Das optimale Auto - gibt es das noch ?

  • Da ich selber Toyota fahre empfehle ich dir den Toyota Avensis.


    Viel Platz im Innenraum, sehr zuverlässig und ein schönes Auto.


    Wie schon gesagt bekommt man da was fürs Geld. Den gibts schon mit unter 80tkm mit allem was man braucht für unter 11000€.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    @Jopi:


    Also daß Du es lobend erwähnst, auf 38.000km bisher nur einen doppelten Bremsentausch gehabt zu haben - also das sagt wenig über den Laguna aus, sondern spricht eher dafür, daß du früher wohl mal richtig schlimme Karren erlebt hast.


    :confused:


    Hä? Wieso schlimme Karren? Hatte mit Fiesta und Golf keinerlei Probleme. Auch der Guni ist alles andere als eine schlimme Karre.


    Der Wagen stand zwei Tage in der WS und es lief auf Kulanz.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen
    Auch wenn es Garantieleistungen gewesen sind - der Wagen stand in der Werkstatt. Gerade bei den Bremsen bleibt da immer ein bitterer Beigeschmack, weil diese eigentlich weitestgehend von der Garantie ausgenommen sind (Verschleißteil). Nimme es bitte nicht persönlich :)


    Leider passiert generell viel zu viel bei Neuwagen :(


    Im Bekanntenkreis gibt es einige Opels von Corsa bis zum Omega, ich selber habe zwei Astras hinter mir. Keiner dieser Opels ist ohne größere Mucken gelaufen! :flop:


    Ich fahre einen V40 jetzt seit 18 Monaten und 52 000km. Dieser stand kein einziges Mal außer Plan in der Werkstatt. Ein Plastikteil am Türscharnier wurde während der 1. Inspektion ausgetauscht.


    Selbst Mercedes hat Probleme, die Autos fehlerfrei zu gestalten.
    Unser Audi 100 läuft besser als so mancher Mercedes aus den letzten drei Jahren :rolleyes:


    Ich würde daher zu einem ausgereiften Modell greifen (z.B. V40) und nicht zu einem neuen Modell (z.B. Golf V). Für den V40 spricht im Moment auch der Preis, der durch den anstehenden Modellwechsel wirklich gut ist.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Um so mehr ich hier lese um so mehr werde ich verwirrt.


    Selbst wenn ihr sagt, dass es überall Probleme gibt, ich mich also auf mein Gespür verlassen soll, ist es auch nicht das "Gelbe vom EI".


    Naja, ich glaub die Entscheidung kann mir hier wohl keiner abnehmen ;)


    Ich schau mich mal weiter im Netz um !

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
      Jochen
    Auch wenn es Garantieleistungen gewesen sind - der Wagen stand in der Werkstatt. Gerade bei den Bremsen bleibt da immer ein bitterer Beigeschmack, weil diese eigentlich weitestgehend von der Garantie ausgenommen sind (Verschleißteil). Nimme es bitte nicht persönlich :)


    Persönlich, wieso? ;)
    Ja, witzig fand ich es auch nicht. Aber sie wurden kostenlos getauscht und ich bekam einen Leihwagen. Jetzt seit 14T km kein Problem mehr.
    Es scheint ein Materialserienfehler zu sein, denn das Problem haben mehrere 2,2 dci.
    Klar dürfte das nicht sein. Aber es ist so, ich kann es nicht ändern.


    Zitat

    Um so mehr ich hier lese um so mehr werde ich verwirrt.Um so mehr ich hier lese um so mehr werde ich verwirrt.


    Hab ich Dir doch von Anfang an gesagt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Tja, in BRD ist Autokaufen so ziemlich das kompliezierteste was man machen kann... :D


    Da ein Kriterium 2-3 Jahre ist, fällt das Zuverlässig sowieso weg, denke ich, da so ziemlich alle Auto, die in diesem Zeitraum gebaut worden sind, "im Prinzip" zuverlässig sind....Kommt halt sehr stark auf den Vorbesitzer an. Nehm genug Leute mit, die sich auskennen und nehm das Auto vor Ort "Auseinander" (sehr sher kritisch alles prüfen)


    Aber bewußt sag ich jetzt nicht, dass du dir einen Golf 4 ab Modelljahr 2001 (z.B.) kaufen sollst, weil man das bei der Auswahl auf dem Automarkt nicht pauschalisieren kann....Es gibt kein Gut oder Böse! :D


    Aber wenn du dich schonmal für Marke und Modell gesprochen hast (und es zufällig VW ist ;) ) kannst du dich gerne bei mir melden.... :top:


    cu


    Mark

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Was hältst Du davon: http://www.mobile.de/SIDbH5WxS…=10&id=11111111125442046&
    Ich weiss, damit bewege ich mich auf dünnem Eis, in Deutschland einen Italiener zu empfehlen, aber bei uns in der Familie fahren wir nun schon seit Ewigkeiten allesamt Fiats, Alfas und Lancias, und hatten damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Leute mit anderen Autos...


    Hey - wir sind zumindest schon zu zweit! Sympathische Familie übrigens. :top:


    Zitat


    Und der 156er mit dem 2,4er JTD geht verdammt gut, macht richtig Spaß, das Auto ;)


    Gruß, Dennis.


    Ts - der Konzernbruder mit dem selben Motor wie meiner. Ihr werdet mir (unbekannter Weise) immer sympathischer! ;)



    Auch wenn es einige nicht hören wollen, in meiner Familie gab und gibt es bisher folgende Kilometerstände:


    Fiat Tipo 1.6 AGT 78 PS von 1991: ~191.000 km (bei diesem KM-Stand verkauft)
    Fiat Uno 1.0 43 PS von 1993: ~179.000 km
    Fiat Tipo 1.6 Suite 75 PS von 1994: ~147.000 km (mein erstes Auto, bei diesem KM-Stand verkauft)
    Fiat Brava 1.6 SX 103 PS von 1998: 153.000 km
    Fiat Stilo 1.9 JTD 115 PS von 2001: 44.000 km (nicht sehr repräsentativ, aber völlig Problemlos)
    Lancia Lybra 2.4 JTD LX 150 PS von 2002: 53.000 km (siehe Stilo)


    Bei alles Fahrzeugen sind/waren nur Verschleissteile wie Reifen, Bremsen, Auspuff, Kerzen, Riemen etc. notwendig, beim Lybra neue Bremsscheiben bei 20.000 km (Erstausrüstermangel, Garantie).


    Von der Verarbeitung her sind die Fiats seit Bravo/Brava gut, seit Stilo annähernd sehr gut. Der Tipo klapperte hier und dort ab und zu (der Suite weniger als der AGT), der Uno stammt noch aus der dunklen Klapper-Quietsch-Knirsch-Zeit bei Fiat (Uno-Start 1984). Lancia waren noch nie schlecht verarbeitet. Seit 1988 ist dank Teilverzinkung auch Rost kein Thema mehr.


    Dank meiner Nachbarin, die beim einparken schlecht gezielt hat, fahre ich noch bis morgen einen Punto (1.4, 95 PS, 2003) und muss sagen, dass dieser eine erstaunlich gute Qualität aufweist.



    Um das Gelaber dann aber auch zu beenden:


    Meine Empfehlungen: Fiat Stilo ab BJ 2001, Ford Focus ab 2000 oder Skoda Octavia.


    Denn: Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser, wirklich schlecht ist heutzutage (Lada ausgenommen) kein Auto mehr.



    Stefan

  • Den Stilo kann ich auch nur empfehlen :)
    Gestern ist erst wieder einer neugierig einmal komplett rum und hat geguckt - passiert beim Golf nicht :rolleyes:


    Habe meinen als Jahreswagen gekauft - Ex Europcar - und keine Probleme :top:
    Daher kann ich obiges zu Preis/Leistung von Jahreswagen nur bestätigen.


    Ein optimales Auto gibt es aber nicht! Es kann immer mal was dran sein, egal welche Marke/Typ - ich kenne annähernd zu jeder Automarke jemanden, der damit mal Ärger hatte: Da ist der neue A3 wegen Elektrik liegengeblieben, ein Mercedes E-Diesel bei der Überführung mit Motorschaden und ein 5er Diesel ist wegen eines Defektes halb abgefackelt... :p


    Aufgrund der ganzen Elektronik betrifft es heute jede Marke. Früher war es halt so, dass ein Golf weniger gerostet hat als ein Kadett, dafür bei VW und Audi ständig die Bremsleitungen im A.... waren (oder noch sind?), usw.
    EIn perfektes Auto wird es niemals geben, doch solange man den Mechaniker nicht öfter sieht als die Freundin ist doch alles in Ordnung! :cool:

  • Jochen:


    Ich wußte nicht, was Du vorher gefahren bist, ich schloß es nur daraus, daß es so toll nicht gewesen sein kann, daß Du 38.000 problemlose km für erwähnenswert hältst.



    Übrigens finde ich Mercedes seit einigen Jahren auch nicht mehr kaufbar. Besonders grausam ist die E-Klasse W210, die von der Verarbeitungsqualität eine Zumutung darstellt und auch von der Langzeitqualität nichts zu bieten hat (früher Rost usw.).

  • Laut TÜV stehen die Toyotas meistens ganz vorne. So ein Avensis ist sicherlich nicht zu verachten.


    Da ich selber einen Toyota (RAV4) fahre: Mittlerweile 8 Jahre alt, außer der Jahresinspektion nie eine Werkstatt gesehen (toi, toi, toi). Da ich mit einem Kollegen mal die Preise verglichen habe kann ich sagen, daß die Inspektionen bei Toyota günstiger sind als bei VW. Die Reparaturpreise sind mir zum Glück nicht bekannt, weil eben keine Reparaturen anfielen. ;)

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