Ersatzlampen Lichterketten wo?

• Meine Familie hat für Weihnachten Lichterketten, nur sind ja nach ein paar Jahren die Ersatzlämpchen aus. Eine hat z.B. 200 Lampen mit nur 12 Ersatzlämpchen, die dann natürlich alle zum nächsten Fest verbraucht waren :mad: .

Ich kann leider nirgends im Internet finden, wo es solche Birnchen gibt.
    Da es eh keine "richtigen" Hersteller solcher Sachen gibt, ist mit Ersatzteilen nicht viel; zudem sind die Sockel eh alle verschieden, doch wenn die richtigen Birnchen vorhanden, kann man ja auch nur das Lämpchen selbst auf den alten Sockel klemmen.
    Nächstes Problem, die technischen Daten der verschiedenen Ketten/Birnchen:
    5V/?W
    1,5V/0,21W
    3V/0,20W
    12V/0,3W
    Birnchen find ich schon, nur sind keine oder abweichende Daten vorhanden.

Die ganzen Ketten wegzuwerfen und wieder und wieder neue zu kaufen sehen wir nicht ein und möchten wir der Umwelt eignetlich nicht antun.
    Weiß da jemand weiter?

• Hallo!
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Hatte eine bunte Lichterkette und habe einfache klare Birnen einer ganz anderen Marke, die ich gerade noch da hatte, eingesetzt und nichts passierte.
    Den Aspekt mit der Umwelt verstehe ich ja, aber kauf dir lieber ne neue Lichterkette und schütze die Umwelt durch irgendwelche anderen Aktionen! Ist billiger und effektiver!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• entweder neue kaufen und die alte dann wenn bei der neuen was kaputt is *ausschlachten* oder beo obi ersatzbirnen kaufen!

• IMHo ist das echt furchtbar mit den Lichterketten... die billigen gehen dauernd kaputt, da habe ich oft auch Totalausfälle, Ersatzbirnen kaum erhältlich, meistens hilft es da nur gleich beim KAuf der Kette welche mitzukaufen

Ich habe nur eine wirklich gute Lichterkette, die ist sauteuer gewesen (ca. 90DM), aber sie ist sehr gut! Sie ist schon mal kein Kreis sondern eine Doppellitze die aus einem Sicherheitstrafo gespeist wird, darauf sitzen dann die Lampen, die kann man einfach austauschen. Wie sollte es sein... die ERsatzlampen sind auch wieder teuer. Wegen der Doppellitze gibt es auch keinen Totalausfall wenn eine Birne tot ist.
    Aber für den Preis bekommt man heute schon 10 neue Ketten (für Innen)...

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,
    auch Lichterketten mit Einfachlitze haben bei einer defekten Birne keinen Totalausfall, nur wenn eine Birne herausgenommen wird.

Grüße aus Alpen !

• Weißt Du denn noch, wo Du die Lichterkette gekauft hast?
    AFAIR ist es so - zumindest bei den Baumärkten - dass dort jedes Jahr dieselben Lichterkette der jeweils selben Marken angeboten werden und man dort auch die passenden Ersatzbirnchen findet.

Auch wenn das jetzt wohl bei den meisten nicht mehr möglich sein wird, aber wenn man wirklich drauf achtet, dass man dieselben Marken benutzt, so hat man weniger Probleme mit der Kombatibilität der Birnchen untereinander ("ausschlachten" einer Kette) und mit dem Beschaffen neuer Leuchtmittel.

Schlimm wird das erst, wenn man so Exotenlichterketten benützt - z.B. welche, bei denen auf ganz kleinen Plättchen LEDs drauf sind. Wenn eine kaputt ist, kann man das Plättchen umtauschen; wenn man denn ein Ersatzleuchtmittel findet :rolleyes: .

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    auch Lichterketten mit Einfachlitze haben bei einer defekten Birne keinen Totalausfall, nur wenn eine Birne herausgenommen wird.

nicht wenn es z.B. Kontaktschwierigkeiten an einem Birnchen mit dem Sockel gibt

Viele Grüße
    Martin

• Na wenigestens kennst du doch die technischen Daten der Birnchen! ;)
    Schau doch mal bei Conrad Elektronik oder so nach Birnchen die du dann in die Kette einlöten kannst.
    Da ich mal vermute daß das Lichterketten für Raumbetrieb sind (zumindest hast du nichts anderes geschrieben) dürfte das ja auch mit der wasserfetsen Isolierung und genauen Paßform nicht so das Problem sein.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,

Nicht grundsätzlich alle Lichterketten. Diese müssen dann schon mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattet sein. (Worauf mal nicht näher eingehe)

Allerding sollte man beachten, dass mit jeder defekten Birne, die im Stromkreis bleibt, die Lebensdauer der anderen proportinal sinkt.

>Je mehr Birnen gleichzeitig defekt sind, desto kürzer wird die Lebensdauer der verbliebenen.

Ergo: Immer schön zügig die Birnchen erneuern.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!