Kurz und bündig: am Wochenende habe ich auf einem Konzert Bilder mit meiner Digi-Cam geschossen(ob's erlaubt war, sei erstmal irrelevant), diese als Galerie aufbereitet, und auf Webspace geuppt für ein Fan-Forum der Band, wo ich unter anderem Mod bin. (konkreteres poste ich erstmal aus Datenschutzgründen nicht)
Ein User, der eine eigene Page betreibt, hat sich dann mal kurzerhand ein paar meiner Bilder "geliehen" und auf seine Seite gesetzt, des weiteren in dem Board gespammt, man möge ihm Kommentare zu "seinem Bericht" in seiner HP schreiben, in meinen 'Augen die absolute Dreistheit.
Ich habe ihn daraufhin per PM angeschrieben, er solle bitte die Bilder herausnehmen, da ic hals Fotograf die Rechte daran habe. Ich muß dazu sagen, daß man die Gesichter der Band nicht erkennen kann, so daß meiner Meinung nach diese keine Ansprüche stellen könnten. Mit den Bildern wollte ich lediglich die Atmosphäre des Konzertes wiedergeben.
Jetzt hatte der betreffende nichts anderes zu tun als meine PM auf seiner Page zu veröffentlichen, und einen Kommentar hinterher "nette Bilder, danke viper"; für mich klarer Fall von Verletzung des Briefgeheimnisses!!
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Auf Abmahnungen reagiert er ja nur mit Hohn, und rechtliche Schritte möchte ich nicht einleiten, da ich mir die Kosten als Student jetzt nicht leisten kann.