MDA II vs. P900 vs. Blackberry

• Hi Leute,

ich hab grad ne Verlängerung bei D1 und häng grad total in der Luft, da ich nicht richtig weiß welches Gerät der 3 ich nehmen soll. Ich will auf jeden Fall ein Arbeitstier, mit dem ich E-Mails checken, unterwegs surfen, usw. all diese schönen Dinge halt machen kann.

Nur welches Handy nehmen? :confused:

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Du vergleichst den Blackberry mit Smartphone/MDA?

Der ist zum einen unterschiedlich vom Tarifmodell und zum anderen eine komplett andere Sorte Gerät.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Nunja, so unterschiedlich find die die Geräte nichtmal. Den Blackberry kann man auch (wenn auch mit nicht so viel) Software aufrüsten. Man kann bei allen 3 Geräten E-Mails bearbeiten, im Web surfen, sprich man hat alles was man zur mobilen Kommunikation braucht. Für den Blackbarry spricht sein absolut geniales Display, das wirklich der Hammer ist und (grade durch das Display) seine super Standby.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Wenn Du auch die Telefonfunktionen verstärkt nutzen willst und es dir reicht, E-Mail-Anhänge betrachten zu können, dann kommt nur das P 900 in Frage! Falls Du mehr die PDA-Funktionen brauchst, dann der MDA II! Die Telefoniefunktionen, wie Empfang und SMS sind bei dem nämlich unter aller S..!

• Also beim XDA II kann ich den letzten Satz absolut nicht teilen; was gibt es an der SMS Funktion zu meckern-zum XDA I ist das doch wirklich eine Verbesserung und der Empfang ist bei mir besser als bei manchem Handy....
    Von den Softwaremöglichkeiten her und deren Umsetzung auf großem Display halte ich den XDA/MDA II wirklich für am besten - Straßenkarten etc. wirken dort einfach besser als auf dem P800/900 - braucht man den Push-mail Dienst, ist der Blackberry führend (wobei man vielleicht auch noch den hiptop in die Überlegungen einbeziehen müsste...); will man das z.Zt. wohl beste Handy am Markt, wäre für mich das P900 erste Wahl.

• Das vor dem Ländercode z.B: 49 kein Plus steht und ich somit aus dem Telefonbuch keine SMS versenden kann, ohne noch das Plus davorzupacken! Ist total umständlich! Zudem ist mir das egal, dass der MDA II eine Verbesserung zum MDA I darstellt! Der MDA I kann nicht der Massstab sein! Das Telefonieverhalten ist nach wie vor mehr als grottenschlecht! Das muss mal so deutlich gesagt werden! Auch das P 900 hat dicke Schwächen! Keine Profile! Deswegen laufe ich jetzt wieder mit dem 6600 und Zusatzsoftware rum, damit ich trotzdem E-Mail-Attachments betrachten kann! Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei! :(

• Hallo Lord EX,

ich möchte dir den Blackberry zwar nicht ausreden, aber hast du dir mal die genauen Kosten des E-Mail Push Dienstes angeschaut? Mit 15? zzgl. eines GPRS Tarifes bist du dabei, was IMHO für ein paar E-Mails und ein paar Seiten Abrufen völlig überzogen ist.

Alternativ würde ich dir den Hiptop empfehlen, wo dank der Flatrate einen Fixbetrag pro Monat hast und nur dann weitere Kosten entstehen, wenn du telefonierst oder eine SMS versendest.

Zu den von dir genannten Smartphones kann ich leider nur etwas zu dem P900 schreiben. Viel schreiben brauche ich da ja nicht mehr, da du meine Meinung ja kennst. :D

• ich habe das gleiche problem:
    ich bin s/// fan und tendiere eigentlich zum p900...
    ich habe zwar schon die suche bemüht aber nicht alle antworten gefunden.

hier meine anforderungen

mobile:
    telefonieren (hat jemand beide geräte vergleichen können? wie ist der empfang und die sprachqualität)
    sms(ich glaub da hat das p900 durch tastatur die nase vorn)
    sprachwahl (ich habe irgendwo gelesen das das xda2 es garnicht kann?)

pda:
    das übliche.. kalender, kontakte
    ich hoffe das können beide gut:D
    gibt es da irgendwelche probleme?

navi:
    ich würde mir gern so ein gps kit für mein auto holen.. damit ich mich nicht mehr so oft verfahre :D für xda2 gibts wohl tomtom2 wie sieht da für das p900 aus? stört der kleinere bildschirm?

foto:
    welche macht die besseren bilder?

speicher:
    da hat wohl der xda auch einen vorteil? unterstützt der xda mmc2? also microdrives? ich habe gehört es gibt auch eine wireless lan sd karte.. wird die vom xda unterstützt?

hab ich sonst was vergessen?

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    Das vor dem Ländercode z.B: 49 kein Plus steht und ich somit aus dem Telefonbuch keine SMS versenden kann, ohne noch das Plus davorzupacken! Ist total umständlich! ...

Dieser Bug wurde bereits durch ein neues Softwareupdate behoben.

Zudem wüsste ich nicht, was an den Telefoniefunktionen so schlecht sein soll.

Der Empfang ist bei mir besser als bei meinen bisherigen Siemens und Nokia Handys und das GSM gesurre beim Telefonieren ist im Gegansatz zu vielen NOKIA Geräten auch nicht zu hören.

• Also ich bin jetzt bei nem P900 gelandet und mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!