China Inc.-die rote Gefahr

• Schund also. Und die chinesischen Hersteller wachsen also?
    Na wer hätte das gedacht... :rolleyes:
    Das speziell China einer DER Märkte der nächsten Jahre sein wird, ist als Erkenntnis ja nun nicht neu.
    Und das daraus resultierend auch die dort heimischen Hersteller expandieren, hätte demnach auch klar sein dürfen.

Oder überrascht das jetzt ernsthaft Jemanden? Sollten die "westlichen" Giganten etwa geglaubt haben, sie könnten den Markt unter sich aufteilen?
    Davon gehe ich ja nun nicht aus.
    Chinas Regierung ist, wenigstens was wirtschaftliche Dinge angeht, sehr "westlich", sprich: profitorientiert.
    Und ob nun ein paar Heuler im Westen irgendwo deswegen Panik kriegen, dürfte den Chefs dort recht egal sein (wäre es im umgekehrten Falle ja ebenso).

Worin genau seht ihr denn eigentlich eine Gefahr?
    Da tauchen also neue Hersteller am Markt auf. Soweit, so gut.
    Meint ihr, dass weltweit die "etablierten" Firmen plötzlich an den Rand der Existenz getrieben werden? Wohl eher nicht.
    In ein paar Jahren mögen wir dann hier halt eine größere Angebotspalette vorfinden, mit zT heute noch unbekannten Namen (im Ernstfall steht sowieso eher "Vodafone" oder "T-Mobile" drauf).
    Daran kann ich aber nichts schlimmes finden.
    Der Markt wird schon entscheiden, wer sich durchsetzt, und wer nicht.

Mögen die Chinesen heute noch als billige Kopierstübchen abgetan werden, wird sich auch das in Zukunft wohl ändern, denn nur dann haben sie auch echte Chancen außerhalb Chinas.

Noch vor ein paar Jahren wurden koreanische Autohersteller wie Kia oder Hyundai sehr milde belächelt, heutzutage gehören sie hier genauso zum üblichen Straßenbild. Von anfangs hier unbekannten Namen mit billigen Lizenzbauten mausern sie sich zu ernstzunehmenden "Vollwertherstellern", lachen tun nur noch Unwissende oder Ignoranten über sie.
    Einige Jahrzehnte vorher das gleiche Spiel mit den Japanern.

Worum also geht es hier? Um Patriotismus? Kaum.
    Um einheimische Arbeitsplätze? Mag sein, ist aber in Zeiten der Globalisierung ohnehin ein eher schwieriges Thema (die meisten Handyhersteller stammen doch sowieso nicht aus Europa).
    Klar, im Moment mögen die chinesischen Geräte unseren Anforderungen oft noch nicht genügen und das sie derzeit ohnehin nur per (Eigen)Import zu haben sind, macht sie ja für die großen Massen ohnehin uninteressant.

Was aber wäre so schlimm daran, wenn neben Nokia, Motorola, SE und Samsung plötzlich auch Geräte von TCL, Konka oder sonstwem in den Shops hier liegen würden? Was? :confused:

Allein der Titel "China Inc. - die rote Gefahr" ist dermaßen albern, dass man meinen könnte, es geht doch um ganz was anderes, als "nur" um Handys.
    Zudem: wenn euch die Geräte nicht gefallen, dann müsst ihr sie doch auch nicht kaufen.
    So where's the f***in' problem?

• Ich versteh es aber nicht ,daß alle Manager in westl. Konzernen nach China lechzen und hier sooo viele Arbeitsplätze verloren gehen,wo doch genau diese Konzerne wiederum für gutes Geld ihre Produkte dann wieder hier an den Mann /Frau bringen wollen?
    Eigentlich müssten die Produkte ja auch günstiger werden,aber z.Bsp. eine Levis Jeans kostete auch schon vor zig Jahren bummelig 50-60€.Wer steckt sich dann den erzielten Profit ein?
    Natürlich ist dies alles reine Marktwirtschaft aber warum wohl werden den ausländischen Herstellern in China erst Tür und Tor geöffnet und wenn man dann die ausländischen Investoren genug abgeschöpft hat,werden Stück für Stück die DAumenschrauben für die ausländischen Hersteller angezogen?
    Mir ist es unverständlich ,wie man so kurzatmig denken kann?
    Wer mit offenen Augen durch die Geschäfte läuft,so sieht man(egal welche Branche!)wo (Made in China) die Produkte hergestellt worden.
    Kleiner Tipp:
    Schaut doch nur in Eure Turnschuhe.Egal ob Nike,Adidas,etc.
    Wer jemals in einem chin. Werk die Leute dort hat arbeiten sehen,denkt weit anders!Dort ist ein milit.Umgangston völlig selbstverständlich.Über die Arbeitsbedingungen brauch man wohl auch nicht viel sagen,oder?:(
    Das hat mit Konkurrenz nichts mehr zu tun.
    Toll,daß wir in Deutschland so viel anerkanntes Know How haben,aber dies nicht in Arbeitsplätze umsetzen können.Sicherlich rettet die Produktion im fernen Osten auch hier Arbeitsplätze aber wieviele???
    :rolleyes:
    Der Löwenanteil deutscher Arbeitnehmer arbeitet schließlich immer noch im produzierenden Gewerbe und nicht im Management oder dergleichen!

Chinesische Firmen lernen sehr schnell und brauchen schnell keine "Hilfe" mehr aus dem Westen.Danach wird dann alles in Eigenregie erledigt und im Westen schaut man dann in die Röhre.(Welch Wunder!
    :mad: )

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Kann ich Euch

nur recht geben.
    Daher sollten wir alle Produkte "Made in China" boykotieren und dies auch beim Kauf deutlich machen bzw. andere beeinflußen, daß auch so zu tun.

Dann merken die Wirtschaftsbosse nämlich an den Einnahmen das etwas nicht stimmt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Natürlich können die chinesischen Hersteller eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Hersteller werden.

In der Marktposition, in der sich Haier, TLC und Co. sich jetzt befinden, waren früher auch schon andere Firmen. Um ein paar Namen zu nennen, die der eine oder andere vielleicht noch nicht vergessen haben mag:

Toyota, Nikon, Honda, Sony, Canon, Hiunday, Kia, Nissan, Panasonic, Technics ...

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Als die ersten Autos / Geräte aus Fernost bei uns auf den Markt kamen, hatten sie qualitative Mängel (und die Qualität der deutschen Produkte war damals weitaus höher als heute), sie sahen eigenartig aus und wurden demzufolge belächelt. Aber sie waren billig, und das hat ihnen ermöglicht einen Fuß in die Tür zum westlichen Markt zu bekommen. Und die Asiaten (zuerst vor allem Japaner) haben schnell gelernt.

Heute gibt es nur noch wenige, die über Kameras von Nikon oder Canon, über Motorräder von Honda oder Kawasaki oder über die Autos zahlreicher japanischer Hersteller lächeln. Schon gar nicht die ehemals etablierten Hersteller in diesen Sparten. Firmen wie Grundig und Telefunken gibt es nicht mehr und die dt. Autoindustrie hat auch kräftig Marktanteile lassen müssen.

Wenn die Chinesen hier wirklich mit billigen Handys auf den Markt kommen, dann werden sie hier auch Marktanteile bekommen. Vielleicht nicht mit der ersten oder zweiten Gerätegeneration, aber irgendwann haben diese neuen Hersteller auch einen "Namen" und dann wird der Kunde sie auch akzeptieren.
    Selbstverständlich werden die Chinesen dann auch hier Support geben müssen. Allerdings könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern, daß mein Vater jemals seinen Honda oder Toyota nach Japan zur Inspektion geschickt hat.

4 8 15 16 23 42

• Re: Kann ich Euch

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    nur recht geben.
    Daher sollten wir alle Produkte "Made in China" boykotieren und dies auch beim Kauf deutlich machen bzw. andere beeinflußen, daß auch so zu tun.

vor 60 Jahren waren Juden an allem Unheil schuld, und jetzt sinds die "bösen" Chinesen?

:rolleyes:Kauft nicht von Chinesen! :rolleyes: ????

Entschuldigung, aber wo ist hier der Sinn hingegangen? Kann ihn mal wieder jemand suchen?

Kölly

• Re: Kann ich Euch

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    nur recht geben.

Hi,

Dann geh mal durch deine Wohnung und sage ganz laut "Made in China , bitte raustreten". Das selbe wiederhole in deinem Auto und vor deinem europäischen Mobiltelefon.. da bleibt dann nicht wirklich mehr viel übrig.

Ansonsten hoffe ich nur, das bei dem Zitat ein Smiley fehlt ..;-))

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Wer in Zusammenhängen denkt, kommt sicher auch dahinter, das durch asiatische Billigkonkurrenz auch die deutsche und europäische Industrie profitiert. Wenn diese Billigmarken für hohes Wachstum des Mobilfunks in den ländlichen Regionen von China und anderswo in Asien sorgen, dann wird auch mehr Netztechnikequipment benötigt. Und wer stellt dieses u.a. her? Richtig: Nokia, Nortel, Lucent, Siemens, Ericsson, Kathrein, ...

Und wiso regen sich einige über diese neuen Markennamen auf, und nicht über ein Siemens CL50 oder ST55 das auch komplett woanders designet wurde, und nur von Siemens gelabelt und vertrieben wird.

• Lesen lernen

@Koelly

Du solltest vielleicht erstmal richtig lesen und nachdenken.

Ich kann als Verbraucher immer noch selbst bestimmen was ich kaufe und wo ich es kaufe.
    Das hat bestimmt nichts mit mit deinem irrsinnigen Vergleich zu tun. Ich würde da nur du hast das Thema verfehlt. Mein Kaufverhalten und meine Meinung zu Produkten mit den Greueltaten der braunen Massenmörder zu vergleichen halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit.

Das aber ganze Industriezweige in der westlichen Welt durch eine verfehlte Wirtschaftpolitik und Verkauf von Technologien durch Firmen inzwischen kaputtgegangen sind ist Realität; ich nenne dir mal einige:
    Stahl, Schiffsbau, Unterhaltunsgelektronik, Lederproduktion, Bekleidung (aktuell auch grade in den USA- Handeskonflikt).

Hintergrund ist: Das aufgrund kurzfristigen Gewinnoptimerungen Technologen verkauft werden, die aber nach ein paar Jahren kopiert werden bzw. billiger (ohne soziale Absicherung) auch produziert werden.
    Die billgen Produkte werden dann in ie westlichen Märkte gedrückt und gefährden irgendwann Arbeitsplätze. Selbst Japan hat inzwischen diese Probleme.
    Ich als Verbraucher habe es aber immer noch in der Hand dieser Entwicklung entgegenzutreten - eben durch Kauf anderen in Europa hergestellter Produkte.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wiso regen sich einige über diese neuen Markennamen auf, und nicht über ein Siemens CL50 oder ST55 das auch komplett woanders designet wurde, und nur von Siemens gelabelt und vertrieben wird.

Wieso soll ich mich darüber aufregen? Das ist Alltag in Fernost. Wieso sollen die Europäer das nicht auch machen.

@All

It's all about the money.

Meiner Ansicht nach ist das ganze eh keine Diskussion wert, da letzendlich entscheiden ja die NB was Sie ins Programm nehmen, ebenso die grossen Discounter. Zu dem vergleich mit den Autos sei gesagt, das ich es eher so sehe, das der Käufer heute weniger Geld in der Tasche hat und so ein Asiate seinen Ansprüchen auch gerecht werden kann, er also nicht unbedingt mehr nach dem Markennamen geht. Dasselbe bei den Schuhen. Schau mal bei Ebay: gefakte Nike's für die Hälfte des Org. Preises gehen natürlich eher weg. Auch weil es ja keiner kapiert, das es Kopien sind. Also, ich denke, desto weniger der Mensch in der Geldbörse hat, desto eher neigt er zum billigeren Produkt. Reine Logik.

thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!