Finanzamt durchforscht Ebay nach Steuerhinterziehern

  • Was lange nur als Gerücht galt, ist nun auch öffentlich bestätigt worden. Finanzämter suchen gezielt nach Steuersündern bei Ebay.
    Powerseller werden elektronisch "abgeklopt" u. mit bestehenden Datensätzen abgeglichen. Auch Ebay selbst, muss dabei mehr als "behilflich" sein .....
    Kann mir gut vorstellen, dass nun so mancher Nebenerwerbs-Dealer kräftig in`s Schwitzen kommt :p


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,276653,00.html]Hier [/URL] mehr Details.

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Das ist auch vernünftig so. :)


    Schade aber um den Preis - jetzt gibt es keine Leute mehr die den "großen" die Preise kaputt machen, weil sie vielleicht mal günstig an die Ware kommen.
    :D

  • Wundert mich das die FÄs erst jetzt damit anfangen.


    Allerdings vermute ich weiterhin gute Angebote bei e-Bay; die wirklich großen und konstanten Powerseller sind hoffentlich schon alle mit einem Gewerbeschein ausgerüstet. ;)

  • Laut der "Welt" sind für diese Aktion jedoch derzeit bundesweit nur drei Steuerfahnder im Einsatz - es bleibt also abzuwarten, inwieweit das Ganze tatsächlich größere Auswirkungen zeigen wird.

  • Andererseits, wenn das Analyseprogramm gut arbeitet müsste das doch ganz gut vorangehen. Sie werden eh nach der ABC Methode erstmal die dicken Fische abklopfen.

  • Weiss eigentlich wer, ob wenn jemand, z.B. 20 eBay accounts mit á 50 bis 100 Bewertungen hat und niemals Powerseller wird, dann überhaupt gefunden wird? Oder denkt Ihr eBay gibt direkt Adressen von solchen Leuten preis? Arbeitet nicht zufällig ein User bei eBay?

  • Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue
    Schlecht für i-was-faster & Co KG:D :top:



    Ach was. Um der ganzen Sche**e auf ebay Herr zu werden muss bestimmt erst ein eigenes Ministerium zur Vermeidung von ebay-Kriminalität gegründet werden.


    Wie soll das System bei privaten Bewertungsprofil funktionieren. Wenn ebay personenbezogene Daten ohne richterlichen Beschluss freigibt, fangen sie sich selbst Ärger ein.


    Jeder Handymafioso auf ebay ist so schlau, Ein- und Verkäufe strikt zu trennen.
    Einkauf läuft auf die Frau oder auf den 2. Vornamen, Verkauf auf ihn selbst.


    Und wenn die unternehmerische Tätigkeit offensichtlich wird, wird der Account abgemeldet (vorher noch die Bewerungen auf privat) und weiter gehts mit einem neuen...



    Die StAen sind mittlerweile dermaßen vollgepumpt mit "ebay-Fällen", da hörst du mitunter ein Jahr lang nichts mehr von einem Betrugsverfahren.


    Bei meiner ersten Strafanzeige hätte ich mir fast die Lippen blutig gebissen, als ich dem POM den Unterschied zwischen ebay und email erklären musste.


    Hatte sämtlichen email-Verkehr mit dem Vk extra ausgedruckt (14 Seiten!), aber er wollte alles von Neuem für den StA aufnehmen (2,5h auf der PI):mad:


    Und erst der Tathergang: "Ich surfte im Internet und war auf der Suche nach einem neuen Handy. Dann loggte ich mich bei ihbey ein..."
    Mich hätts ja fast zerrissen. Aber er war sehr aufgeschlossen und freundlich:top:


    Dennoch: Sehr großer Lernbedarf :flop:


    Geld hab ich nach Mahnverfahren längst. Aber Herr StA hat sich seit 8 Monaten nicht gemeldet...:flop:

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!