Pocket PC für Einsteiger (und EX-Palmuser)

  • da man sich ja als PPC-User mit Outlook abgeben muß, hätte ich gerne gewußt, ob es korrekt ist, für ein vollständiges Backup der in Oulook enthaltenen Daten einfach die Datei OUTLOOK.PST zu sichern ?


    Danke
    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    ...ausserdem war noch ein schönes Theme dabei mit dem ich mich auf dem 2210 jetzt richtig heimisch fühle... ;) :D




    Das Theme ist ja genial :D :top:


    Weißt du zufällig wo man das herbekommen kann? Gerne auch per m.terhardt@web.de ;)


    Danke

  • Hallo,


    auch ich bin ein absoluter PPC-Neuling und hätte ein paar Fragen:


    1. worin liegt der genaue Unterschied zwischen Datenspeicher, Programmspeicher und IPAQ File Store?


    2. ich habe die Kombination IPAQ 1940 + TOMTOM 2 (Bluetooth-GPS), nachdem ich die Software und Karten komplett installiert hatte und die Bluetooth-Verindung zwischen 1940 und GPS-Antenne erstellt hatte, habe ich TOMTOM gestartet, zunächst stand dann unten "GPS deaktiviert", dann habe ich unter GPS-Status den "Tom Tom Wireless GPS" eingestellt. Jetzt erscheint unten "GPS-Position unzuverlässig". Ich gehe mal davon aus, daß ich den falschen Com-Port ausgewählt habe. Welchen muss ich denn nehmen, weil laut TomTom kann die erste Positionsbestimmung ja bis zu 45 Min. dauern!!!!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!:top:

    Gruss schmaedo

  • Jay:


    OUTLOOK.PST ist schon richtig. Falls Du Daten auch archivierst, solltest Du noch die ARCHIVE.PST sichern, die sich im gleichen Verzeichnis befindet.



    schmaedo:


    zu 1: Daten- und Programmspeicher = RAM (flüchtig), iPAQ File Store = ROM (nicht flüchtig)


    Im Datenspeicher finden sich die im Standardinstallationspfad installierten Programme und Dateien, der Programmspeicher ist der nutzbare Arbeitsspeicher der noch übrig bleibt. Der jeweilige Anteil lässt sich mit dem Schieberegler unter Einstellungen -> System -> Speicher bis zu einem gewissen Grad justieren. Manche Anwendungen laufen ohne eine bestimmte Menge an verfügbarem Programmspeicher gar nicht erst. So benötigte z.B. der Mediaplayer unter PPC2002 zum Abspielen von DivX-Videos ca. 36MB Programmspeicher. Sämtliche Dateien im Daten- und Programmspeicher sind ohne Backup nach einem Hardreset verloren.


    iPAQ File Store bezeichnet den nicht vom Betriebssystem benötigten ROM-Speicher, der zur dauerhaft Speicherung von Dateien verwendet werden kann, die auch nach einem Hardreset nicht verloren gehen. Bei dort installierten Programmen sollte man allerdings bedenken, dass nach einem Hardreset erforderliche Einträge und Pfade in der Registry nicht mehr vorhanden sind.



    zu 2: Ich würde mal davon ausgehen, dass Du alles richtig gemacht hast. Die Meldung "GPS-Position unzuverlässig" erscheint auch, wenn deine aktuelle Position keiner Strasse in der Karte zugeordnet werden kann, Du also praktisch auf dem Acker stehst. Sie sollte verschwinden, wenn die erste Kalibrierung abgeschlossen ist und das kann in der Tat ganz schön lange dauern. Dass die Verbindung zwischen iPAQ und GPS-Empfänger steht, wird normalerweise durch ein akustisches Signal (Datei Windows\msgbox.wav) angezeigt. Kontrollieren kannst Du das auch im GPS-Treiber unter 'Status': Die Verbindungslinie zwischen der stilisierten Satellitenschüssel und dem PDA über dem Kompass wird bei bestehender Verbindung rot.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Der Blaue Klaus


    Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!!:top:


    Zwei Fragen hätte ich noch und zwar ob standardmässig alle Programme im Ornder "My Documents" installiert werden sollten oder ist es prinzipiell egal?(Speicherkarte mal ausgenommen) Nachdem ich TomTom 2 installiert habe, viel mir nämlich auf, dass teilweise die Dateien unter "My Documents", teilweise unter "Programme" usw. installiert wurden, da steig ich leider Gottes nicht so ganz durch....:confused:


    Desweiteren wurde ich nach einem Backup aufgefordert einen Warmstart zu machen, heißt das einmal aus- und wieder anmanchen, oder ist damit ein Softreset gemeint?

    Gruss schmaedo

  • You're welcome!


    In 'My Documents' findest Du nur die Konfigurationsdateien mit deinen persönlichen Einstellungen und die Datei 'TomTomNavigator.axs' mit dem Aktivierungscode. Programme werden - wenn in ActiveSync nicht anders ausgewählt - immer im vom Installer vorgesehenen Pfad installiert. Das verursacht dann manchmal Probleme, wenn es sich um ein englischsprachiges Programm handelt, das den englischen Pfad 'Windows\Start Menu\Programs' benutzt und manuell angepasst werden muss, da es sonst unter 'Programme' gar nicht erst auftaucht.


    Mit 'Warmstart' ist ein Softreset gemeint, damit im Hintergrund laufende Programme, die beim Backup geschlossen wurden, wieder aktiviert werden.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Windows Mobile nach drei Tagen schon lahm


    Hi,


    da ich nun seit drei Tagen auch stolzer Besitzer eines Pocket PC (Dell Axim X5 Basic, WM2003) bin, freue ich mich natürlich über diesen Thread und habe auch gleich mal eine Frage:


    Obwohl ich innerhalb der vergangenen drei Tage noch kaum Software installiert habe (nur PocketMVP, PocketSCUMM, Total Commander und ein paar kleine Freeware-Games), ist der Pocket PC schon deutlich langsamer geworden, dass die Bedienung kaum noch Spaß macht: So dauert es allein schon über eine halbe Sekunde, bis ich z.B. nach einem Klick auf "Start" das Startmenu sehe. Die Programme habe ich größtenteils auf eine CF-Speicherkarte installiert, ein Soft-Reset verschafft keine Abhilfe.


    Woran könnte das liegen? Ist schon nach drei Tagen ein Hard-Reset fällig? Wie kann ich vorsorgen, dass so etwas nicht wieder passiert?


    Wäre super, wenn ihr einen Tip für mich hättet.


    Vielen Dank& viele Grüße,


    PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!