Kauftipp: Digicam Sanyo Xacti J1EX in schwarz

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Die aufgedruckten Symbole, Menüführung und Ordnerstruktur erinnern mich sehr stark an Olympus - man könnte meinen, Sanyo lässt bei Olympus produzieren. Das ist aber nur IMHO und rein spekulativ.

Ich denke mal es ist umgekehrt...
    Sanyo ist mit 30% Weltmarktanteil der größte DigiCam Hersteller der Welt. Allerdings werden die meisten Digicams für andere Hersteller hergestellt, deshalb ist Sanyo ziemlich unbekannt.

Leider findet man echt schwer Infos über die Kamera, hier sind ein paar die ich im Netz gefunden habe:

-Objektiv ist wohl von Minolta, ähnlich dem in Minolta's Dimage Serie; daher soll es wohl aufgrund der Bauart mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie Tonnenverzeichunng und Abschattung der Ecken
    -Akku ist baugleich zu den folgenden Olympus Modellen: Camedia C50Zoom, Mju300 Digital, Mju400 Digital

Wie sieht es denn mit der Garantie aus, die Sanyo auf die Kamera gibt, auf http://www.sanyo.de habe ich nichts finden können?

Für diesen Preis aber ein echtes Schnäppchen... ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Sanyo und der Minolta X20 (nur 2MP, dafür kleiner und AA Akkus)für 160€

• Achso. Ist aber sonst eigentlich technisch identisch? Dann wärs ja echt cool.

Dann bestell ich gleich auch.

• Zitat

Original geschrieben von InspectorG
    Die Cam verwendet SD Cards, 16MB sind im Lieferumfang enthalten, reicht natürlich bei weiten nicht aus, aber man kann bis zu 512MB aufrüsten. Internen Speicher, als Festspeicher gibts nicht...

Langsam werd ich bei dem Preis auch noch schwach....oder wirds noch billiger?? :confused:

Gruss IG

16 MB? meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur 8 MB dabei sind....kann mich aber auch irren.

greetz

JohnnyT

• Bei Geizahls.at/de stehen auch 16 MB.

Aber ich bestelle eh gleich mal ne 128 MB Karte für den Anfang mit ;)

Und mit meinen generellen 10% bei amazon wirds auch nicht zu teuer :D

• hab direkt noch ne 256èr genommen.....

irgendwie mußte ich ja die 500 € zusammen bekommen:D

kosten zwar bei ebay etwas weniger, aber dafür zahlt man ja hier auch keinen versand.

greetz

JohnnyT

• Bezüglich geeigneter Speicherkarten und Geschwindigkeit könnt ihr mal in diesen Thread schauen. Da gibts auch einen link zu einem entsprechenden "Expertenforum".

Dort haben sich offenbar die Panasonic, Toshiba und Lexar (aber nur die in Japan gefertigten:confused: ) als die am meisten geeigneten Hersteller von solchen Karten bezüglich Schreibgeschwindigkeit herausgestellt.

SanDisk muss wohl den grössten Müll produzieren. Anscheinend verwerten die Ausschussware von anderen Herstellern. Finger weg davon!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Was mich noch interessieren würde:

Ist es denn so, dass die Sanyo Xacti J1EX bei Sanyo ausläuft bzw. gar nicht mehr produziert wird und deswegen bei Amazon die Restposten zu so einem Schnäppchenpreis verkauft werden oder wie ist da die Lage?

Bräuchte im Moment nicht wirklich dringend eine Digicam und würde ggf. noch bis nach Weihnachten warten oder besteht dann die Gefahr, dass es die Sanyo Xacti J1EX gar nicht mehr gibt?

Was denkt ihr? Vielleicht fällt der Preis ja noch ein Stückchen :D

Gruss IG

• Wenn der Pris in den nächsten 2 Wochen fällt, dann machste halt von Deinem Wandlungsrecht laut Fernabnahmegesetz brauch :p

• zur Bildqualität

Ich bin mit den Bildern der Xacti zufrieden. Mögliche Kritikpunkte wären:

- Rauschen bei höheren Iso-Werten recht stark
    - Neigung zu bläulichen Farbsäumen an Konturrändern
    - leichte Blaulastigkeit
    - beim Verwenden des optischen Zooms kommt es mit zunehmender Vergrößerung zu "Tonnenverzerrung", das sieht etwa so aus : )(

Vorteile bei der Bildqualität:

- durch den schnellen Autofokus erwischt man wirklich das, was man fotografieren wollte
    - die Bilder sind i.d.R. scharf
    - es gibt ein paar manuelle Einstellungen, wenn auch nicht so viele wie bei der A70.

Das soll aber nicht heißen, dass die Kamera schlecht ist. Oder anders gesagt, ich glaube, dass die Xacti ein guter Kompromiss zwischen Preis, Größe und Leistung ist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!