Videoüberwachung. Wie mach ichs?

  • Hi Leute!


    Wir haben einen Bewegungsmelder, der den Innenhof unseres Mehrfamilienhauses ausstrahlt, leider aber ständig von böswilligen Zeitgenossen (die das Licht wohl stört) zerstört wird (und das obwohl das Ding in ca 4m Höhe haengt).
    Da die Reparaturen langsam doch ziemlich ins Geld gehen und ich von meinem Schlafzimmerfenster eigentlich einen sehr guten Blick auf das Teil habe, denke ich momentan intensiv über eine Videoüberwachung des Bewegungsmelders nach.
    Geht sowas mit einer normalen Videokamera, ohne dass ich ständig die Kassette auswechseln muss? Am praktischsten wäre wohl, wenn ich an meine Videokamera eine 24stündige Aufnahmeeinheit anschliessen könnte, und mir den Film dann nur angucke, wenn in den letzten 24 Stunden etwas passiert ist und er sich ansonsten wieder überspielt.
    Bitte keine rechtlichen Tipps. Da werde ich alles Nötige berücksichtigen.
    Wie kriege ich das technisch gewuppt ohne riesigen finanziellen Aufwand?


    Danke!



    Jens

  • am einfachsten an den Videorecorder mit 300er Band auf Longplay anschließen. Dann hast Du zumindest eine 10-Stunden-Aufzeichnung. Und 2x täglich wechseln sollte drin sein.


    Gruß Oern1


    rechtlich sag ich mal nix...

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Am einfachsten funktioniert das, wenn Du entweder ne Videokamera oder eine Webcam an Deinen PC anschließen kannst. Diese dann so positionieren, dass der Bewegungsmelder bzw. der Hof in guter Sicht ist. Es gibt PC-Programme, die entweder Bilder oder kurze Videosequenzen aufzeichnen, wenn sich ein festgelegter Bildanteil verändert - z.B. wenn eine Katze oder der böse Bewegungsmelderzerstörer durchs Bild läuft. In der c't war mal so was beschrieben, leider weiß ich nicht mehr, wie das Programm hieß. Womit es aber glaub auch funktioniert ist Pryme - gucks Dir einfach mal an und probiere ein wenig :)


    Oder mal Google anschmeißen mit Stichwörtern wie "Software Videoüberwachung" oder "Bewegungsmelder" o.ä.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Mit dem Anschluss an den PC ist es ein wenig schlecht, da ich den nicht in der Nähe des Schlafzimmers habe...


    Jens

  • Du musst den PC ja nicht direkt im Schlafzimmer anschliessen!!
    Du kannst ja ein Kabel von der Kamera zum PC legen oder eine Funk-Kamera verwenden (gibts bei Conrad oder PEAR)!!


    Die Software, die die Bilder bei Bewegung macht heißt SupervisionCam!!!

    MFG
    Cyberwälder

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberwälder

    Die Software, die die Bilder bei Bewegung macht heißt SupervisionCam!!!


    Klick here to download ;) :) !


    ciao

  • Hallo,


    also mit SupervisionCam habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht!
    Die beste Software bisher ist go1984! Damit kann man ein schönes Raster beliebiger Größe auf's Bild legen und die Bildunterschiede bei denen aufgenommen werden soll absolut frei definieren! Ein sehr schönes Tool mit allen möglichen Einstellungen. Damit wirst Du bestimmt die "Bösewichte" schnappen! ;)


    PS: Ich habe nix mit der Homepage oder den Programmierern zu tun!


    Gruß
    Coyote

  • Also bei SupervisionCam kann man auch einen Raster aufs Bild legen und dabei die Bildunterschiede einstellen!! ich denken SupervisionCam hat auch sicher mehr Funktionen wie z.B. aufspielen auf einen Web-Server mit generierung der HTML Seite,...

    MFG
    Cyberwälder

  • Wobei es natürlich auch sein kann, dass Dir die Videoaufzeichnung überhaupt nichts bringt, wenn sich der Täter eine schwarze Mütze aufsetzt o.ä.


    Wäre es nicht einfacher, einen Vandalismussicheren Bewegungsmelder zu verwenden, z.B. in einem Stahlgehäuse oder in einer auszustemmenden Wandvertiefung, die mit einer Stahlplatte mir kleiner Öffnung gesichert wird?


    Die Investition beträgt dann vielleicht 300 oder 500 €, dafür ist aber auch von mehr Erfolg als bei der Kamera auszugehen.



    Oder aber, wenn Du sicher bist, dass nur das in der Nacht angehende Licht störrt: Bau doch einfach eine Zeitschaltuhr ein, die in einem bestimmten Zeitfenster die Funktion des Bewegungsmelders deaktiviert oder aber die in einem bestimmten Zeitfenster (von o bis 4 Uhr z.B.) das Licht stark abdimmt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Du kannst das Signal des bewegungsmelders doch abgreifen, und nemen dem Licht noch ein Steuersignal auf die Kamera legen. Natürich müßte diese dann so ausgelegt sein, daß ein Stromimpuls irgendwie zum einschalten genutzt werden kann. Wenn sich einer an dem Teil zu schaffen macht, dann reagiert der Bewegungsmelder zwangsläufig (zum letzten Mal). Vielleicht kannst Du das signal zum einschalten des Videorecorders nutzen. Du müßtest dann nur noch einen etwa 2 Minuten langen Nachlauf einbauen, so daß der Recorder 2 Minuten nach abschalten des bewegingsmelders wieder abschaltet. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach details, mir ist das nur so spontan eingefallen. vielleicht gibt es da einen Weg.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!