Gestern rief mich eine Mitarbeiterin von T-Mobile an und kündigte mir an, dass die alten Tarife aus DM-Zeiten demnächst eingestellt werden und mein Vertrag auf Telly Active umgestellt wird. Die Art, wie sie das vortrug, ließ (jedenfalls für eine mobilfunktechnischen Laien) keinen Zweifel daran, dass das beschlossene Sache ist- erst nach meinem Hinweis auf eine sofortige Sonderkündigung hin wurde mir erklärt, dass ich natürlich auch meinen alten Tarif gerne behalten könne.
Ich finde es ziemlich unverschämt, mit welchen Methoden Kunden in die neuen unünstigen Tarife gedrängt werden sollen - wer hier nicht informiert ist, und das dürften die wenigsten Mobilfunkkunden sein - fällt mit Sicherheit darauf rein.
Tarif-Zwangsumstellung bei T-Mobile?
-
-
-
Das ist ja wirklich interessant und fast nicht vorstellbar...
Wollte die gute Dame denn noch irgendetwas Anderes von Dir - Handy verkaufen, Zusatzdienst einrichten oder so etwas?
-
Das mit dem Anruf wundert mich auch, denn dann müßten die ja roundabout 500000 Leute anrufen...:eek:
Da hätte es doch ein Brief wie bei den Xtras auch getan (und selbst da war es ja Glücksache, wenn man einen bekam
).
Der Aufwand mit dem Anruf würde wirklich nur bei zusätzlichem Verkauf was bringen... -
Nein, sie wollte mir nichts zusätzlich verkaufen, ich habe auch gerade erst meinen Vertrag vor 3 Monaten verlängert und ein Handy bekommen. Sie wollte mir nur den neuen Tarif ankündigen und -so meine Vermutung- meine Kenntnisnahme als Einverständnis zur Umstellung werten. Das Ganze sollte mir noch mit der niedrigeren Grundgebühr schmackhaft gemacht werden, statt derzeit 15,31 € nur 12,95 €, dass aber die Preise in einzelnen Bereichen um bis zu 145% teurer sind, hat sie nicht erwähnt.
Vodafone (+36% Hauptzeit, +95% Nebenzeit)
E-Plus + O2 (+5% Hauptzeit, +145% Nebenzeit)Die einzige Ersparnis außer der Grundgebühr (-15%) wäre bei netzinternen Gesprächen zur Hauptzeit (-18%), aber die wiegt die anderen Preisherhöhungen auf keinen Fall auf.
-
Zitat
Original geschrieben von fantomas
Vodafone (+36% Hauptzeit, +95% Nebenzeit)
E-Plus + O2 (+5% Hauptzeit, +145% Nebenzeit)
Nun ja, 39 cent statt 39 pf und das erst ab 18 Uhr statt 17 Uhr sind für mich eher 200% Preissteigerung.
Möglicherweise ruft T-Mobile genau diejenigen Kunden an, die viel in andere Netze telefonieren und sich die Tarifumstellung für den Betreiber lohnen würde... :flop:
-
Leider greifen die Netzbetreiber zu immer unverschämteren Methoden um die eigenen Kunden zu verarschen :flop:
-
Was mich vor allem erstaunt ist, daß T-Mobile aktiv (!) die neuen Tarife bei Altkunden bewirbt. Das habe ich bei anderen Mobilfunkunternehmen so noch nicht erlebt - außer durch Werbebriefe natürlich.
Die scheinen beim Telesales irgendwie nicht ausgelastet zu sein.

-
Was Goodzilla schreibt, erscheint gar nicht unlogisch: Ich habe in meiner Firma 3 T-Mobile Handys und telefoniere persönlich sehr viel in Fremdnetze. Die Gespräche machen ca. 35 Prozent der Gesrächsanzahl, aber 65% der Gesprächskosten aus. Da würde durch die Umstellung auf den neuen Tarif für T-Mobile ganz schön was hängenbleiben. Auf den beiden anderen Handys, von denen aus nicht viel in Fremdnetze telefoniert wird (und wo durch die niedrigere Grundgebühr tatsächlich vielleicht ein wenig gespart werden könnte), wurde auch nicht wegen Tarifumstellung angerufen.
Goodzilla: Gespräche im TellyActive zu E-Plus und O2 kosten in der Nebenzeit 49 (!!) cent.
Von bisher 39 Pfennig (20 cent) also ein Zuschlag von 145% -
Bin auch gerade angerufen worden. Die gute Dame war zwar sehr freundlich, aber etwas widersprüchlich. Zuerst sagte sie mir, T-Mobile will die alten DM-Tarife auslaufen lassen und auf die neuen Tarife umstellen. Danach setzte sie an, von den 'vielen' guten Vorteilen zu berichten, die der neue Tarif mir bieten würde. Als ich dann meine Version darlegte, meinte sie "Ah, ich sehe schon, sie sind ja bestens informiert". (Das finde ich seltsam, das klingt so wie "Sie ja bestens informiert, dass eigentlich alles teurer wird). Dann fragte ich, ob der Wechsel ein "kann" oder ein "muss" ist, darauf erwiderte sie, dass es nur eine Option sei. Da war für mich dann alles erledigt und bin nun nach wie vor im alten Tarif. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ich ihn zu diesen Konditionen nicht mehr verlängern kann, das ist aber noch ein gutes Stückchen hin. Eine allgemeine Deadline kann ich mir aufgrund der drohenden SoKü-Welle nicht vorstellen.
Gruß, Vandroiy.
-
Vor ca. 3 Wochen bekam ich auch so einen Anruf, aber mir wurde nur geraten den in den neuen Jubiläumstarif zu wechseln. Vom auslaufen des alten Vertrags war nie die Rede. Nach meiner Frage an die Dame, ob ich bei Ihr auch gleich die Option GPRS umbuchen lassen kann, meinte Sie nur das Sie das Wort "GPRS" noch nie gehört hätte.
Natürlich hab ich meinen Vertrag auch auf Ihre Aussage hin "es würde alles billger" nicht gewechselt!
Hier werden nur Leute dran gekriegt die sich um sowas nicht kümmern und das sind bestimmt mehr, als die die sich vorher informieren. Deshalb mache ich auch nie Verträge übers Telefon!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!