Geld falsch überwiesen - und nun?

• Hatte das auch schon.

Also, wenn die Kontonr. nicht existent ist ( sehr wahrscheinlich) geht das Geld auf jeden Fall retour auf dein Konto.

Kann manchmal bis zu zwei Wochen dauern.

Falls nicht, kann es sein, dass die falsche Kontonr. wirklich jemand anders gehört, da die Nr. nicht immer mit dem Namen des Kontoinhabers verglichen wird.

In diesem Fall wäre es futsch und du könntest nur hoffen, dass derjenige guten Willen zeigt und es zurück zahlt.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    In diesem Fall wäre es futsch und du könntest nur hoffen, dass derjenige guten Willen zeigt und es zurück zahlt.

Natürlich ist der Empfänger gesetzlich verpflichtet, das Geld zurückzuzahlen.
    Wenn also die Rückbuchung über die Bank nicht läuft, kann man sich immer noch direkt an den Empfänger wenden. In dem Fall müsste nur die Bank bei der Ermittlung des Namens behilflich sein.

Gruß
    db

• @ kl02
    Die Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen. Das Geld hätte auch schon längst zurückkommen müssen. Es ist wahr, dass Banken nicht bei allen Überweisung die Kontonr. überprüfen. (Je höher der Betrag desto eher wird geprüft.)
    In deinem Fall solltest du bei der Bank einen sog. Nachforschungsantrag stellen. Das ist kostenpflichtig und kann einige Wochen dauern (je nachdem wie schwer das Geld nachverfolgbar ist -> dürfte in deinem Fall aber recht einfach sein und schnell gehen). In jedem Fall wird der (falsche) Empfänger aufgefordert, den Betrag zurückzuüberweisen, ansonsten kannst du ihn anzeigen.

Fazit: Keine Panik. :)

• AGB Commerzbank

unter punkt 7 + 8

findest du den richtigen Ansatz, besonders 8.1

Du bekommst dein Geld zurück. Entweder automatisch, falls die ktonr. / blz falsch ist, oder wenn du dich vertrauensvoll an deinen Bankberater gewendet hast.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus

In deinem Fall solltest du bei der Bank einen sog. Nachforschungsantrag stellen. Das ist kostenpflichtig

das wiederum ist abhängig von der Bank. Die einen haben das in ihren Kontoführungsgebühren drin, die anderen berechnen es extra.

Alles andere ist hinreichend er- und geklärt denke ich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• @ Erik

Ui, das wusste ich noch gar nicht. Ich kenne es von der Deutschen Bank, dass eine Nachforschung 5,11 € kostet - es sei denn der Fehler lag bei der Bank (d.h. wenn man alles richtig eingegeben hat, und das Geld trotzdem woanders ankam).

• die Dresdner Bank z.B. hats drin. Man sollte halt auf das Kleingedruckte achten. Nicht immer ist die billigste Variante wirklich die günstigste. Ist so ähnlich wie mit ec-Karten. Manche haben sie im Kontoführungspreis drin, bei anderen zahlt man eine Jahresgebühr.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich hole diesen uralten Thread noch mal hoch, da ich momentan leider ein ähnliches Problem habe.
    Ein Bekannter wollte mir Geld überweisen und ich habe leider in meiner Kontonummer eine falsche Ziffer angegeben. Nun hat er das Geld zwar an die richtige Bank überwiesen, aber an die falsche Kontonummer.
    Hat jemand gerade Angesichts der neuen Überweisungsrichtlinien Erfahrungen, wie das Geld am einfachsten seinen richtigen Weg findet?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Nun gibts ja das neue Bank gesetz, wo man die A...karte hat wenn was falsch überweist und es dein problem ist wenn es net ankommt.

Wurde ja jeder Bankkunde angeschrieben deshalb,

Hingehen,betteln und auf kulanz hoffen

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich frag mich echt wer sich sowas einfallen lässt! Für so nen Zahlendreher kann ja keiner was, is halt schnell mal passiert, aber dann so derb den Riegel vorschieben find ich echt krass.
    Hat man eben nur mit betteln und Kulanz ne Chance wieder an die Kohle zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!