Noch ein paar technische Fragen zu UMTS

  • Hallo,


    Zitat

    Könnte man mit TDD nicht den Stromverbrauch nach dem Pronzip der GSM Handies auf GSM Niveau senken?


    Jein ;)


    TDD soll irgentwann mal dort eingesetzt werden, wo hohe Bandbreiten in eine Richtung notwendig sind, z.b. Videostreaming oder Internetzugänge in abgegrenzten Bereichen. TDD ist nicht für den normalen UMTS-Betrieb geeignet.


    Was den Stromverbrauch betrifft, der dürfte bei TDD und FDD nahezu gleich sein. Problem ist die hohe Rechenleistung der Prozessoren im Handy, welche die Codec berechnen müssen, womit der Datenaustausch zw. Handy und Netz geregelt wird. Im Anbetracht der Entwicklungsfortschritte im Prozessorsektor sollte die aber eher recht schnell gehen.

  • Ich hab inzwischen auch gelesen, das TDD für Urban- und Suburbanzellen nicht geeignet ist, sondern nur für Microzellen und noch besser für Picozellen.


    Inwieweit sich aber auch bei grösseren Zellen TDD einsetzen lässt, weis ich noch nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Tag auch,


    Zitat

    Inwieweit sich aber auch bei grösseren Zellen TDD einsetzen lässt, weis ich noch nicht.


    Sicherlich ist dies, aber macht wenig Sinn. Die Hauptanwendung wird sicherlich die Pictozelle auf eng begrenzten Raum. Diese Anwendung ist direkt Konkurrenz zu WLan, weil es den selben Anwendungsbereich hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Sicherlich ist dies, aber macht wenig Sinn. Die Hauptanwendung wird sicherlich die Pictozelle auf eng begrenzten Raum. Diese Anwendung ist direkt Konkurrenz zu WLan, weil es den selben Anwendungsbereich hat.


    Wie ist das geplant?
    Hat man dann statt WLAN TDD oder ist das als Verlängerung des UMTS Netzes in die eigenen 4 Wände gedacht?
    So quasi als privater Repeater.


    Schutti

  • Moin,


    Zitat

    Wie ist das geplant?


    Da solltest du Leute mit ner Glaskugel fragen. Zur Zeit ist TDD-mässig garnichts geplant, da es noch keine Endgeräte dafür gibt, die das überhaupt unterstützen. Da wird denke ich so schnell auch nichts kommen.
    TDD ist nice-to-have, aber richtige Planung gibt es nicht.


    An UMTS für zuhause glaube ich absolut garnicht, die Nutzung von Picozellen ist da eher für öffentliche Gebäude geplant als Inhouseversorgung. Somit könnte man da Internetzugänge per UMTS mit TDD anbieten.

  • HSDPA


    als WLAN Konkurrenz wird man bei FDD zunächst HSDPA einführen.
    Mit einem anderen Modulationsverfahren lassen sich zunächst 3,6 Mbps und dann 14MBps realisieren.
    Allerdings nur in Hot Spots mit gutem Signal/Störabstand.


    Gruß
    Tomes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!