Schund also. Und die chinesischen Hersteller wachsen also?
Na wer hätte das gedacht... ![]()
Das speziell China einer DER Märkte der nächsten Jahre sein wird, ist als Erkenntnis ja nun nicht neu.
Und das daraus resultierend auch die dort heimischen Hersteller expandieren, hätte demnach auch klar sein dürfen.
Oder überrascht das jetzt ernsthaft Jemanden? Sollten die "westlichen" Giganten etwa geglaubt haben, sie könnten den Markt unter sich aufteilen?
Davon gehe ich ja nun nicht aus.
Chinas Regierung ist, wenigstens was wirtschaftliche Dinge angeht, sehr "westlich", sprich: profitorientiert.
Und ob nun ein paar Heuler im Westen irgendwo deswegen Panik kriegen, dürfte den Chefs dort recht egal sein (wäre es im umgekehrten Falle ja ebenso).
Worin genau seht ihr denn eigentlich eine Gefahr?
Da tauchen also neue Hersteller am Markt auf. Soweit, so gut.
Meint ihr, dass weltweit die "etablierten" Firmen plötzlich an den Rand der Existenz getrieben werden? Wohl eher nicht.
In ein paar Jahren mögen wir dann hier halt eine größere Angebotspalette vorfinden, mit zT heute noch unbekannten Namen (im Ernstfall steht sowieso eher "Vodafone" oder "T-Mobile" drauf).
Daran kann ich aber nichts schlimmes finden.
Der Markt wird schon entscheiden, wer sich durchsetzt, und wer nicht.
Mögen die Chinesen heute noch als billige Kopierstübchen abgetan werden, wird sich auch das in Zukunft wohl ändern, denn nur dann haben sie auch echte Chancen außerhalb Chinas.
Noch vor ein paar Jahren wurden koreanische Autohersteller wie Kia oder Hyundai sehr milde belächelt, heutzutage gehören sie hier genauso zum üblichen Straßenbild. Von anfangs hier unbekannten Namen mit billigen Lizenzbauten mausern sie sich zu ernstzunehmenden "Vollwertherstellern", lachen tun nur noch Unwissende oder Ignoranten über sie.
Einige Jahrzehnte vorher das gleiche Spiel mit den Japanern.
Worum also geht es hier? Um Patriotismus? Kaum.
Um einheimische Arbeitsplätze? Mag sein, ist aber in Zeiten der Globalisierung ohnehin ein eher schwieriges Thema (die meisten Handyhersteller stammen doch sowieso nicht aus Europa).
Klar, im Moment mögen die chinesischen Geräte unseren Anforderungen oft noch nicht genügen und das sie derzeit ohnehin nur per (Eigen)Import zu haben sind, macht sie ja für die großen Massen ohnehin uninteressant.
Was aber wäre so schlimm daran, wenn neben Nokia, Motorola, SE und Samsung plötzlich auch Geräte von TCL, Konka oder sonstwem in den Shops hier liegen würden? Was? :confused:
Allein der Titel "China Inc. - die rote Gefahr" ist dermaßen albern, dass man meinen könnte, es geht doch um ganz was anderes, als "nur" um Handys.
Zudem: wenn euch die Geräte nicht gefallen, dann müsst ihr sie doch auch nicht kaufen.
So where's the f***in' problem?