XP Netzwerk Anleitung ?

• Moin
    Nachdem Internet jetzt auf beiden Rechnern, (neues Notebook und alter PC, Notebook per WLAN im Netz, PC hängt am Kabel...) sehr schön funktioniert, kommt jetzt noch das Verbinden der beiden Rechner....ich echter Netzwerklaie.
    Beide Rechner haben XP als Betriebssystem und gleiche Arbeitsgruppe und
    ich habe das mal so ausprobiert, wie in der Windows Hilfe steht...aber nix
    geht.
    Auf dem Notebook taucht der PC zwar auf aber es gibt kein Zugriff
    und auf dem PC wird die Arbeitsgruppe noch nicht mal angezeigt, Hat vielleicht einer eine Idee, oder ein Website, wo das alles mal erklärt wird, Schritt für Schritt ?
    Danke
    Der Dingens

PS
    Ich würde gerne mit beiden Rechnern auf möglichst viele Daten des anderen zugreifen, falls ds hilft...

• Moin Rolf,
    hast Du den Netzwerkkarten feste IP-Adressen zugewiesen?
    Du Adressen dürfen (und müssen!) sich nur im letzten Teil unterscheiden, als Beispiel: 192.168.0.1 und 192.168.0.2
    Als Subnet 255.255.255.0 eingeben.
    Gleiche Arbeitsgruppe hast Du ja schon. Haben die Rechner auch unterschiedliche Namen?

Kannst Du die Rechner pingen?
    Dos-Box öffnen (Start -> Ausführen -> "command" eingeben).
    Hier dann "ping 192.168.0.2" (bzw. die IP des anderen Rechners eingeben).

Gruss,
    Carsten

• Moin
    Sitze gerade leider auf der Arbeit und nicht zu Hause an den Rechnern...also:
    Laut Router und Anleitung haben wir ja IP-Adressen aus dem DHCP Pool, also nicht ganz fest, aber Bereich ist auf 192.168.0.1 bis 192.168.0.40 beschränkt..nimmt der dann automatisch immer 1 und 2 ?
    Subnet habe ich. Rechner heißen Laptop und PC (einfallsreich,hmm ?).
    Pin gkann ich gerade nicht testen..
    Danke schonmal
    Der Dingens, der jetzt erstmal Pferde gesundmachen geht....;)

• Wie sieht es mit den Firewall-Einstellungen der beiden XP aus? Weiß grade nicht mehr den Pfad, aber ist ein Denkanstoß für andere das zu erklären :D

Grüße, Jens

• Moin
    update:
    Vom PC kann nach viel Gefummel und so auf den Laptop, der laptop zeigt aber den PC nicht an. Ich habe es vorwiegend mit dem Netzwerkinstallationsassistent geschafft.
    Jetzt bleit die Frage, warum der PC nicht beim laptop auftaucht...Norton Personal Firewall ist deaktiviert...any ideas ?
    Am Ende des Netzwerkassistenten stand was von Netzwerk Diskette erstellen, dei dann auf anderen Computern im Netzwerk istalliert werden sollte. Was ist das ? Hätte es das gebracht ?
    Danke
    Der Dingens

• sag mer mal so, sie macht es leichter den anderen rechner zu konfigurieren ;)

hatte so ein problem auch mal, aber damals lags an der internetverbindungsfreigabe, hast du die aktiviert?

sonst fällt mir im moment nix dazu ein.

• Re: XP Netzwerk Anleitung ?

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    ... Hat vielleicht einer eine Idee, oder ein Website, wo das alles mal erklärt wird, Schritt für Schritt ?

Eine gute Anleitung findest Du unter windows-netzwerke.de

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Moin
    Pegasus: Wo kann ich die internetverbindungsfreigabe aktivieren ?
    Thomas: Die Seite hatte ich auch gefunden, aber wegen des Rputer dazwischen habe ich mir nach deren Anleitung erstmal alles lahmgelegt (ich habe da keine Anleitung für DHCP gefunden, und mit festen IPs kam ich nicht mehr ins Netz...)
    Danke Euch allen
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!