich u.a. endlich mehrere Fenster im PocketIE öffnen.
Screenshots: Pocket Screen Capture (Freeware)
IMHO unabdingbar zur Fehlersuche - hat sich hier ja schon bewährt.
Display abschalten: ScreenSwitch (Freeware)
Unter dem Link finden sich noch weitere kleine Helferlein wie z.B. PocketClock (praktisch, wenn der iPAQ auf dem Schreibtisch im Cradle steckt) und TodayNote.
Schnellzugriff auf Systemeinstellungen: PocketToolman (Payware)
Für mich der Leatherman für den PocketPC. Legt man eine Verknüpfung im Autostart Ordner an, hat man über ein Icon jederzeit Zugriff auf nahezu alle Systemeinstellungen und mehr. Leider mittlerweile Shareware - ich setze übrigens noch die ursprüngliche Freeware ein.
Umrechner: Conversion (Download)
Dient zur Umrechung von Maßeinheiten aller Art.


Ein abschließender Tipp: Die meisten PPC's bieten den nicht vom OS genutzten Teil des ROM als nichtflüchtigen Speicherplatz an (HP-Geräte: iPAQ File Store). Dort lassen sich natürlich auch Programme installieren. Das spart wertvollen Arbeitsspeicher gegenüber der Installation im vorgegebenen Standardinstallationspfad. Die Performance kann man erhöhen, in dem unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Hauptspeicher der Schieberegler in kleinen Schritten soweit wie möglich nach links bewegt wird ohne zurückzuspringen. Bei meinem 3970 liegt die Grenze bei knapp 8MB Datenspeicher.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus

