Rechtslage zu privaten Bildern eines Konzertes im Netz

  • Kurz und bündig: am Wochenende habe ich auf einem Konzert Bilder mit meiner Digi-Cam geschossen(ob's erlaubt war, sei erstmal irrelevant), diese als Galerie aufbereitet, und auf Webspace geuppt für ein Fan-Forum der Band, wo ich unter anderem Mod bin. (konkreteres poste ich erstmal aus Datenschutzgründen nicht)
    Ein User, der eine eigene Page betreibt, hat sich dann mal kurzerhand ein paar meiner Bilder "geliehen" und auf seine Seite gesetzt, des weiteren in dem Board gespammt, man möge ihm Kommentare zu "seinem Bericht" in seiner HP schreiben, in meinen 'Augen die absolute Dreistheit.
    Ich habe ihn daraufhin per PM angeschrieben, er solle bitte die Bilder herausnehmen, da ic hals Fotograf die Rechte daran habe. Ich muß dazu sagen, daß man die Gesichter der Band nicht erkennen kann, so daß meiner Meinung nach diese keine Ansprüche stellen könnten. Mit den Bildern wollte ich lediglich die Atmosphäre des Konzertes wiedergeben.


    Jetzt hatte der betreffende nichts anderes zu tun als meine PM auf seiner Page zu veröffentlichen, und einen Kommentar hinterher "nette Bilder, danke viper"; für mich klarer Fall von Verletzung des Briefgeheimnisses!!


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Auf Abmahnungen reagiert er ja nur mit Hohn, und rechtliche Schritte möchte ich nicht einleiten, da ich mir die Kosten als Student jetzt nicht leisten kann.

    c ya

  • Es ist durchaus nicht irrelevant, ob es erlaubt war, Fotos zu schiessen! ;) Denn wenn es verboten gewesen ist, solltest Du nicht im berühmten Glashaus.. ach Du weisst schon ;)


    Ansonsten: drüber ärgern und schnell vergessen, was anderes bleib dir ja nicht übrig, wenn du rechtliche Schritte ausschliesst. Ob ein Straftatbestand vorliegt wäre sonst noch zu prüfen; bei einer Strafanzeige hast du ja keine Kosten. Ich würde mich da jetzt aber nicht zu sehr ärgern und reinhängen!

  • Grundsätzlich liegen die Rechte an den Bildern entweder beim Fotografen oder beim Motiv. Das kommt natrülich ganz darauf an, was vereinbart wurde, o etwas vereinbart wurde usw.


    Wenn du jetzt natürlich in einer geschlossenen Veranstaltung unbefugt Fotos gemacht hast, sollte deine erste Überlegung sein, ob es wirklich die beste Idee ist, diese Bilder zu veröffentlichen.
    Das kann sich ggf. zum Problem entwickeln, wobei deine Beschreibung darauf hindeutet, dass es kein Problem ist.



    Dein eigentliches Problem wird sich nicht so leicht lösen lassen, denn wenn man dem Gegenüber sein Problem mitteilt, aber auf keine Einsicht stößt, gibt es wenig, was man tun kann.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Seitenbetreiber/ Webspaceanbieter o.ä. über die Rechtsverletzung zu informieren und zu bitten, die entsprechenden Bilder zu entfernen.
    Normalerweise sollten die auch daran interessiert sein, dass nichts auf ihren Servern gespeichert ist, was Rechte anderer verletzt.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich schliesse mich generell DaFunk an, aber was ist das für ein Forum, wo solche User herumkreisen? Evtl. das Forum meiden?


    Vielleicht schreibst Du ihm ´ne PN, dass Du von der Konzertfirma Nachricht hast, die Bilder aus dem Web zu entfernen und ihn informierst, dass Du Dich jetzt von Deinen Bilder distanzierst und ihn ja jetzt darauf hingewiesen hast. Vielleicht löscht er dann den Thread...


  • Re: Rechtslage zu privaten Bildern eines Konzertes im Netz


    Zitat

    Original geschrieben von viper
    ...Jetzt hatte der betreffende nichts anderes zu tun als meine PM auf seiner Page zu veröffentlichen, und einen Kommentar hinterher "nette Bilder, danke viper"; für mich klarer Fall von Verletzung des Briefgeheimnisses!!
    ...


    Das Briefgeheimnis gilt nicht für den Adressaten, er kann damit die Strassen pflastern, wenn er Lust dazu hat. Ist für Dich zwar ärgerlich aber nicht zu ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich schliesse mich generell DaFunk an, aber was ist das für ein Forum, wo solche User herumkreisen? Evtl. das Forum meiden?


    Meiden läßt es sich schlecht, wenn ich da Mod bin... in gewisser Weise haben wir als Forum schon das Recht, Bilder vom Konzert zu veröffentlichen, da es als Werbung gedacht ist für die Gruppe. Nur war es halt auf diesem Konzert nicht erlaubt zu knipsen, dank der superflachen Minolta DImage X konnte ich es aber schon.
    die Idee, den Hoster hinzuweisen, find ich gut, werde das mal tun.


    @ holden : aber wenn ich die Veröffentlichung der PM untersage, wie sieht das Recht dann aus? :confused:

    c ya

  • Ich würde zukünftig einen Schriftzug anbringen. Wurde zwar schon erwähnt, aber ohne diesen ist es logisch, dass jeder die Bilder kopiert etc.
    Wenn du in dem Forum Mod bist, würde ich als erstes den User sperren, da er ja ohne Recht handelt und auch noch sehr "dreist" ist.


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    ...
    @ holden : aber wenn ich die Veröffentlichung der PM untersage, wie sieht das Recht dann aus? :confused:


    bin kein Jurist, tippe aber mal, daß so ein Verbot rechtlich nicht gültig ist. Wär natürlich anders, wenn der Adressat der Nichtveröffentlichungspflicht (z.B. durch Boardregeln) zustimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Wenn du in dem Forum Mod bist, würde ich als erstes den User sperren, da er ja ohne Recht handelt und auch noch sehr "dreist" ist.


    ;)



    Und ich bannen


    und falls es dir nicht zu tief ist : durch den kakao ziehen##cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!