Singvögel klingen wie Handys

• Hab grad beim aufräumen eine Broschüre von der "Fördergemeinschaft Gutes Hören" gefunden. Im Auftrag dieser Firma hatte die Barmer Krankenkasse vor etwa einem halben Jahr bei uns an der Schule einen Hörtest durchgeführt.

Hier einmal ein lustiger, etwas unglaubwürdiger Auszug aus der Broschüre:

Zitat

Singvögel klingen wie Handys
    Nach einer britischen Studie können Vögel - in der Nähe von Straßen - ihren eigenen Gesang nicht mehr richtig hören. Das führe zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Gesanges und bei der Kommunikation mit Artgenossen. Demnach seien einige Vogelarten bereits stark zurückgegangen, weil sie keinen Paarungsgesang mehr erlernen und dadurch keinen Partner finden könnten. Vor allem in Wohngebieten sei es so, dass Vögel ihren ursprünglichen Gesang verlernen und stattdessen ihre Umweltgeräusche imitieren. Ihr gesang klingt dann wie das Klingeln von Handys oder das Heulen von Autoalarmanlagen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob der Verfasser der Broschüre eventuell aus Waiblingen kommt *Insider* (me too im Fernsehn

Grüße
    Valentin

• Alt. Soll in England vorgekommen sein. Sie imitieren nur das normale "ring ring" keine Melodien, nix polyphones

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Grins, das wär auch mal interresant, wenn da so ein Vogel den Nokia tune singt, oder da eine Amsel Polyphon irgendelche Poptitel loslässt.
    Aber wirklich nix neues.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich bin schon wahnsinnig: Habe bei der Überschrift gedacht "Warum klingeln Singvögel denn?" :confused:

-Andi- :D

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich habe das bisher noch nicht erlebt, dass unsere hiesigen Vögeln klingeln ähm wie Handies zwitschern - aber vielleicht liegt das auch daran, dass bei uns im Dorf kein Handy klingeln kann weil es hier keinen Empfang gibt :D .
    Aber hören würden ich es doch mal ganz gerne - rein interessehalber.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• :) Wartet mal den Frühling ab und setzt euch dann in einen Stadtpark.Es ist wirklich so wie oben beschrieben,einige Vögel imitieren bestimmte Klingeltöne.Und Du denkst Du hast eine"Meise".:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!