Kaufempfehlung für ein Akkuladegerät gesucht (Akkytyp: AA und AAA)

• Hallo Freaks! :)

Zu Weihnachten soll mir das Christkind ein qualitativ gutes Ladegerät für AA- und AAA-Akkus (NiMH) bringen.
    Allerdings scheint es da auf dem Markt sowohl jede Menge Schrott als auch jede Menge überteuerten Schnickschnack zu geben.

Deshalb die Frage: Wer kann mir ein bestimmtes Gerät empfehlen? Geladen werden sollen hauptsächlich Digicam- und Cordless-Desktop-Akkus mit je etwa 1700-2000 mAh Kapazität sowie meine mp3-Player-Akkus mit 700 mAh.

Grobe Anforderungen:
    - Mindestens 4 Akkus gleichzeitig ladbar (gerne auch mehr, muss aber nicht)
    - Max. Preis ca. 50 Euro
    - Einzelne Ladezustands-Anzeigen für den jeweiligen Akku wären toll.
    - Muss nicht unbedingt ein Schnellader sein.

Wer kann helfen?

Thanks in Advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• "LADER C100 SET" für 19,95 Euro bei Reichelt
    und 4 Sanyo 2100 mAh Mignons sind auch dabei

das ist ein absolutes Schnäppchen, habe es selbst und bin :top: zufrieden

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• 50€ musst du schon ausgeben...

schau dir mal die Ansmann Powerline an
    z.B. bei reichelt.de (nach Powerline) suchen, das PL 4 für 45€ schafft 4 Akkus, nur AA und AAA
    das PL 5 für 60€ nimmt bis zur D-Größe, beim PL 6 kannst du 6 AA/AAA Akkus laden

edit: DAs Billig-Ding weiter oben hat keine Einzelschachtüberwachung, also nicht sooo gut für den Akku

Viele Grüße
    Martin

• Bei Reichelt habe ich auch versucht, mir einen ersten Überblick zu verschaffen. :)

Was haltet Ihr vom Ansmann Energy 8 im Vergleich zum Powerline 5 (beide bei Reichelt für 59 Euro)? Welches ist "mehr" fürs Geld?

Schadet ein reiner Schnellader nicht eher dem Akku - oder ist das bei der heutigen Akkugeneration egal?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also ich kann dir auch die Ansmann Powerline Ladegeräte empfehlen und auch die GP Powerbank Geräte. Beide Hersteller bieten neueste Ladetechnik in sehr guter Qualität der Geräte.

Bei reichelt, conrad und elv findest du meistens beide Hersteller.

Da meine Priorität auf sehr schnelles Laden liegt,
    hat mir dass Christkind dass neueste GP Powerbank Ultra gegönnt die 4 Akkus in Weltmeisterlichen 30 Minuten auflädt. Preis sind aber 79 EUR.

Muss maleditieren, hast ja grad geschrieben.

Nein die heutigen Akkus und die dazugehörige Schnellladetechnik machen keine Probleme :top:

• man sollte aber schon auch bedenken, dass solche Ultraschnelllader nicht gesund für die Akkus sind. Wer die Geschwindigkeit nicht zwingend braucht sollte auf die Geräte verzichten.
    In meinem Conrad Charge Manager werden z.B. 2Ah AA Akkus in ca. 2h geladen, die erwärmen sich dabei schon sehr stark, wenn der Ladestrom jetzt nochmal um den Faktor 4 erhöht wird kann man sie wohl gar nicht mehr anfassen...

Viele Grüße
    Martin

• Hab mir grade den Conrad Charge Manager 2010 angekuckt, der kostet 99.95 bei Conrad. Ist das der, den Du hast, Martin? :)

Als altes Technik-Spielkind finde ich den natürlich auch höchst interessant! :top: Aber der Preis...

• Auch ich kann wärmstens die Ansmann Powerline-Serie empfehlen, habe selbst ein Powerline 6 und bin hochzufrieden! Das Gerät sollte für ca. 50 EUR zzgl. Versand zu haben sein, z.B. bei http://www.batt-mann.de/ (am Samstag auf dem AFu-Flohmarkt in DO bei ihm für 48 EUR).

Alternativ in dieser Preiskategorie, allerdings mit zwei Ladeschächten weniger, wäre dann noch das Ansmann Energy 4 zu nennen, welches noch mehr Akkupflegemöglichkeiten beinhaltet als die Powerline-Geräte und im Gegensatz zum Energy 8 sogar noch in den gesteckten Preisrahmen paßt.

Der Charge Manager von Conrad ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, allerdings wohl der (auch finanzielle) Overkill, wenn es nur um das Laden von AA- und AAA-Zellen geht...

Gute Infos sind auch via http://groups.google.de/ zu erhalten.

• Ich habe einen Ansmann Powerline 4 Traveler gekauft über EBay und persönlich abgeholt in Dortmund bei http://www.oege-energy.de/.
    Sehr seriös und freundlich und waren bei EBay damals die preiswertesten.

Schau Dir mal den Shop an, haben eine gute Auswahl. Bei Ebay waren die Preise damals sogar günstiger als im Shop. Vergleichen lohnt sich.

Übrigens werden die Akkus (Sanyo 1850er) bei mir auch nur etwas mehr als handwarm. Vergiß diese Hinweise. Sind die Akkus hin, kaufst Du Dir halt neue. Sooo teuer sind die auch nicht und was die beste Technik ist, da streiten sich die Gelehrten eh drüber. Die einen sagen es ist schädlich, die anderen haben plötzlich ein Ladegerät mit besonders "intelligenten" Ladealgorithmen. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen von den ganzen Profis auf dieser Welt.

Ciao,
    Fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!