Was man bei Gewitter Nicht tun sollte.

• Einen Regenschirm sollte man bei Gewitter wohl auch nicht unbedingt aufspannen: Der Blitz könnte ihn mit einem Blitzableiter verwechseln ;)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Einen Regenschirm sollte man bei Gewitter wohl auch nicht unbedingt aufspannen: Der Blitz könnte ihn mit einem Blitzableiter verwechseln ;)

Da gab es mal vor etwa 100 oder 200 jahren (weiß nicht mehr so genau) Regenschirme mit eingebautem Blitzableiter. Da war ein metallstift oben dran, der dann mit einem stärkeren draht verbunden war, der hinten am regenschirm herunterhing, und auf dem Boden schleifte. damit sollte die Erdung erreicht werden. Die Dinger waren damals sehr beliebt. Wirklichen Schutz bringt sowas aber nicht, weil durch die erwähnte Schrittspannung, man auch dann einen Stromschlag bekommen kann, wenn der Blitz in der nähe von mir einschlägt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Barrie

Gute Frage. Hast Du da nähere Informationen? Ich denke nämlich, mein Freund wäre sicher interessiert, bevor wieder das ganz Büro "tot" ist.

Barrie :) *britzel...wumm*

Es gab von der Telekom 2 Steckdosenleisten (für analog und ISDN) mit eingebautem Blitzschutz für die Geräte.

Diese Leisten hatten gleichzeitig auch einen Ein-und Ausgang für einen Telefonanschluß.

Aber die Geräte sind nicht mehr erhältlich.

Bein Conrad gibt es, glaube ich, noch einen Blitzschutz-Adapter. Allerdings nur für analog. Und ob der was taugt weiß ich auch nicht.

• Hrmpf! Genau dafür hatte ich mir die USV gekauft :(

Die Seite von Dehn bietet leider nicht so viele Infos. Ist denn ein einfacher "Steckdosenadapter mit Filter" von denen ein geeigneter Blitzschutz für den PC?

• Ich war gerade mehrere Tage auf einem Floß, auf einem Fluß.
    In größerer Entfernung zog ein Gewitter vorbei, wir hörten es nur ein- oder zweimal grollen.
    Auf jeden Fall haben wir uns auch die Frage gestellt: Was tun wir am besten, wenn das Gewitter zu uns kommt? Ringsum außer Wasser nur Wald. Was tun?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly: Also ich würd auf jeden Fall den Wald wählen... die Einschlagschance genau auf den Baum, unter dem Du stehst, ist viel geringer als die, die existiert, wenn Du im Wasser bist:
    1. stellt Euer Boot eine wunderbare "Erhebung" auf der Wasserfläche dar, wir Elektrotechniker sagen: INHOMOGENITÄT - da schlägt der Blitz doch mit einem Zungenschnalzen ein :)
    2. fliessen über das wasser (leitfähig, wegen Salzen!) Ausgleichsströme, die auch mal gern über Deine nassen Füße fliessen wollen...

schlimmer als im boot zu bleiben wäre nur noch zu schwimmen ...

Andre: Eine solche "Filterleiste" ist schon ein allgemein ganz guter Schutz... Je nachdem wieviel Kohle in Deinem Rechner steckt und ob Du gut versichert bist, kann man sich einer solchen Steckerleiste bedienen oder die Sache besser doch von einem Profi durchrechnen und einbauen zu lassen... natürlich dann für etwas mehr Monetos, aber dafür mit 99%igem Schutz....

Gruss, SunMan

inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

• Zitat

Original geschrieben von Barrie

Gute Frage. Hast Du da nähere Informationen? Ich denke nämlich, mein Freund wäre sicher interessiert, bevor wieder das ganz Büro "tot" ist.

Es gibt auch Steckdosenleisten mit Blitzschutz, die auch die Möglichkeit bieten, einen Telefonanschluss durchzuschleifen. Die Frage ist nur, ob es das auch bei ISDN gibt.
    Für analog werden solche Kombileisten öfters im Shopping-Fernsehen bei den Elektronik- und Computer-Sendungen angeboten. Man erhält sogar eine Versicherung, die zahlt, wenn trotz der Steckdose was passiert.

Abgesehen vom Computer, bei dem Daten verlorengehen können, ist es ja nicht allzu schlimm, wenn wirklich durch Überspannung was kaputtgeht (solange niemand zu schaden kommt). Die Hausratversicherung zahlt ja bei Überspannungsschäden (Police dahingehend einmal checken, manche Versicherungen haben eine Höchstsumme für Elektrogeräte, die man aber ohne große Kosten auch auf die gesamte Versicherungssumme ausdehnen kann). Und wichtig: Die Hausrat zahlt den Neuwert der Geräte, egal wie alt.

EDIT: Ich hätte vielleicht einfach mal die dritte Seite des Threads lesen sollen, dann hätte ich mir dieses Posting sparen können. Zumindest was die Steckdosenleiste angeht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich habe meinem Freund 'mal den Link zu diesem Thread geschickt. Immerhin geht es bei ihm um Geschäftsräume. Somit denke ich zum einen, daß ein Versicherungsschutz besteht, zum anderen Datenverluste seeeehr ärgerlich wären ...

Danke
    Barrie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!