Vergleich Klangqualität O2 : Vodafone

• Hallo

ich benutze 02 als hauptkarte und habe noch eine d2 karte. in letzter zeit mußte ich mit beiden häufig telefonieren. dabei ist mir was mir als e-netz - fan aufgefallen: die gesprächsqualität ist bei mir ( Köln ) bei vodafone wesentlich besser als bei 02. o2 klingt schwach, leise, eigentlich nicht akzeptabel, habs mit mehreren handys getestet. Früher hatte ich mal eplus, das war ordentlich, voafone hat sich gebessert.
    Was meint Ihr, habt ihr ähnliche erfahrungen ?

Gruß

• Hallo,

ich kann mich noch an Zeiten bei O2 erinnern, damals von VIAG, da war deren Sprachqualität noch um Längen besser als bei E-Plus. Aber dann meinte man, Echo-Canceller einzusetzen, die im Grunde eigentlich ganz gut sind, aber bei O2 nicht zu der verwendeten Technik von Nokia und Nortel passten. Dann war es mit der Sprachqualität hin.
    Da ich mit O2 mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen telefoniere, kann ich zu der jetzigen Qualität nicht mehr viel sagen. Vodafone hat hingegen sehr stark nachgebessert, die waren früher mal sehr schlecht von der Qualität. Rauschen, Aussetzer, Knacken usw. waren normal, jetzt so gut wie nie,

• Ich mag zwar kein Profi sein aber ich habe mal vorhin drauf geachtet und ich kann bei sehr gutem Empfang kaum bzw gar keinen Unterschied zum Festnetz ausmachen. Liegt wohl an der Homezone ;) Ist laut, gut verständlich- ich kann mich nicht beklagen.

D2 hat ählich gute Quali, nur in Gebäuden manchmal den ein oder anderen Strich mehr.

Wer Weltstadt Offenburg nicht kennen sollte. Wir sind nahe bei den Galliern :D

• Hmm, ich glaube nicht das wir hier irgendwie richtig weiterkommen. Ich hab schon mit D1, D2 und e+ telefoniert und hab schon deutschlandweit alles erlebt: Von bombigen Empfang bis Totalausfall - natürlich verbunden mit allen möglichen Gesprächsqualitäten.

Die Diskussion wird wohl eher im Sand verlaufen oder zu einem Glaubenskrieg mutieren. ;)

MfG

• Tja, eben o2!

Ist bei denen immer regional abhängig, mit welcher Sprachqualität man
    telefoniert!

Mal ist es gut (oder sehr gut), mal sehr schlecht (Echo, knacken, zu leise, etc).

Ich weiß nicht, wann die das mal in den Griff bekommen!

Revilo

• Bei unabhängigen Messungen (Drittfirma) über ganz Deutschland schneidet o2 bei der automatischen Sprachbewertung einen Tick besser ab als Vodafone - das ist Fakt; dass jeder das evtl. anders oder regional unterschiedlich empfindet, mag sein - von daher könnte man die Diskussion vermutlich ewig in die Länge ziehen ohne ein konkretes Ergebnis zu erhalten.

• Jo...solche Diskussionen hab ich auch schon paar ma mitgemacht. Sogar hier in Dortmund ist es von Stadtteil zu Stadtteil sehr unterschiedlich. Keine Ahnung was O2 da macht...

• Hier in der Region bieten Vodafone als auch O2 eine gute Sprachqualität, die aber trotzdem LAC mässig noch etwas schwankt, weil es bei O2 Gebietsweise immer noch leichtes Hintergrundrauschen gibt, aber in anderen Gebieten ist die Sprachqualität perfekt. Bei Vodafone ist es ähnlich. Welches Netz nun die bessere Sprachqualität hat könnte man nur für einen Ort ermitteln, aber besser als T-Mobile sind beide um Längen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!