E-Plus und o2 streiten um Beckenbauer-Werbespruch "Ja, ist denn heut scho' Weihn..."

  • Zitat

    Zwischen den Mobilfunkunternehmen E-Plus und o2 ist ein Streit um Franz Beckenbauers Werbeslogan "Ja, ist denn heut scho' Weihnachten?" ausgebrochen. Wie der Spiegel in seiner neuen Ausgabe schreibt, hat E-Plus per einstweiliger Verfügung Passagen eines Spots des Konkurrenzunternehmens untersagen lassen. Darin macht Beckenbauer mit Anke Engelke und Dieter Bohlen seit November Reklame für o2-Handys und sagt auch den Spruch, mit dem er vor drei Jahren schon für E-Plus geworben hatte. "Das ist unsere kreative Leistung", sagte E-Plus-Sprecherin Catrin Glücksmann.


    E-Plus hatte jahrelang Millionenbeträge in Beckenbauer und seinen Spruch investiert und den Slogan schützen lassen. o2 hat nicht nur den Präsidenten des FC Bayern München und seinen Spruch übernommen, sondern mit Grey auch dieselbe Werbeagentur engagiert, die zuvor für E-Plus arbeitete. Auch gegen eine neue Spot-Version hat E-Plus mittlerweile eine einstweilige Verfügung erwirkt. "Franz, dann sag's halt schon", sagt Bohlen darin. "Ich würd ja gern, aber ich darf ja nicht", antwortet Beckenbauer. "Die wollten uns der Lächerlichkeit preisgeben", sagte Glücksmann.


    dpa / Martin Müller


    Quelle:


    teltarif.de


    :D

  • Solche Pingeligkeiten kennt man ansonsten doch nur vom rosa Riesen.


    Darf man denn immer noch sagen "Der Ball ist rund" oder "Ein Spiel dauert 90 Minuten" ohne von irgendjemand verklagt zu werden. ;) Ich hätte ungern einen Rechtsstreit mit dem DFB...

  • Naja, ich finde das ist hier doch etwas anders. Also ich finde den Einwand von E+ berechtigt.
    Man assoziiert eventuell den Spruch mit Beckenbauer und E+ und nicht Beckenbauer und O². Sonst kommt das falsch rüber.
    Und gerade weil es sich hier um zwei konkurrierende Konzerne aus dem gleichen Geschäft (in dem es nur vier Konzerne insgesamt gibt) handelt, ist auch solch eine auf den ersten Blick kleinliche Beschwerde richtig.


    Ich halte es eher für eine Frechheit von O², den Spruch einfach so zu übernehmen. Ich meine, da steckt doch keine Leistung seitens O² hinter. Man kann sich doch die Mühe machen, und sich einen eigenen, vielleicht besseren Spruch ausdenken. Ist doch sonst eine Zumutung und unverschämt (IMHO).
    Noch dazu hatte E+ den Spruch ja geschützt, also ist das rechtlich auch vertretbar.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • hi,
    halte diese beschwerde auch für völlig gerechtfertigt.


    eine eingetragene marke/werbung einfach so übernehmen zu wollen, zeugt schon ein wenig von frechheit bzw. vielleicht auch einfach fehlender kreativität.


    dies ist man i.d.r. allerdings von grey nicht gewohnt :confused:


    allerdings nervt mich die konzentration auf wenige werbepersonen für viele produkte sowieso dezent...


    greetz
    cm

  • Ich hätte auch lieber das Genion-Männchen wieder!


    Das hat wenigstens ehrenamtlich gearbeitet. :D


    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • ICh glaube das ist einfach die Revanche von EPlus.



    *klick*




    Da hat Eplus eine reingekriegt und jetzt muss man es zurückzahlen.


    Acuh wenn es die Leute eigenlich gar nicht mehr interesiert.







    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • BTW: Hat schon mal jemand die vergleichende Printwerbung von Eplus gesehen, die sich ausschließlich an o2 Kunden richtet?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    BTW: Hat schon mal jemand die vergleichende Printwerbung von Eplus gesehen, die sich ausschließlich an o2 Kunden richtet?


    Welche meinst du?
    Gibts da irgendwie ein Abzug im Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    ICh glaube das ist einfach die Revanche von EPlus.
    *klick*


    Da hat Eplus eine reingekriegt und jetzt muss man es zurückzahlen.


    Acuh wenn es die Leute eigenlich gar nicht mehr interesiert.


    Nun, davon wusste ich bis dato gar nichts, ändert für ich aber nichts: Ich finde beide Fälle gerechtfertigt. Wobei ich eine Anspielung á la "Da legst du dich...nieder" weniger schlimm finde, als eine direkte Kopie von "Ja is denn schon Weihnachten?". Naja, aber sagen wir einfach, es ist ausgleichende Gerechtigkeit.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    BTW: Hat schon mal jemand die vergleichende Printwerbung von Eplus gesehen, die sich ausschließlich an o2 Kunden richtet?


    Die würde ich auch mal gerne sehen... ist die gerade aktuell in irgendeiner Zeitschrift?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!