Was man bei Gewitter Nicht tun sollte.

• Hallo zusammen.

Da ja dieser Sommer mit diversen heftigen Gewittern aufmarschiert, hab ich mir mal so Gedanken über diverse gerüchte gemacht, daß man maches bei gewitter nicht machen sollte. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Stimmt das, oder ist das größtenteils Humbug?

So hört man gelegentlich daß man bei Gewitter nicht im festnetz Telefonieren sollte, weil de Blitz in die Telefonleitung schlagen könnte, und damm durch den Hörer direkt in den Nutzer desselben. Naja, dem Problem könnte man mit einem Schnurlostelefon entgehen, aber ansonsten: Ist da was dran, oder nicht.

Ähnlich ist die Frage nach dem Duschen bei Gewitter. Manche Leute behaupten gerne daß der Blitz die Wasserleitung treffen könnte, und dann der Duschende eine "Elektrische Reinigung" bekommt. Ähnliches wird gerne über den besuch des Frei- oder Hallenbades bei Gewitter erzählt. Wie groß ist diese Gefahr wirklich?

Vielleicht hat noch der eine oder andere ein paar Ideen was man bei Gewitter nicht machen sollte, oder auch nur Gerüchte, die dann Stimmen könne oder nicht :)

Bin mal gespannt ob uns noch der Blitz trifft :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• In Freibädern wird der Betreiber alle Besucher aus dem Wasser holen, sobald sich ein Gewitter nähert. Es könnte ja vorkommen, dass ein Blitz in Wasser einschlägt und alle Schwimmer grillt. Das will wohl wirklich niemand.
    Hallenbäder kann man auch bei Gewitter noch guten Gewissens benutzen.
    Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem jemand zu Schaden gekommen ist, weil er sich geduscht hat. Wie auch?
    Bei schnurgebundenen Telefonen ist das Risiko in den meisten Fällen nahezu Null, da heute kaum mehr Überlandleitungen verwendet werden.
    Der sicherste Ort bei einem Gewitter ist noch immer das Auto - auch wenn es mal kein Ford sein sollte. ;)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Mit dem Telefon wäre ich vorsichtig ...

Bei einem Freund hat im Frühjahr ein Blitzschlag im Büro die Telefonanlage "geschlachtet". Im ganzen Haus waren alle NTBAs "geschossen" bzw. bei ISDN-PC-Adaptern die Mainboards hinüber. Das ist insofern ärgerlich, als das Netzkabel extra mit einem Überspannungsschutz versehen war. Nach Auskunft der Telekom ist eine vergleichbare Lösung für den Telefonanschluß nicht erhältlich.

Gut, damit ist nicht gesagt, daß einem Menschen mit dem Telefonhörer in der Hand etwas passiert wäre. Aber immerhin: Die Leitung wurde -- wie auch immer -- getroffen!

Barrie :eek:

• alle nicht notwendigen elektr. geräte aus der steckdose ziehen. falls ein blitz in die stomleitung geht und die geräte grillt!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Bei uns in der Nähe hat gestern auch der Blitz eingeschlagen, bei meinem Rechner hat der Überspannungsschutz angesprochen und der hat den davorgeschalteten FI-Schutzschalter ausgelöst. Hatt' ich letztes Jahr übrigens schon mehrmals.
    Nachher den Rechner wieder hochgefahren - nichts passiert. Insofern weiß ich daß ich mich auf meinen Geräteschutz verlassen kann.
    Allerdings ist es - was Personengefährdung angeht, schon Riskant zu duschen, wenn man einen Durchlauferhitzer (Gas oder Strom) hat, da ist es zumindest theoretisch möglich daß ein einschlagender Blitz im Stromnetz in der Pumpe auf die Leitung überschlägt und zuminderst Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Gehört hab ich aber noch nix.
    Was Telefonieren angeht - ich hab ein Schnurloses :p

c ya

• Bauernregeln

Wie sieht es denn mit den altbekannten Bauernregeln aus:

Buchen sollst Du suchen. Weiden sollst Du meiden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, unter was für einen Baum ich mich bei Gewitter stelle.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages ist doch bei allen Baumarten gleich gross (oder besser gesagt klein :))

• Hallo,

wirklich gefährlich ist es in den neueren Siedlungsgebieten, indenen die Stromleitungen meise oben am Hausdach in die Wohnung gehen.
    Da hat es erst vor kurzem bei einem bekannten alle Elektrogeräte zusammengehaun.

Gut, Besser, BÄRLI!!!

• Re: Bauernregeln

Zitat

Original geschrieben von LJ
    Wie sieht es denn mit den altbekannten Bauernregeln aus:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, unter was für einen Baum ich mich bei Gewitter stelle.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages ist doch bei allen Baumarten gleich gross (oder besser gesagt klein :))

Lebensgefährlicher Blödsinn! Es ist egal unter welchen Baum du dich stellst. Wenn der Blitz ihn findet, bist du nicht mehr sicher.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Re: Re: Bauernregeln

Zitat

Original geschrieben von Foxy
    Lebensgefährlicher Blödsinn! Es ist egal unter welchen Baum du dich stellst. Wenn der Blitz ihn findet, bist du nicht mehr sicher.

mfg
    Foxy

Solange man den Baum nicht berührt, dürfte doch nichts passieren, oder?

• Blödsinn...

Zitat

Das kommt imho von den alten Römern. Dar war glaub ich die Buche ein heiliger Baum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!